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Namics kreiert für KUKA ein neues, digitales Markenerlebnis

ID: 1454029


(ots) -

Namics kreiert für KUKA ein neues, digitales Markenerlebnis
Website-Relaunch rückt User ins Zentrum und schafft mehr Kundennähe

Namics, die führende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz,
unterstützt KUKA als strategischer und operativer Partner bei der
Digitalisierung der Online-Markenkommunikation. Unter dem Motto One
KUKA will das Automatisierungsunternehmen seine Marke für Kunden als
Ganzes erlebbar machen. In diesem Rahmen erhielt Namics den Auftrag,
über den Website-Relaunch einen Online-Auftritt zu entwickeln, der
das digitale Geschäft vorantreibt und dabei die Kundenbedürfnisse in
den Fokus stellt. Seit November ist die neue Website in Gänze
verfügbar. Im Frühjahr 2017 soll der Rollout in allen Sprachen
erfolgen.

Mit dem Relaunch unterstützen die Online-Spezialisten von Namics
dabei, KUKA als konsistente Premiummarke im Web zu positionieren, die
Fachexpertise stärker nach aussen zu tragen und weitere Leads zu
generieren. Darüber hinaus dient die Website der Kundenbindung, dem
Recruiting und der Brand Experience der neu gelaunchten Marke.

Stephanie Ruf, Principal Consultant bei Namics

"Für KUKA und Namics ist dieser Relaunch ein grosser Meilenstein.
Innerhalb weniger Monate ist es in enger Zusammenarbeit gelungen, ein
neues, digitales Markenerlebnis zu schaffen, das für den User
vormalige Marken- und Abteilungssilos aufbricht. War es zuvor dem
Leser nicht unbedingt klar, mit welchem Unternehmensbereich, welcher
Firma er in Kontakt steht, erhält er nun über das Design und die
Inhalte ein einheitliches Bild sowie pro Themenbereich den richtigen
Ansprechpartner. Das ist ein grosser Gewinn für den Endkunden und
damit für KUKA."

Projekt - den User im Fokus

Von der Gestaltung über die technologische Umsetzung bis hin zur




Content-Beratung und -Erstellung lieferte Namics alle Leistungen aus
einer Hand. Dabei arbeiteten die Digitalexperten mit der agilen
Projektmethodik Scrum, wodurch der erste Teil der Seite bereits zur
Hannover Messe live ging.

Im Zentrum der Website-Entwicklung steht die Customer Experience.
Das zeigt sich an drei Aspekten: Zum einen an der
Benutzerfreundlichkeit, die durch kürzere Klick-Wege optimiert wurde
und so die Zielgruppen schneller zu den für sie relevanten Inhalten
führt. Zum anderen durch den Content, der dem Nutzer ein
einheitliches Markenerlebnis bietet. Ein dritter Aspekt ist der
Service, der sich durch die Angabe von themenspezifischen
Ansprechpartnern pro Seite verbessert hat. Alle Optimierungen entlang
der gesamten Customer Journey basieren auf einer umfangreichen
Analyse der Nutzerbedürfnisse, die Namics in Form von qualitativer
User-Research und Datenanalysen ermittelt hat.

Content - One KUKA erlebbar machen

Im Zuge der One KUKA Strategie wurde der Content neu strukturiert
und nach einer qualitativen und quantitativen Bestandsaufnahme neu
erstellt sowie umfassend überarbeitet. Ziel der Strategie war es,
durch die Inhalte die Marke KUKA erlebbar zu machen und die
Konversion zu erhöhen. Dafür wurden die Inhalte an das Leseverhalten
im Internet und die Tonalität der Zielgruppen angepasst. Dabei
spricht KUKA mit einer Stimme, die in der konsistenten Sprache und im
wiederkehrenden Aufbau zum Ausdruck kommt. Dank des Zusammenspiels
aller Website-Bereiche schafft KUKA einen beständigen Mehrwert für
seine Kunden. Neben der umfangreichen Content-Beratung und
-Erstellung unterstützte Namics auch beim Aufbau einer internen
Redaktion und der damit verbundenen Prozesse.

Technologie - One KUKA zukunftsfähig machen

Um die strategische Ausrichtung des Unternehmens auch auf
technologischer Ebene zu unterstützen, hat Namics ein modernes,
responsives HTML- und JavaScript-Frontend umgesetzt. Im Backend kommt
die Sitecore Experience Platform als Multi-Mandanten-kompatibles und
mehrsprachiges Enterprise CMS (Content Management System) zum
Einsatz. Für den Endnutzer wurde ein einheitliches Markenerlebnis
geschaffen: So sind zum Beispiel alle Stellen-, News-, Sandort-,
Produkt-, Download- und Kontakt-Bereiche der Divisionen zentralisiert
auf der Hauptdomain zu finden. Der Seiteneinstieg über einzelne
Unternehmensbereiche entfällt gänzlich.

Zudem unterstützt das CMS die Mitarbeiter, die nun Web-Inhalte
über ein einheitliches System schneller sowie intuitiv anpassen und
attraktiv in einem Live-Vorschau Modus gestalten können. Darüber
hinaus erhalten die Marketing- und Sales-Verantwortlichen eine
Analyse der eingerichteten Conversion-Ziele wie Newsletter-Anmeldung,
Dokumenten-Downloads sowie der Besucherstatistik sämtlicher
Webseiten. Das schafft für KUKA neue Möglichkeiten, die
Website-Nutzung aktiv zu analysieren und zu optimieren.

Damit die Marke weiterhin international einheitlich auftritt,
wurden die Inhalte in den für die Branche wichtigsten drei Sprachen -
Deutsch, Englisch, Chinesisch - aufbereitet. Durch die Anbindung
einer Übersetzungsschnittstelle zu einer Übersetzungsagentur, kann
KUKA heute die Übersetzung von ganzen Webseiten auf Knopfdruck
beantragen. Die übersetzten Inhalte werden nach der Lieferung
automatisch ins CMS importiert.

Design - One KUKA sichtbar machen

Das klare, schlichte Erscheinungsbild ist zukunftsorientiert und
vereint die drei Unternehmenswerte: gestaltend, integrierend,
wirkungsvoll. Durch das von Namics konzipierte und erstellte Design
wird das Unternehmen als Ganzes sichtbar. Der User wird mit Hilfe
detaillierter Animationen sowie unterschiedlicher
Interaktionselemente involviert und erhält so ein konsistentes
Nutzererlebnis. Grosse, emotionale Unternehmensbilder vermitteln
Modernität. Unterschiedliche Stakeholder wie Kunden, Aktionäre oder
Bewerber kommen in wenigen Klicks zu ihren relevanten Themengebieten.
Ermöglicht wird das durch die klare Nutzerführung und die
gestalterische Reduktion auf das Wesentliche. Zudem ist die Website
responsive und damit auf allen Geräten optimal sichtbar. Die
Grundlage für den visuellen Auftritt bildete der von Namics
weiterentwickelte Styleguide, der das Corporate Design auf alle
digitalen Kanäle überträgt und über ein Brand Portal abrufbar ist.



Pressekontakt:
Sebastian Pastuschek
Communication Manager
Tel: +49 (89) 64913 68-40 / +41 (41) 76823-40
E-Mail: sebastian.pastuschek(at)namics.com

Original-Content von: Namics AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 08.02.2017 - 12:39 Uhr
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