LVM wächst in allen Sparten stärker als der Markt / Beiträge steigen 2016 um 4,5 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro
(ots) - Gemessen am Beitragsvolumen konnte sich die LVM
Versicherung 2016 wieder positiv vom Marktwachstum abheben, wie die
noch vorläufigen Geschäftszahlen zeigen: Mit etwa 4,5 Prozent ist das
Unternehmen 2016 stärker gewachsen als die Branche. Laut der kürzlich
veröffentlichten Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen
Versicherungswirtschaft (GDV) stagnierte das Wachstum der
Wettbewerber am deutschen Markt bei durchschnittlich 0,2 Prozent.
Besonders erfreulich für die LVM Versicherung: Die positive
Abgrenzung vom Gesamtmarkt gelingt in sämtlichen Sparten. Die
Muttergesellschaft LVM a.G., zu der das Schaden- und Unfallgeschäft
gehört, steigerte ihre Beitragseinnahmen um 5,1 Prozent auf nunmehr
2,2 Milliarden Euro. Die sehr positive Entwicklung insbesondere im
Sachgeschäft wurde 2016 durch eine starke Zunahme im Bereich der
Elementarversicherung gestützt.
"Elementarereignisse können existenzbedrohend sein und vor allem
können sie jeden treffen, das haben die Starkregenereignisse der
letzten Jahre gezeigt - das Bewusstsein für dieses Risiko wächst in
der Bevölkerung zunehmend", so Heinz Gressel, Vorstand für die
Sparten Kraftfahrt, Haftpflicht, Rechtsschutz und Sach bei der LVM
Versicherung. Auch die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung
entwickelten sich mit einem Plus von 2,9 Prozent deutlich positiver
als der Markt insgesamt, der mit -1,7 Prozent erneut eine rückläufige
Entwicklung aufzeigt. In der Krankenversicherung verzeichnet zwar
auch der Markt ein leichtes Wachstum von 1,1 Prozent, jedoch kann der
münsterische Versicherer sich auch hier mit 3,5 Prozent deutlich
absetzen.
Positive Zwischenbilanz des neuen Vorstandsvorsitzenden Dr.
Mathias Kleuker zeigte sich zufrieden mit den vorläufigen
Ergebnissen: "In einem wettbewerbsintensiven Markt wie der
Versicherungsbranche sind so positive Wachstumszahlen keine
Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus erwarten wir erneut einen sehr
erfreulichen Konzernjahresüberschuss für 2016. Diese Erfolge
bestärken uns darin, dass unsere strategische Ausrichtung als
Serviceversicherer genau richtig ist." Der promovierte Jurist hatte
im Juli das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Jochen Herwig
übernommen, der nach über 40 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den
Ruhestand verabschiedet worden war.
Auch zukünftig will die LVM ihre Stärke in der persönlichen
Betreuung der Kunden ausspielen, diese aber noch stärker digital
erlebbar machen. Kleuker: "Vorort-Betreuung und digitale Leistungen
und Prozesse sind keine Widersprüche, sondern ergänzen sich im Sinne
eines Serviceversicherers ideal." Bereits heute für den Kunden
erlebbare Beispiele sind das digitale Kundenportal "Meine LVM" und
auch die "LVM-App", über die unter anderem Schäden gemeldet oder
Belege für die Krankenversicherung eingereicht werden können.
Nicht nur in Sachen Digitalisierung sieht Kleuker sein Unternehmen
als gut gerüstet: "Trotz einiger Herausforderungen, denen sich die
gesamte Versicherungsbranche stellen muss, wird die LVM Versicherung
ihren Wachstumskurs auch in Zukunft weiter fortsetzen."
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Nicola Flügemann
Abteilung Kommunikation
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Datum: 07.02.2017 - 13:38 Uhr
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