Brückenbauerin zwischen unterschiedlichen Kulturen: Studierende als Forschungsassistentin in Mexiko
(ots) - Katharina Arriens, Studierende der
Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Fresenius in Berlin, bewarb
sich erfolgreich für ein Forschungsprojekt in Mexiko. Es unterstützt
junge Studierende vor Ort professionell im Bereich Entrepreneurship.
Auslandserfahrung steht für viele Studierende ganz oben auf der
Agenda. Auch für Arbeitgeber ist das Thema von besonderer Bedeutung.
Interkulturelle Kompetenz zählt schließlich zu den
Schlüsselqualifikationen in Lebensläufen. Katharina Arriens, hat früh
begonnen, Erfahrungen im Ausland zu sammeln: Bereits mit 16 Jahren
verbrachte sie ein Auslandsschuljahr in Mexiko und spricht seitdem
fließend Spanisch. Besonders faszinierend fand sie deshalb ihre
Vorlesung zum Thema Interkulturelles Management bei Dr. Kim Bischoff,
Studiengangsleiterin für International Business Management und
International Business Psychology an der Hochschule Fresenius in
Berlin. Sie vermittelt Studierenden das erforderliche Know-how für
die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kulturen. Kim Bischoff ist
Expertin auf diesem Gebiet. Seit 15 Jahren koordiniert sie
internationale Entrepreneurship-Trainingsprojekte, die an
verschiedenen Bildungseinrichtungen in acht Ländern implementiert
wurden, u.a. in Uganda, Kenia, Tansania, Mexiko und auf den
Philippinen. Eines der Trainingsprojekte ist das STEP-Projekt
(Student Training for Entrepreneurial Promotion). Hauptziel des
Projektes ist es, ein Entrepreneurship-Training für
Universitätsstudenten und Schüler der Secondary School nachhaltig zu
entwickeln, umzusetzen und zu bewerten. Ergebnisse der
wissenschaftlich durchgeführten Evaluationen zeigen, dass STEP einen
positiven Effekt auf das unternehmerische Handeln und die
Start-up-Rate von Trainingsteilnehmern sowie auf die Schaffung von
Arbeitsplätzen im Allgemeinen hat.
Katharina Arriens begeisterte sich für das Forschungsvorhaben STEP
und bewarb sich spontan mit einem leidenschaftlichen
Motivationsschreiben als Forschungsassistentin für das bevorstehende
Projekt in Mexiko.
"Ich habe meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich beworben.
Schließlich habe ich in den vergangenen Semestern eine hervorragende
Ausbildung genossen und weiß genau, welche Schwierigkeiten in der
kulturübergreifenden Zusammenarbeit auftreten können und kann deshalb
entsprechend reflektiert an dieses Projekt herantreten. Zudem verfüge
ich über ausreichend methodisches Wissen, um mich optimal in das
Projekt einzubringen."
Arriens war erfolgreich und unterstützte STEP von Juli bis
September 2016 in Mexiko. Dort betreute sie den Trainingsstart und
dessen Evaluation an zwei Standorten. Für die junge Studierende eine
Zeit der täglichen Herausforderungen: "Ich habe mich in meiner Rolle
als Brückenbauerin zwischen Studierenden, Dozenten und auch der
Einheimischen vor Ort sehr wohl gefühlt. Zu erfahren, was junge
Menschen sich für ihr Land wünschen und wozu sie bereit wären, damit
sich etwas verändert, war für mich etwas ganz Besonderes." Seit ihrer
Rückkehr konnte sie bereits viele ihrer Kommilitonen für das Thema
begeistern. Für Studierende besteht jederzeit die Möglichkeit, an den
internationalen Projekten mitzuarbeiten, z.B. im Rahmen eines
Forschungspraktikums oder der Bachelor- und Masterarbeiten.
Kurse Motivationsschreiben an der Hochschule Fresenius:
Regelmäßig werden für Interessierte kostenlose Kurse zur
Anfertigung von Motivationsschreiben an der Hochschule Fresenius
angeboten. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.
Über die Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am
Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in
Berlin, Düsseldorf und New York ist mit knapp 12.000 Studierenden die
größte private Präsenzhochschule in Deutschland. Sie blickt auf eine
mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848 gründete Carl Remigius
Fresenius in Wiesbaden das "Chemische Laboratorium Fresenius", das
sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch der Ausbildung
widmete. Seit 1971 ist die Hochschule staatlich anerkannt. Sie
verfügt über ein sehr breites, vielfältiges Fächerangebot und bietet
in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit &
Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Bachelor- und
Masterprogramme in Vollzeit sowie berufsbegleitende und
ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an. Die Hochschule
Fresenius ist vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Bei
der Erstakkreditierung 2010 wurden insbesondere ihr "breites und
innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", "ihre
Internationalität" sowie ihr "überzeugend gestalteter Praxisbezug"
vom Wissenschaftsrat gewürdigt. Im April 2016 hat der
Wissenschaftsrat die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre
reakkreditiert.
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Datum: 01.02.2017 - 10:36 Uhr
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