Internationale Spielwarenmesse 2017: Ravensburger - Eine Dekade Wachstum
(ots) - Zehn Jahre hintereinander hat die Ravensburger
Gruppe in zeitweise schwierigen Marktverhältnissen ihren Umsatz
gesteigert. Im vergangenen Geschäftsjahr wuchs das Unternehmen um 6,9
% auf 474,5 Mio. Euro* und damit erneut stärker als das Marktumfeld.
Alle Geschäftsbereiche der Gruppe entwickelten sich positiv. Vor
allem die Spielwaren trugen zum Umsatzwachstum von Ravensburger bei.
Zu den erfolgreichsten Produkten zählte das audiodigitale Lernsystem
"tiptoi®". Aber auch die Spieleklassiker wie "Scotland Yard" und "Das
verrückte Labyrinth" erzielten höhere Absatzzahlen. Zudem legte die
Marke BRIO im zweiten Jahr bei Ravensburger ein weiteres Mal
zweistellig zu.
Langfristig positive Entwicklung der Gruppe
Der Umsatz der Ravensburger Gruppe ist von 2006 bis 2016 insgesamt
um rund 70 % gestiegen. Damit entwickelte sich das Unternehmen
deutlich dynamischer als sein Marktumfeld. Dieser Anstieg hatte
mehrere Gründe: Zum einen investierte Ravensburger beständig in seine
Innovationskraft und etablierte einige der erfolgreichsten
Produktmarken auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Besonders die
Erweiterung haptischer Produkte um digitale Elemente brachte den
Konsumenten mehr Spielerlebnis und Ravensburger ein anhaltendes
Umsatzwachstum. Zum anderen expandierte das Unternehmen durch den
Zukauf von BRIO und US-Spieleentwickler Wonder Forge. Der
Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt sagte am
Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg: "Unser Unternehmen ist in
kerngesunder Verfassung. Wir haben eine gute Ausgangsposition, um die
Herausforderungen der Zukunft anzugehen und weiterhin zu wachsen."
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung: Hohe Nachfrage
nach tiptoi®, Spieleklassikern und 3D Puzzles Spielwaren führten in
Westeuropa ihren positiven Trend auch 2016 fort. Die für Ravensburger
wichtigen großen westeuropäischen Spielwarenmärkte** verzeichneten in
der Summe einen Zuwachs von 4,4 %. Stärker als die Märkte legte
Ravensburger zu: Der mit 76 % Umsatzanteil größte Ravensburger
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erhöhte seinen Umsatz
im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 % auf 358,9 Mio. Euro*.
In Deutschland erzielten Ravensburger Spielwaren ein starkes
Umsatzwachstum von 14,1 % auf 140 Mio. Euro*. Damit ist Ravensburger
zweitgrößter Anbieter auf dem deutschen Spielwarenmarkt. Dazu trug
das audiodigitale Lernsystem "tiptoi®" maßgeblich bei. Die
Produktreihe erreicht seit Erscheinen 2010 durchgehend steigende
Verkaufszahlen und ist inzwischen in rund jedem zweiten Haushalt mit
Kindern zwischen vier und acht Jahren vertreten.
Auch das Geschäft mit den Spieleklassikern nahm im vergangenen
Jahr zu. Deutlich stieg zum Beispiel der Verkauf der Brettspiele
"Scotland Yard" und "Das verrückte Labyrinth", die seit rund 30
Jahren auf dem Markt sind und regelmäßig mit neuen Spielvarianten
aktualisiert werden. Stärker noch als im Vorjahr verkauften sich auch
3D Puzzles, allen voran die Bauwerke "Eiffelturm bei Nacht",
"Freiheitsstatue" und die neue Puzzleform "Sneaker" im Design eines
Turnschuhs.
Im Ausland stieg der Umsatz mit Ravensburger Spielwaren um 4,2 %
auf 217,8 Mio. Euro. Am stärksten legte Ravensburger in Südeuropa zu.
In Italien und Spanien sorgten speziell auf den Markt abgestimmte
Lizenzprodukte für den Ausbau des Geschäfts.
Marke BRIO: Erneut zweistelliges Umsatzplus Ravensburger erwarb
2015 den renommierten schwedischen Spielwarenhersteller BRIO, um
international zu wachsen und weiter vom Spiele- in den
Spielwarenmarkt zu expandieren. Auch im zweiten Jahr bei Ravensburger
legte die Marke BRIO kräftig zu und steigerte ihren Umsatz um 19,3 %
auf 55,3 Mio. Euro*. Zum einen profitierte BRIO von den Synergien,
die mit dem Ravensburger Vertrieb unter anderem in Großbritannien und
USA erreicht wurden. Zum anderen belebten Neuheiten rund um das Thema
Feuerwehr - wie die "BRIO Bahn Feuerwehrsets" mit Feuerwehrstation,
Autos und Figuren - das Geschäft.
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch: Stabile Umsatzentwicklung
In einer weiterhin angespannten Handelslandschaft stieg der Umsatz
des Ravensburger Geschäftsbereichs Kinder- und Jugendbuch leicht um
plus 0,4 % auf 65 Mio. Euro*. Sehr gut verkaufte sich 2016 unter
anderem Deutschlands erfolgreichste Kindersachbuchreihe "Wieso?
Weshalb? Warum?". Stark gefragt war auch das Lizenzprogramm, das
unter anderem mit Inhalten von Disney ausgebaut wurde.
Geschäftsbereich Freizeit und Promotion: Feriendorf im Spieleland
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Freizeit und Promotion stieg im
Vergleich zum Vorjahr um 5,5 % auf 14,9 Mio. Euro*/***. Wesentlichen
Anteil hatte der zum Bereich gehörende Freizeitpark Ravensburger
Spieleland. Mit der Eröffnung des Feriendorfs im Juni 2016 bot das
Spieleland auf seinem Gelände erstmals familienfreundliche
Übernachtungsmöglichkeiten an. So erzielte der Freizeitpark in der
vergangenen Saison mit 411.900 Gästen einen neuen Besucherrekord.
* Bitte beachten: 1) Alle Zahlenangaben im Text sind auf
vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen
veröffentlichen wir zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2017. 2)
Lediglich der Umsatz der Ravensburger Gruppe wurde als Umsatz nach
Konsolidierung angegeben. ** G5-Länder: Deutschland, Frankreich, UK,
Italien, Spanien *** Umsatz Freizeit und Promotion wurde ohne
Innenumsatz für Erstellung des Feriendorfs angegeben.
Pressekontakt:
Heinrich Hüntelmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg
Deutschland
Tel.: +49-751-86-1942
Fax.: +49-751-86-1657
Heinrich.Huentelmann(at)Ravensburger.de
http://www.ravensburger.com
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Datum: 31.01.2017 - 09:17 Uhr
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