Nach der Krise ist vor der Krise: Genossenschaftsmolkereien stärken den Milchmarkt (FOTO)
(ots) -
Großen Anklang findet das Engagement der Molkereigenossenschaften
und des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) auf dem ErlebnisBauernhof
der Internationalen Grünen Woche 2017. Erstmals werden die komplexen
Verarbeitungsschritte von der Erfassung der Rohmilch bis zum
Spitzenprodukt im Lebensmittelhandel spielerisch und interaktiv
aufgezeigt. Im Mittelpunkt stehen die Rolle der Erzeuger,
Möglichkeiten der Preisabsicherung und die Bedeutung der
Molkereigenossenschaften für die deutsche Milchwirtschaft.
Verbraucher und zahlreiche Schülergruppen informieren sich an den 10
Messetagen über die Strukturen und die Produktvielfalt aus
genossenschaftlicher Herstellung. Sie gewinnen Einblicke in das
arbeitsteilige Netzwerk der Milchwirtschaft.
Nicht nur Konsumenten und Journalisten kommen mit Verantwortlichen
aus Molkereigenossenschaften ins Gespräch. In den Diskussionen mit
Bundes- und Landespolitikern geht es insbesondere um die zukünftige
Ausrichtung der Milchmarktpolitik. Vor allem bei der Frage, wie
Preisschwankungen wirkungsvoll abgesichert werden können, gehen die
Meinungen auseinander. So tauschte sich DRV-Hauptgeschäftsführer Dr.
Henning Ehlers mit BMEL-Staatssekretär Dr. Hermann Onko Aeikens über
Warenterminbörsen aus, die nach Meinung des DRV ein geeignetes
Instrument des Risikomanagements sind. Zur erforderlichen
Planungssicherheit trägt maßgeblich die Ausgestaltung der
genossenschaftlichen Lieferbeziehungen bei, über die die Mitglieder
demokratisch und autonom entscheiden. "Daher ist die Abnahme- und
Andienungspflicht als bewährtes Modell aus Sicht der
Molkereigenossenschaften unbedingt aufrecht zu erhalten", so Dr.
Ehlers.
Als Partner des Messestandes "Wir sind die Milch-Macher"
engagieren sich die Molkereigenossenschaften Bayerische
Milchindustrie, Deutsches Milchkontor, Hochwald Milch, Milchwerke
Berchtesgadener Land Chiemgau und Uelzena.
Über den DRV
Der DRV vertritt die Interessen der genossenschaftlich
organisierten Unternehmen der deutschen Agrar- und
Ernährungswirtschaft. Als wichtiges Glied der Wertschöpfungskette
Lebensmittel erzielen die 2.250 DRV-Mitgliedsunternehmen im
Agrarhandel und in der Verarbeitung von Agrarerzeugnissen mit rund
82.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 61,7 Mrd. Euro. Landwirte,
Gärtner und Winzer sind die Mitglieder und damit Eigentümer der
Genossenschaften.
Pressekontakt:
Monika Windbergs
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Raiffeisenverband e.V.
Pariser Platz 3 - 10117 Berlin
Tel. +49 30 856214-430
Fax +49 30 856214-432
presse(at)drv.raiffeisen.de
Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.01.2017 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1449005
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 120 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nach der Krise ist vor der Krise: Genossenschaftsmolkereien stärken den Milchmarkt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Raiffeisenverband igw-2017-milchinfostand.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).