Lidl-Reduktionsstrategie 2025: 20 Prozent weniger Zucker und Salz in Eigenmarkenprodukten / Reduktionsstrategie als Teil eines umfassenden Konzeptes zu bewusster Ernährung und Bewegung (FOTO)
(ots) -
Mit der Lidl-Reduktionsstrategie 2025 verfolgt das Unternehmen das
Ziel, in Produkten seiner Eigenmarken den Anteil an zugesetztem
Zucker und Salz bis 2025 um jeweils 20 Prozent zu reduzieren. Die
Umsetzung beginnt bei Produkten, die gerne von Kindern verzehrt
werden, wie beispielsweise Frühstückscerealien. Erste Ergebnisse
wurden bereits erzielt: Bei dem Artikel "Honey-Rings" wurde der
zugesetzte Zucker pro 100 g von 35,1 g auf 23,9 g und somit um rund
30 Prozent gesenkt. In den Salami-Tiefkühlpizzen der Eigenmarke
"Trattoria Alfredo" wurde der Salzanteil pro 100 g bereits um 15
Prozent auf 1,3 g pro 100 g gesenkt.
"Wir werden unser gesamtes Eigenmarkensortiment überprüfen. Bei
der Anpassung orientieren wir uns am Kundenwunsch, dem
Geschmacksempfinden und wissenschaftlichen Erkenntnissen", so Jan
Bock, in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland zuständig für den
Einkauf. "Lidl übernimmt Verantwortung. Wir wollen nachhaltigster
Discounter in Deutschland werden und unterstützen den Ansatz der
Bundesregierung, mehr für bewusste Ernährung und Bewegung
einzutreten. Damit wollen wir eine Sogwirkung für die Branche in Gang
setzen und das Thema in die Mitte der Gesellschaft bringen", so Bock.
Mit der Lidl-Reduktionsstrategie 2025 unterstützt das Unternehmen
Bestrebungen der Bundesregierung, die im Kampf gegen
fehlernährungsbedingte Krankheiten eine ähnliche Vorgehensweise
entwickelt und dafür im vergangenen Jahr bereits zwei Millionen Euro
im Haushalt bereitgestellt hat.
Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe
Zusätzlich zu Information und Aufklärung der Kunden geht Lidl eine
Partnerschaft mit diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe ein. "Der
Anteil fehlernährungsbedingter Krankheiten, wie beispielsweise
Diabetes Typ 2, nimmt ständig zu. Die Übernahme
gesellschaftspolitischer Verantwortung und Information der Kunden
durch Lidl zusammen mit uns als Partner ist daher sehr zu begrüßen",
erklärt Prof. Dr. med. Thomas Haak, Vorstandsmitglied bei der
Deutschen Diabetes-Hilfe. Zustimmung erfährt Haak durch Matthias
Steiner, dem Olympiasieger und Weltmeister im Gewichtheben, der nach
seiner Karriere durch bewusste Ernährung und Bewegung 45 Kilo
abgenommen hat. Steiner, selbst an Diabetes Typ 1 erkrankt,
beschreibt den Stellenwert von Ernährung und Bewegung wie folgt:
"Essen und Bewegung bedeuten Lebensfreude. Dazu braucht man keine
strengen Diäten oder einen erhobenen Zeigefinger. Man muss wissen,
was man isst und sollte Möglichkeiten zur Bewegung einfach nutzen."
Förderung von Bewegung und Ernährungsbildung
Zu dem umfassenden Ansatz, den Lidl neben der Zucker- und
Salzreduktion verfolgt, gehört weiterhin die Kooperation mit der
Deutschen Schulsportstiftung, der Lidl als Lebensmittel-Partner zur
Seite steht. Dadurch wird Sport in Schulen gefördert und jungen
Menschen wird Spaß an der Bewegung vermittelt. Noch früher setzt die
Lidl-Fruchtschule an. 20 Ernährungsberaterinnen unterrichten im
Schuljahr 2016/17 rund 5.000 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer
Kampagne des Vereins "5 am Tag" und zeigen, wie einfach sich gesunde
und leckere Obst- und Gemüsesnacks in den täglichen Speiseplan
integrieren lassen.
Weitere Informationen zur Lidl-Reduktionsstrategie 2025 unter
www.lidl.de/de/sortiment.
Über Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der
Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit über
20.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales
Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und
Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt
Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im
Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 64,6 Mrd. Euro
erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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Datum: 25.01.2017 - 12:27 Uhr
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