Lidl Deutschland führt als erster Händler die Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" für Frischmilch in Bayern ein (FOTO)
(ots) -
82. Internationale Grüne Woche in Berlin - Lidl präsentiert
weiteren Meilenstein bei regionaler Eigenmarke "Ein gutes Stück
Bayern"
- Lidl erweitert Zusammenarbeit mit Deutschem Tierschutzbund
- Tierwohl und nachhaltige Bewirtschaftung im Fokus
- Rund 14 Millionen Euro Mehreinnahmen für teilnehmende Landwirte
Qualität und verantwortungsbewusstes Handeln haben bei Lidl
oberste Priorität. Daher führt das Unternehmen ab Januar 2017 für die
Frischmilch der regionalen Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" die
Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen
Tierschutzbundes ein. Perspektivisch sollen alle Molkereiprodukte von
"Ein gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe gekennzeichnet werden.
"Wir freuen uns, dass Lidl als erster Partner die Zusammenarbeit
bestätigt hat und bereits erste Produkte mit der Premiumstufe unseres
Tierschutzlabels ''Für Mehr Tierschutz'' auf dem Markt hat. Verbraucher
haben damit eine Kaufalternative und können sich beim Einkauf bewusst
für mehr Tierschutz entscheiden. Mit dem Einstieg ins Tierschutzlabel
geht Lidl einen richtigen Schritt und gibt ein Signal auch an andere
Handelsunternehmen, ebenfalls mehr Tierschutz in den Märkten zu
ermöglichen", erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen
Tierschutzbundes.
Lidl Deutschland setzt damit ein klares Signal auf dem Weg zum
nachhaltigsten Discounter in Deutschland. "Wir handeln
verantwortungsbewusst gegenüber Mensch und Umwelt - und dazu gehört
für uns auch der Einsatz für mehr Tierschutz", erklärt Jan Bock,
Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland. Auf der 82. Internationalen
Grünen Woche in Berlin vom 20. bis 29. Januar 2017 stellt Lidl die
Weiterentwicklung von "Ein gutes Stück Bayern" vor. In der Messehalle
22 B, der "Bayernhalle", Stand C 248, können sich die Besucher über
die in Bayern beliebte Lidl-Eigenmarke informieren.
Lidl erweitert Zusammenarbeit mit Deutschem Tierschutzbund
Für Lidl ist die sukzessive Umstellung der Milchprodukte von "Ein
gutes Stück Bayern" auf die Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für
Mehr Tierschutz" ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit mit
dem Deutschen Tierschutzbund. "Das Tierschutzlabel nutzt sowohl den
Tieren als auch den Verbrauchern. Die Milchkühe leben unter
verbesserten Haltungsbedingungen, unsere Kunden erhalten eine
Orientierungshilfe beim Einkauf und haben die Wahl", ergänzt Jan
Bock. Bei Hähnchenfleisch führt der Händler bereits Produkte, die mit
der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz"
gekennzeichnet sind. In bundesweit rund 2.900 Filialen bietet Lidl
Deutschland das "Ganze Hähnchen" mit dem Siegel des Deutschen
Tierschutzbundes an. Seit Mitte August 2016 hat das Unternehmen in
den bayerischen Lidl-Filialen das Geflügelsortiment mit der
Einstiegsstufe des Labels erweitert. In Teilen von Nord- und
Mitteldeutschland führt Lidl zudem regionale Eier aus Freilandhaltung
mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz".
Tierwohl und nachhaltige Bewirtschaftung im Fokus
Heimische Lebensmittel in hoher Qualität, mehr Transparenz von der
Erzeugung bis zur Produktion, langfristige und vertrauensvolle
Beziehungen zu den Milchbauern - das ist der Anspruch der
Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern", die 2009 unter dem Motto
"Das Beste aus Bayern für Bayern" entstand. Bereits seit Einführung
der Marke liegt der Fokus bei "Ein gutes Stück Bayern" auf Tierwohl,
einer nachhaltigen Bewirtschaftung sowie Stärkung bayerischer
Familienbetriebe.
Die teilnehmenden Landwirte haben sich von Beginn an verpflichtet,
die Milchkühe gentechnikfrei zu füttern und artgerecht mit
großzügigem Platzangebot im Laufstall, regelmäßiger Klauenpflege
sowie ganzjährig ohne Anbindehaltung zu halten. Im Rahmen der
Weiterentwicklung der regionalen Lidl-Eigenmarke haben die
Milchbauern diverse weitere Tierwohlmaßnahmen wie eine
wiederkäuergerechte Fütterung, homöopathische Behandlungsmethoden
oder einen Laufhof eingeführt. Abhängig von der gelieferten
Milchmenge werden von den Milcherzeugern zudem ökologische
Ausgleichsflächen für ein ungestörtes Aufwachsen von Rehkitzen,
Feldhasen und Vögeln zur Verfügung gestellt, ebenso wie Ackerflächen
zur Anlage von Blühstreifen für Bienen und seltene Insekten. Mit
Einführung der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr
Tierschutz" sorgen die Bauern darüber hinaus für ein zusätzliches
Angebot an Fress- und Liegeplätzen sowie für den Zugang zu einer
Weide. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung von "Ein gutes Stück
Bayern" ist ausschlaggebend für die Zertifizierung mit der
Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz".
Rund 14 Millionen Euro Mehreinnahmen für teilnehmende Landwirte
Für die Erfüllung der weiterführenden Anforderungen haben die
Bauern im Jahr 2016 über 5,7 Cent je erzeugtem Kilogramm Milch mehr
erhalten. So hat das Unternehmen im Rahmen von "Ein gutes Stück
Bayern" bereits rund 14 Millionen Euro an die teilnehmenden Landwirte
ausgeschüttet. "Die Milchprodukte unsere Marke ''Ein gutes Stück
Bayern'' stehen für Tierwohl und Nachhaltigkeit - sei es auf
ökologischer, sozialer oder ökonomischer Ebene. Daher freuen wir uns
besonders, dass unsere Bemühungen durch das Tierschutzlabel ''Für Mehr
Tierschutz'' auch für unsere Kunden sichtbar werden", sagt Jan Bock.
Über Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der
Lidl-Online-Shop Food- und Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des
Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit über
20.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales
Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und
Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt
Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im
Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment,
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im
Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 64,6 Mrd. Euro
erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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Datum: 20.01.2017 - 11:30 Uhr
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