Chefredakteure von SZ.de: Haben als einziger Titel erfolgreich Paid Content eingeführt
(ots) - Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist mit ihrem
digitalen Geschäftsmodell offenbar sehr erfolgreich. Wie Stefan
Plöchinger und Julia Bönisch, Chefredakteure von SZ.de, im Interview
mit dem Hamburger Fachmagazin DNV - Der Neue Vertrieb
(www.dnv-online.net) erklären, hat die Tageszeitung ihre
Online-Umsätze 2016 erneut steigern können. Nachdem 2015 bereits ein
Betrag von rund zehn Mio. Euro erreicht wurde, habe SZ.de im
vergangenen Jahr einen Umsatz im signifikant zweitstelligen Bereich
erzielt.
Plöchinger ist davon überzeugt, dass der Ansatz der SZ
funktioniert: "Wir verdienen mit Leserfinanzierung inzwischen genauso
viel wie mit Anzeigenfinanzierung. Manche andere Seiten ticken immer
noch so, als könnte man im Internet mit ein bisschen Larifari und
schnellen News am besten sein Geld verdienen. Wir sehen das anders
und vermutlich ganz richtig, wenn wir auf die Umsätze schauen."
Die SZ sei im Digitalen vor allem aufgrund ihrer Inhalte
erfolgreich, wie Bönisch erklärt: "Wenn man etwas für viel Geld kauft
und merkt, dass die Sache nicht hält, was sie verspricht, dann kauft
man sie nicht noch mal: Darum: Was wir hier jeden Tag machen, muss
höchsten Ansprüchen genügen." So habe die Zeitung mit dem Verkauf
spezieller Panama-Paper-Abos eine mittlere dreistellige Zahl neuer
Abonnenten gewonnen. Zudem hat sie im vergangenen Jahr ins
Textmarketing investiert und vermarktet ihre Beiträge seitdem auch
über Facebook & Co.
Das komplette Interview findet sich in der aktuellen
DNV-Printausgabe 1-2/2017:
http://www.dnv-online.net/_rubric/index.php?rubric=79
Über DNV - Der Neue Vertrieb
Die Fachzeitschrift DNV aus dem Presse Fachverlag, Hamburg, ist
das Magazin für Pressevertrieb und Content-Erlöse. Es informiert
Entscheider in Verlagen und Handel über Produkte, Trends,
Technologien und Logistik.
Pressekontakt:
DNV - Der Neue Vertrieb
Wolfgang Rakel
Telefon: +49 40 609 009 85
wolfgang.rakel(at)presse-fachverlag.de
Original-Content von: dnv - der neue vertrieb, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 19.01.2017 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1446350
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 80 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Chefredakteure von SZ.de: Haben als einziger Titel erfolgreich Paid Content eingeführt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
dnv - der neue vertrieb (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).