Deutsche Brauer blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Bierabsatz blieb auch 2016 stabil - Export setzt positive Impulse
(ots) - Die deutschen Brauereien haben 2016 insgesamt mehr
als 96 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt und konnten damit das
Ergebnis des Vorjahres leicht übertreffen. Dies geht aus dem
vorläufigen Jahresbericht hervor, den der Deutsche Brauer-Bund (DBB),
der Spitzenverband der Brauwirtschaft, heute in Berlin
veröffentlichte. Die Bilanz der Brauer fällt positiv aus: Nach
jahrelangem Absatzrückgang zeigte sich der deutsche Biermarkt im
dritten Jahr in Folge erfreulich stabil. Besonders die wachsende
Nachfrage nach deutschen Bieren in Übersee und Europa sorgte 2016 für
wichtige Impulse.
Für DBB-Präsident Dr. Hans-Georg Eils sind mehrere Faktoren
verantwortlich für die erfreuliche Entwicklung: "Sicherlich haben die
Fußball-Europameisterschaft und das 500. Jubiläum des deutschen
Reinheitsgebotes den Bierabsatz belebt. Aber auch der
überdurchschnittlich warme Sommer kurbelte das Geschäft an", sagte
Eils. Der Brauer-Präsident blickt optimistisch in die Zukunft:
"Deutschland hat schon heute eine weltweit einmalige Biervielfalt.
Wir gehen davon aus, dass 2017 nicht nur die Zahl der Brauereien,
sondern auch die Zahl der Marken weiter wachsen wird." Nach Angaben
des Brauer-Bundes stehen die rund 1.400 deutschen Brauereien
mittlerweile für rund 6.000 verschiedene Biermarken, das sind etwa
1.000 mehr als noch vor zehn Jahren. Jede Woche kommt mindestens ein
neues Bier auf den Markt. DBB-Hauptgeschäftsführer Holger Eichele
erklärte, die wachsende Biervielfalt und die steigende Zahl an
Brauerei-Gründungen könnten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass
die Braubranche nach wie vor unter Druck stehe: "Die größten
Herausforderungen bleiben der demografische Wandel, die starken
Kostensteigerungen, der weiterhin hohe Wettbewerbsdruck und der
unverantwortliche Preiskampf des Handels."
Deutschland ist Europas größter Biermarkt
Für 2015 hatte das Statistische Bundesamt einen Jahresbierabsatz
von 95,7 Millionen Hektoliter gemeldet. In den Zahlen sind
alkoholfreie Biere und Malztrunk nicht enthalten. Mit dem vom DBB für
2016 prognostizierten Anstieg auf über 96 Millionen Hektoliter bauen
die deutschen Brauer ihren europäischen Spitzenplatz weiter aus. Wie
in den Jahren zuvor lag die deutsche Bierproduktion deutlich vor
Russland, Großbritannien, Polen und Spanien. Weltweit nimmt
Deutschlands Biermarkt unverändert den vierten Platz hinter China,
den Vereinigten Staaten und Brasilien ein.
Auslandsnachfrage wächst
Wie in den beiden Vorjahren haben deutsche Brauereien aufgrund der
wachsenden Nachfrage erneut deutlich mehr Bier ins Ausland verkauft.
Bis Ende November 2016 konnte bereits ein Gesamtausfuhrüberschuss von
4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden.
Mit 15,7 Millionen Hektolitern wurde in elf Monaten so viel deutsches
Bier exportiert wie nie zuvor. Das Absatzplus in Ländern außerhalb
der Europäischen Union lag mit 8,4 Prozent deutlich über der
Ausfuhrbilanz innerhalb der EU (plus 0,8 Prozent). Besonders in Asien
und Amerika wächst die Nachfrage nach deutschem Bier. Der Export ist
für viele mittelständische Brauereien wie auch für große Braugruppen
längst ein wichtiges Standbein geworden.
Pils bleibt Nummer 1 - Spezialitäten und alkoholfreie Biere legen
zu
Pils blieb auch im Jahr 2016 mit rund 50 Prozent Marktanteil die
beliebteste Biersorte der Deutschen. Auf den Plätzen zwei und drei
folgen Export- und Weizenbiere. Im Aufwärtstrend sind
Bierspezialitäten wie Kellerbiere, Landbiere oder Zwickelbiere. Durch
das wachsende Angebot an Hopfen- und Malzsorten wächst auch die
Vielfalt deutscher Craftbiere.
Wichtige Impulse für den Biermarkt setzt die unverändert starke
Nachfrage nach alkoholfreien Bieren und alkoholfreien
Biermischgetränken. Mittlerweile gibt es nach Branchenschätzungen
bundesweit mehr als 400 verschiedene alkoholfreie Marken - 50 mehr
als noch im Vorjahr. Jeder 20. Liter Bier, der in Deutschland gebraut
wird, ist alkoholfrei. Wegen seiner oftmals isotonischen
Eigenschaften greifen auch immer mehr Sportler zu alkoholfreien
Bieren.
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Marc-Oliver Huhnholz
Pressesprecher
Die deutschen Brauer
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Datum: 16.01.2017 - 11:14 Uhr
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