Münchener Verein gewinnt 2016 über 20.000 Neukunden hinzu und steigert erneut Gesamtergebnis
(ots) - Die Münchener Verein Versicherungsgruppe konnte im
Geschäftsjahr 2016 in ihrer größten Sparte - der Krankenversicherung
- 21.488 Neukunden gewinnen und kommt somit auf 317.225 versicherte
Personen. Das entspricht einer Steigerung von 7,3 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Noch stärker hat sich die Zahl der
Versicherten mit einer Krankenzusatzversicherung entwickelt. Nach
einer Zunahme um 11,1 Prozent beinhaltet der Bestand jetzt 237.090
Personen. In allen drei Sparten - Krankenversicherung,
Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung - konnte der Münchener
Verein 2016 sein Vertriebsergebnis insgesamt deutlich steigern. Der
Kapitalanlagenbestand erhöhte sich gruppenweit von 6,12 Mrd. auf 6,4
Mrd. Euro. "Auch 2016 ist es dem Münchener Verein gelungen, seine
starke Position als Pflege- und Vorsorgeversicherer im Markt weiter
auszubauen", betonte Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der
Münchener Verein Versicherungsgruppe. "Gleichzeitig hat es sich als
richtig erwiesen, den Münchener Verein weiterhin konsequent als
Partner des Handwerks auszurichten", so Reitzler.
Die Sparte Allgemeine Versicherung hat 2016 ihr Vertriebsergebnis
kräftig um 16 Prozent erhöht und konnte ihre Beitragseinnahmen um 3,8
Prozent auf 52,7 Millionen Euro steigern. Für Versicherungsfälle
wurden 37,8 Millionen Euro aufgewendet (2015: 35,5 Millionen Euro).
Zu dem sehr erfreulichen Gesamt-Vertriebsergebnis haben aber auch
die Lebensversicherung mit einem Plus von 4,5 Prozent und die
Krankenversicherung mit einer Zunahme von 1,4 Prozent beigetragen.
Die Lebensversicherung verzeichnete Beitragseinnahmen von 140
Millionen Euro. Die Krankenversicherung konnte ihre Beitragseinnahmen
um 2,0 Prozent auf 509 Millionen Euro aufstocken. Dabei ist die
finanzielle Situation der Sparte sehr robust: Mit einer
Eigenkapitalquote von 33,8 Prozent ist die Krankenversicherung des
Münchener Verein im Markt an vorderster Position zu finden.
Insgesamt zahlte der Münchener Verein an seine Kunden im
vergangenen Geschäftsjahr 569,5 Millionen Euro aus (2015: 533,3
Millionen Euro). "2017 wollen wir weiter mit Hochdruck an der
Fortsetzung unserer erfolgreichen Strategie arbeiten und erneut viele
neue Kooperationspartner von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen.
Zentrale Bestandteile dieser Strategie sind eine konsequente
Digitalisierung, gepaart mit unserer attraktiven Multikanalstrategie
und innovativen Produkten", erklärt Reitzler weiter.
Informationen zum Münchener Verein
Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der
genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche
Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den
Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung
a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes 1922.
Heute ist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit in den Sparten
Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung
aktiv. Aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind der "Deutsche
Servicepreis 2016" sowie "Versicherer des Jahres 2016" des Deutschen
Instituts für Servicequalität (DISQ).
Pressekontakt:
Münchener Verein Versicherungsgruppe
Zentrale Unternehmenskoordination und Presse
Johannes Schuster M. A.
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Tel: 089/51 52 1154
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Datum: 11.01.2017 - 11:22 Uhr
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