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Alceda erweitert Leistungspaket - Ab 2010 aktiver Vertrieb der Strukturierungsprodukte

ID: 143963


(IINews) - Luxemburg, 09.12.2009. Auf dem europäischen Private Label-Markt stehen die Zeichen
auf Veränderung. Bislang agierten hier wenige unabhängige Private Label-Gesellschaften
wie Alceda neben Strukturierern, hinter denen eine Bank als Eigentümer steht. Doch die
aktuellen Umwälzungen in der Finanzwelt wirken sich auch auf den Private Label-Markt
aus und lassen einen neuen Trend erkennen: weg vom integrierten Private Label-
Geschäft hin zur unabhängigen Verwaltungsgesellschaft. Alceda baut diesen neuen
Trend aus und erweitert ab Januar 2010 ihr Leistungspaket.

Bereits seit 2007 auf den Bereich Strukturierung spezialisiert, erkennt die Luxemburger
KAG Alceda in der momentanen Situation großes Potenzial. Dazu Michael Sanders, CEO
von Alceda: „Die Wahl des Strukturierungspartners ist von erheblicher Bedeutung. Daher
bauen wir ab Anfang 2010 unsere Leistungen aus, um für Produktinitiatoren mehr Service
und Zufriedenheit zu garantieren.“ Bislang bietet Aleda ihren Kunden bereits ein
umfassendes Service-Paket, das fernab von der eigentlichen Strukturierung Leistungen
wie PR und Marketing, Fondslisting und die Teilnahme an den Alceda-Roadshows
beinhaltet. Ab Januar erweitert Alceda das Leistungsspektrum um den aktiven Vertrieb der
verwalteten Produkte. Dieses bislang einmalige Komplett-Lösung macht Alceda zu einer
vollwertigen Fondsgesellschaft mit den Bereichen Verwaltung / Admin, Asset Management,
Legal / Set up und Vertrieb. Alceda setzt sich damit deutlich ab von Private Label-
Gesellschaften, die als reiner „Mantel-Lieferant“ fungieren.

„Bislang funktioniert das Private Label-Geschäft zum Großteil über Banken, die Aufgaben
wie Produktverwaltung und –administration für Private Label-Kunden aus dem
Kerngeschäft ausgliedern“, erläutert Michael Sanders. „Darüber hinaus sind Private Label-
Kunden in diesem Umfeld oft bankeigenen Fondsprodukten und Fondsgesellschaften




untergeordnet“, so Sanders weiter. „Wir beobachten hier enorme
Umstrukturierungsprozesse, die das bislang funktionierende Geschäftsmodell über kurz
oder lang außer Kraft setzen werden.“ Verstärkt durch die bestehende Wirtschaftskrise,
beobachtet Alceda hier besonders zwei Tendenzen: Auf der einen Seite sehen sich die
Banken selbst verstärkt mit Fragen der Wirtschaftlichkeit und des Risikos konfrontiert. Im
Ergebnis steht die Entscheidung zugunsten des Kerngeschäfts. Konsequenz ist die
Freistellung und Aufgabe des bislang eingegliederten Geschäftsbereichs. Für Private
Label-Kunden hat das auch zur Folge, dass zum Teil Fristen eingeräumt werden, bis wann
ein neuer Strukturierungspartner gefunden sein muss. Auf der anderen Seite reagieren
Produktinitiatoren unabhängig davon auf die veränderten Marktbedingungen. Denn ein
stabiler Partner in der Fondsstrukturierung ist für sie unabdingbar. Doch den sehen
Initiatoren nur noch eingeschränkt in den zum Teil krisengeschüttelten Banken. So sind
aufgelegte Fonds nicht selten Existenzgrundlage von Produktinitiatoren, was die
Forderung nach einem Partner bekräftigt, der weder mit finanziellen Problemen zu
kämpfen hat, noch medial für Unruhe sorgt. Für Produktinitiatoren kristallisiert sich der
Trend daher klar heraus: der Weg führt hin zu professionalisierten und unabhängigen
Private Label-Gesellschaften wie Alceda.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Investoren und Produktinitiatoren verlangen verstärkt spezifische Produktlösungen. Die liefert
Alceda schnell und zuverlässig. Dadurch kann das Unternehmen trotz volatiler Märkte auf
erfolgreiche 12 Monate und insgesamt 2 Mrd. EUR Assets under Management blicken. Auch
auf struktureller Ebene wird das Wachstum deutlich. Die Leistungen werden auch von
internationaler Seite zunehmend angefragt. In Zahlen bedeutet das: 30 Neuauflagen und 12
Fondsüberträge allein in den letzten sechs Monaten. Weitere Projekte sind bereits in der
Verhandlung. Wachsende Umsatzzahlen und die sich positiv entwickelnde Auftragslage
beeinflussen auch die Team-Zusammensetzung. So ist die Zahl der Mitarbeiter seit der
Gründung in 2007 von 5 auf 27 angestiegen, weshalb Anfang des Jahres neue, größere
Räumlichkeiten bezogen wurden. Die Betreuung der Kunden erfolgt in gewohnter Manier:
flexibel, zuverlässig und mit wachsamen Augen direkt am Markt. Als schnellstwachsende KAG
im deutschsprachigen Europa setzt Alceda damit Maßstäbe.



Leseranfragen:


Alceda Fund Management S.A.
4, rue Dicks, L-1417 Luxemburg
Michael Sanders
T. 00352 248 329 1
E. ms(at)alceda.lu
www.alceda.lu



PresseKontakt / Agentur:

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Sternstraße 102, 20357 Hamburg
Kristina Reichmann
T. 040 76 97 25 60
E. k.reichmann(at)gemeinsam-werben.de
www.gemeinsam-werben.de



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Datum: 09.12.2009 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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