TUI Studie: Reiseverhalten der Deutschenüber die Festtage (FOTO)
(ots) -
Umfrage des Touristikkonzerns zeigt: Die wenigsten sind
Weihnachtsmuffel
Erst noch Weihnachten im heimischen Wohnzimmer feiern und dann ab
in den Urlaub. So sieht die Planung vieler Deutscher für die
kommenden Feiertage und zum Jahreswechsel aus. Das zeigt eine
repräsentative Umfrage von TNS Infratest unter rund 1.000 Personen im
Auftrag des Touristikkonzerns TUI. Demnach feiern 61,2 Prozent der
Befragten Weihnachten ganz klassisch zu Hause. Die Deutschen liegen
damit auch im europäischen Trend. Denn ähnliche Werte ergaben sich in
Österreich und Großbritannien, wo die Studie von TNS und TUI
ebenfalls durchgeführt wurde. In Österreich bleiben 63.6 Prozent der
Befragten zu Hause, in Großbritannien 68,2 Prozent.
Rund ein Drittel der Deutschen verreist über Weihnachten
In Deutschland verreist immerhin fast jeder Dritte (29,3 Prozent)
schon an Weihnachten zu Verwandten und Freunden, während rund fünf
Prozent bereits über die Weihnachtsfeiertage in den Urlaub fahren
will. Die Gruppe derer, die über Weihnachten verreisen oder dies
schon mal in Erwägung gezogen haben (insgesamt 47,9 Prozent der
Befragten), geben als einen der wichtigsten Gründe dafür den
Erholungsfaktor an: "Ich will an Weihnachten entspannen und das ist
einfacher im Urlaub", erklärten rund 33 Prozent. Und wenn sie
verreisen, dann oft mit Verwandten und Freunden. So äußerten sich
38,4 Prozent der befragten Reisewilligen. Als regelrechte
Weihnachstmuffel outete sich nur eine geringe Minderheit. "Ich mag
Weihnachten nicht", antworteten lediglich 9,5 Prozent auf die Frage,
warum sie über die Feiertage in den Urlaub fahren.
Ähnliches Reiseverhalten in weiteren europäischen Ländern
Die Zahlen der Personen, die bereits an Weihnachten verreisen,
fallen in Österreich und Großbritannien ähnlich aus wie in
Deutschland. In der Alpenrepublik besucht nahezu jeder Dritte
Familienangehörige oder Freunde (27,9 Prozent), während dies im
Vereinigten Königreich etwa jeder Vierte (23,2 Prozent) tut. Auch
hinsichtlich des Urlaubs über Weihnachten zeigen sich die
Österreicher etwas reisefreudiger. 6,7 Prozent der Befragten in
Österreich gaben an, Weihnachten in einem Feriendomizil verbringen zu
wollen. Für Großbritannien ermittelten TNS und TUI in dieser Frage
einen Wert von 5,9 Prozent.
Sonnenziele und Wintersport auf den Top-Plätzen
Nach Weihnachten unter dem Tannenbaum in den eigenen vier Wänden
zieht es dann deutlich mehr Deutsche in die Ferne. "Urlaub über den
Jahreswechsel steht bei vielen Deutschen hoch im Kurs", berichtet
TUI. "Und Sonne sowie Strand stehen ganz oben auf dem Wunschzettel."
Das zeigt ein Blick in das Weihnachtsferien-Ranking des weltweit
führenden Reisekonzerns. Mit Abstand das beliebteste Urlaubsziel in
der kalten Jahreszeit ist Spanien mit seinen Inseln: Fast ein Drittel
aller deutschen TUI-Gäste verbringt dort die Ferien. Besonders
gefragt sind die Kanarischen Inseln, allen voran Fuerteventura, Gran
Canaria und Teneriffa. Platz 2 unter den beliebtesten TUI-Reisezielen
rund um den Jahreswechsel belegt Deutschland, gefolgt von Österreich
auf Rang 3. Beide Länder sind vor allem bei Familien beliebt, die
gerne mit dem eigenen Auto verreisen. Wintersportler kommen hier
ebenfalls auf ihre Kosten. Auch Fernreisen boomen über Neujahr - das
zeigt der Blick auf die folgenden Ränge, die von Thailand (Platz 4)
und den USA (Platz 5) belegt werden. Ägypten landet auf Platz 6,
Portugal auf Platz 7. Ebenfalls unter den Top 10 sind die
Fernreiseziele Dominikanische Republik (8), die Vereinigten
Arabischen Emirate (9) und Mexiko (10).
Über die TUI Group
Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 17,2
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 1,001 Milliarden
Euro. Der Konzern beschäftigt 67.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.
TUI bietet für seine 20 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die
gesamte touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach
des Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.600 Reisebüros in Europa, fünf europäische
Veranstalter-Fluggesellschaften mit rund 150 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der
MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur "Mein
Schiff"-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson
Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment
stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten
Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern im
renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com
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Datum: 23.12.2016 - 10:01 Uhr
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