Panasonic-Studie: Waschen ist zweitbeliebteste Tätigkeit im Haushalt (FOTO)
(ots) -
Panasonic-Studie: Waschen ist zweitbeliebteste Tätigkeit im Haushalt
Doch beim Wissen um Pflegesymbole und Waschprogramme gibt es
Nachholbedarf
Ob in der Familie, mit dem Partner oder in der Wohngemeinschaft:
Wäsche waschen spaltet die Geister. Panasonic hat nun mit einer
repräsentativen Studie die Waschgewohnheiten der Deutschen
untersucht. Heraus kamen überraschende Ergebnisse: Wäsche waschen ist
die zweitbeliebteste Hausarbeit der Deutschen - und kommt damit
gleich nach dem Kochen und vor dem Abwasch, dem Putzen und dem
Bügeln. 2,2 Stunden in der Woche investieren die Bundesbürger im
Schnitt in saubere und gepflegte Kleidung und befüllen ihre
Waschmaschine durchschnittlich mit 3,5 vollen Waschladungen. Am
häufigsten wandern Duschtücher in die Wäsche. 61 Prozent der
Befragten waschen sie einmal pro Woche, dicht gefolgt von den
Schlafanzügen mit 53 Prozent.
Obwohl das Waschen ein fester Bestandteil des Alltags ist, setzen
sich die meisten nur wenig damit auseinander. Ob Gewohnheit oder
Unwissen - 44 Prozent nutzen für jede Wäsche dieselben Einstellungen.
59 Prozent gaben an, nur manchmal auf die Textilpflegesymbole zu
sehen, bevor sie Hemden, Röcke und Co. in die Waschmaschine geben.
Drei von vier Deutschen (76 Prozent) kennen die Bedeutung der
Textilpflegesymbole nicht oder nur teilweise. Die Konsequenz: Bei
mehr als der Hälfte der Befragten (58 Prozent) finden sich fünf oder
mehr beschädigte Kleidungsstücke pro Jahr in der Wäsche. Der
Lieblingspulli verfärbt oder die neue Hose fleckig? Bei 84 Prozent
der Deutschen passiert dies durchschnittlich 20 Mal pro Jahr. Mehr
als ein Drittel (38 Prozent) beklagt, dass jährlich ein bis drei
Kleidungsstücke in der Waschmaschine eingehen.
Für das Versagen vor dem Wäscheberg machen viele Befragte jedoch
jemand anderes verantwortlich: ihren Partner. 38 Prozent sind
überzeugt, dass die bessere Hälfte einfach alles in die Waschmaschine
gibt, ohne auf Farbe oder Material der Kleidungstücke zu achten. Wer
den Haussegen beim Thema Waschen nicht in Gefahr bringen möchte, der
setzt auf die intelligenten Funktionen von Panasonic Waschmaschinen.
Um Wäsche bestmöglich zu pflegen hat Panasonic eine Waschtechnologie
entwickelt, die mitdenkt: AutoCare. Die Waschmaschine erkennt dabei
mit vier Sensoren, welche Temperatur, Wassermenge, Schleuder- und
Spülvorgänge erforderlich sind und optimiert jeden Waschvorgang
automatisch. So gehören Waschsünden der Vergangenheit an. Weitere
Informationen zum Pressetext sowie eine Infografik zur Umfrage finden
Sie im Internet unter: www.panasonic.com/de/corporate/presse.html
Aktuelle Videos zu unseren Haushaltsgeräten finden Sie auf Youtube
unter: http://ots.de/JeGH2
Pressekontakt:
Panasonic Deutschland
Michael Langbehn
Tel.: 040 / 8549-0
E-Mail: presse.kontakt(at)eu.panasonic.com
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.12.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1438648
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 45 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Panasonic-Studie: Waschen ist zweitbeliebteste Tätigkeit im Haushalt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Panasonic Deutschland panasonic-infographic-ger-300dpi3-zugeschnitten.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).