Druckfarben für Publikationen und Verpackungen: Farbigkeit gefällt
(ots) - Der Umsatz der in Deutschland hergestellten
508.000 Tonnen Druckfarben wird dieses Jahr 1,4 Milliarden Euro
erreichen. Der Inlandsmarkt hat 2016 eine Größe von 291.000 Tonnen
bei Umsätzen von 800 Millionen Euro. Bei den in Deutschland
verkauften Mengen an Druckfarben gibt es 2016 keine wesentlichen
Veränderungen gegenüber dem Vorjahr, teilte der Verband der deutschen
Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) mit. Für das kommende Jahr
erwarten die Hersteller von Druckfarben einen leichten Anstieg des
Inlandsverbrauchs um ein Prozent. Dabei werden die Impulse
hauptsächlich vom Verpackungsdruck ausgehen.
Allein in Deutschland werden jedes Jahr Verpackungen im Wert von
32 Milliarden Euro hergestellt. Druckfarben tragen wesentlich zum
ansprechenden und verkaufsfördernden Design von Schachteln, Tüten
oder Flaschen bei. Marktforschungsuntersuchungen zeigen, dass für 85
Prozent der Käufer die Farbe der Verpackung von ausschlaggebender
Bedeutung bei der Kaufentscheidung ist. Was Aufmerksamkeit erregt und
in die Hand genommen wird, landet zu 70 Prozent auch im
Einkaufswagen.
Pressekontakt:
Verband der deutschen
Lack- und Druckfarbenindustrie e. V.
Michael Bross
Pressesprecher
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Datum: 15.12.2016 - 14:00 Uhr
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