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Start Up-Unternehmen Mila Europe GmbH gewinnt 25. Service-Management-Preis des KVD

ID: 1435882

Dorsten, 01. Dezember 2016. Zum 25. Mal hat der KVD in diesem Jahr den Service-Management-Preis vergeben. 9 Bewerbungen gab es insgesamt. Das Finale auf dem 36. KVD Service Congress war sehr differenziert besetzt – mit drei innovativen Konzepten zu einer Service Crowd, einem Online Video Service und einem strategischen Business Development. Am Ende konnte die Idee der On-Demand Service Crowd des Start Ups Mila Europe GmbH das Plenum des 36. KVD Service Congress überzeugen – und gewann den begehrten Award.


(IINews) - Die Service-Ideen der Finalisten des 25. Service-Management-Preises hätten kaum unterschiedlicher sein können. Die Preisverleihung fand im Rahmen des festlichen Gala-Abends am Ende des ersten Tages des Service Congress im Hilton Hotel Munich Airport statt. „Das Spektrum der Bewerbungen war wieder erfreulich breit gefächert, sowohl fachlich als auch auf Seiten der präsentierenden Unternehmen“, erklärt KVD-Geschäftsführer Markus Schröder. Das Spektrum zeige, dass Innovationen im Service unabhängig von der Größe einer Organisation entwickelt werden können.

Die Mila Europe GmbH hat mit ihrer On-Demand Service Crowd eine Plattform entwickelt, auf der nicht nur Profis ihren technischen Support anbieten können, sondern auch Technik affine Privatpersonen „aus der Nachbarschaft“. Über Mila.com können Nutzer technisch versierte Menschen in ihrer Nähe finden, buchen und bewerten oder selbst ihr technisches Know-how anbieten. Unternehmen – darunter Swisscom und der Elektronikhändler Conrad – nutzen Mila, um ihr Serviceangebot durch die Nutzung einer externen Crowd aus geprüften Privatpersonen (Mila Friends) und professionellen Serviceanbietern (Mila Profis) zu erweitern. Das Besondere an der Hilfe aus der Crowd: Der Serviceanbieter nimmt selbst Kontakt zum Kunden auf und erledigt den Auftrag, wann und wo es dem Kunden am besten passt – gegebenenfalls auch am Wochenende oder am späteren Abend.

Dass sie den 25. Service-Management-Preis tatsächlich gewinnen würde, hätte Anastasia Albert, Head of Marketing bei der Mila Europe GmbH im Vorfeld nicht für möglich gehalten: „Wenn man sich die Gewinner der vergangenen Jahre anschaut, dann sind da mit Porsche, Bosch, Siemens und so weiter richtig große Global Player am Zuge gewesen“, sagte sie im Anschluss an die Verleihung. „Und auch die direkte Konkurrenz war mit Konica Minolta und Kärcher wirklich groß. Unser Unternehmen existiert erst seit drei Jahren und ist im Vergleich zu den übrigen Bewerbern noch ganz klein.“ Und dennoch: die Mehrheit der Congressteilnehmer stimmte für die innovative Idee der On-Demand-Service Crowd. „Ich glaube, der Erfolg liegt in der Kombination aus einem Problem, das jeder kennt – die Idee der nachbarschaftlichen Hilfe“, erklärte Anastasia Albert. „Das ist nicht nur sympathisch, sondern auch unkompliziert.“





Wenngleich sie den Preis am Abend nicht entgegen nehmen konnten, so überzeugten auch die Ideen der Mit-Finalisten. Die Konica Minolta Business Solutions GmbH präsentierte mit ihrem iTraining, wie neue Medien zur Profitabilitätssteigerung im Service genutzt werden können. Die Alfred Kärcher GmbH & Co. KG stellte mit ihrer Lösung „Kärcher Geo Analytics“ ein strategisches Produkt zur Optimierung der Serviceabdeckung vor.

Bewerbungen für 2017 ab sofort möglich.

Ab sofort können sich Interessierte mit Ihrer Serviceidee für den 26. KVD Service Management Preis bewerben. Ihre Idee sollte innovativ sein und sich möglichst schon in der praktischen Anwendung befinden. Wer ein interessantes Konzept ins Rennen schicken möchte, fordert einfach die Bewerbungsunterlagen unter gs(at)kvd.de an. Die KVD-Geschäftsstelle versorgt sie dann mit den wichtigsten Infos und Terminen zum Bewerbungsprozess.


Ihre KVD-Ansprechpartner:
Markus Schröder, KVD Geschäftsführer, Tel: 02362 . 9873-0, gs(at)kvd.de
Alexandra Engeln, Marketing & Kommunikation, Tel: 02362 . 9873-14, a.engeln(at)kvd.de

Ihr Presse-Ansprechpartner:
Michael Braun, KVD Redaktion, Tel: 02309 . 7847-113, redaktion(at)kvd.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

KVD e. V. – der Service-Verband
Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) – der Service-Verband – ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service. Zu den repräsentierten Branchen zählen unter anderem ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbarer Energien und Wissenschaft. Das Mitgliedsspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne. Eine breite Palette von Leistungen sorgt für ein starkes Angebot, das sich an über 1.600 Mitglieder richtet. Die Mitglieder nutzen mit dem KVD eine Plattform für professionelles Servicemanagement: Erfahrungsaustausch auf Management-Ebene, Best-Practice Veranstaltungen, Congress & Service-Messe sowie Weiterbildungsangebote. Fachpublikationen unterstützen die Entscheider im Kundenservice.


Der KVD Service-Management-Preis
Der KVD würdigt mit dem Service-Management-Preis Ideen für herausragende Service-Dienstleistungsmaßnahmen – seit 25 Jahren. Anders als bei ähnlich gelagerten Ehrungen werden die Preisträger nicht von einer anonymen Jury bestimmt; sie müssen ihre Stimmmehrheiten im Plenum des jährlichen KVD Service Congress finden. Fachleute und Praktiker wählen also „ihren“ persönlichen Favoriten – die Basis entscheidet. Die Entscheidungsgründe folgen realen Bedingungen und Ansprüchen. Für den jeweiligen Preisträger bedeutet das, seine Bewerbung wird nicht als abstrakte Vision, sondern als reale, serviceorientierte Dienstleistungsidee beurteilt und prämiert. Es handelt sich nicht nur um technische Innovationen, die den Service leichter machen könnten, sondern um grundsätzliche Verbesserungsansätze für Dienstleistungsprodukte allgemein - zum Beispiel im Vertrieb, im Marketing, in der Personalführung und Personalweiterbildung oder in der Softwareentwicklung. Infos und Bewerbungsunterlagen: www.kvd.de.


Alle Preisträger auf einen Blick
2016 Anastasia Albert (Mila Europe GmbH)
2015 Tobias Theile (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft)
2014 Matthias Gerling (seca gmbh & co. kg)
2013 Stefan Rauscher (Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Foto Mitte)
2012 Wolf-Dieter Matte und Martin Meinersmann (BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH)
2011 Dirk Schulz (Jungheinrich AG)
2010 Patrick Golnik (PENTAX Europe GmbH)
2009 Alfred Rücker (Suffel Fördertechnik GmbH & Co. KG)
2008 Michael Pfeffer (Heidelberger Druckmaschinen AG)
2007 Andreas Reddemann (SEW Eurodrive)
2006 Joachim Mohrmann (adp Merkur Spielgeräte Service GmbH)
2005 Dr. Marc Rössel (Bissantz & Company GmbH)
2004 Dr. Hartmut Frei (TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG)
2003 Christian Gauß-Kuntze (Minolta Europe GmbH)
2002 Eric Desche (Rational AG)
2001 Andrea Dora (Siemens AG)
2000 Frank Besserer (twenty4help)
1999 Peter Wojtinnek (Sony International Europe GmbH)
1998 Robert Keller (Bizerba GmbH & Co. KG)
1997 Wolfgang Warnck (Philips Medizin Systeme GmbH)
1996 Peter Hagenlocher (Alcon Pharma GmbH)
1995 Walter Duschek (IBM Deutschland GmbH)
1994 Volker Kieser (Opel AG)
1993 Rainer Lindenberg (CTS GmbH)
1992 Dr. Walter Tritt (Siemens AG)



Leseranfragen:

KVD Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Markus Schröder (Geschäftsführer)
Pliesterbecker Str. 165
46284 Dorsten
Telefon: 02362/9873-0
Telefax: 02362/9873-98
eMail: redaktion(at)kvd.de



PresseKontakt / Agentur:

Medienhaus Waltrop
Michael Braun
Bahnhofstr. 141
Tel: 02309/7847-113
Fax: 02309/7847-123
eMail: redaktion(at)kvd.de



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Datum: 13.12.2016 - 17:39 Uhr
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