Der Queb-Award 2016 für die Best Practice zur Digitalisierung in HR geht an Accenture
(PresseBox) - Seit 2011 verleiht der Queb - Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. zweimal jährlich Awards für Kampagnen, Personen oder herausragende Projekte, die das Potential haben, das gesamte HR-Marketing zu bereichern und damit letztlich zur Professionalisierung der Branche beitragen. Dieses Jahr lag das Augenmerk auf der besten ?Best Practice zur Digitalisierung in HR?.
?Die digitale Candidate Journey mit Persönlichkeit von Accenture ist mit Blick auf Laufzeit und Adaption sehr strategisch ausgerichtet und kein Einmal-Schuss?, lobt Prof. Dr. Tim Weitzel, Beirat von Queb und Mitglied der Award-Jury. Die Brücke zwischen ?Silos? in der Personalgewinnung, die systematische Beziehungspflege mit Kandidaten sowie der Einsatz von sogenannten ?Entry Coaches?, die mehr Persönlichkeit und Transparenz in die Candidate Journey bringen, haben die Jury von der Accenture Career Lounge überzeugt.
Auf Platz zwei überzeugte die Deutsche Bahn. Dem aktuellen technischen Trend der Virtual Reality Brillen und 3D-Videos folgend, setzt das Unternehmen diese Technologie ein, um verschiedenen Zielgruppen ? extern wie intern ? einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der DB zu gewähren. Ob potentielle Bewerber oder eigene Mitarbeiter: Die VR-Brillen sind bundesweit im Einsatz und bieten ein starkes Bewerbererlebnis sowie eine außergewöhnliche Candidate Journey ohne lange Anreise.
?Eine tolle Kampagne, die die Deutsche Bahn da geschaffen hat und die 2016 mit der VR-Technologie natürlich voll am Puls der Zeit liegt?, sagt Marc-Stefan Brodbeck, Vorstandssprecher des Bundesverbandes. ?Sie positioniert die DB als einen zukunftsorientierten und innovativen Arbeitgeber.?
Den dritten Platz belegt das Energieunternehmen E.ON mit Talent Connect. In diesem Fall stehen die Innovation und Vereinfachung des Bewerbungsprozesses durch Digitalisierung im Vordergrund. Die Integration aller E.ON Gesellschaften in Deutschland sowie Employer Branding-Maßnahmen, die schnelle und endgeräteunabhängige Vernetzung mit den Bewerbern sowie die Individualisierung der Bewerberprofile z. B. durch die Berücksichtigung von Qualifikation UND Interessen/Werten, stellen die drei Säulen bei der Digitalisierung des E.ON Bewerbungsprozesses dar und wurden konsequent umgesetzt.
?Der Ansatz den Prozess der Digitalisierung nach den Maßgaben einfach, persönlich und überall zu gestalten ist absolut zeitgemäß und entspricht einem hervorragenden Beispiel dafür, wie Digitalisierung im HR aussehen sollte,? freut sich Marcus Reif, Chief People Officer bei Kienbaum und Queb-Beirat.
Der diesjährige Queb-Award wurde am Abend des 09.12.2016 in Berlin verliehen. Die Jury setzte sich aus Teilen des Queb-Vorstandes, des Queb-Beirates, einigen Mitgliedsunternehmen und unserem Medienpartner W & V Job-Network zusammen. Es handelte sich also um ein ausgewogenes Gremium von renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Medienpartner: W&V Job-Network
W&V Job-Network (www.wuv.de/jobnetwork) ist das crossmediale Karrierenetzwerk für Werbung, Vertrieb, Digital Business und Personalwesen. Als Marktführer der Kommunikationsbranche legt Werben & Verkaufen mit dem redaktionellen Ressort W&V Karriere & Job besonderen Schwerpunkt auf die Themen Personalmarketing und Employer Branding. W&V Karriere & Job deckt dabei wichtige aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Personalmarketing auf, stellt Best-Cases und Kampagnen vor und richtet als Gastgeber Veranstaltungen wie den HRMC oder den Personalmarketing-Kongress aus.
Queb - Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen (aktuell 53 Mitglieder) bündelt der Bundesverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Der Bundesverband setzt sich als ausgewiesener Experte aktiv und konsequent für ein qualitativ hochwertiges Personalmarketing und -recruiting ein.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Vereins unter www.queb.org.
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Queb - Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V. bildet ein Kompetenznetzwerk für innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Mit dem Zusammenschluss namhafter Unternehmen (aktuell 53 Mitglieder) bündelt der Bundesverband das relevante Wissen für ein langfristig erfolgreiches Personalmarketing und bietet Unternehmen eine zentrale Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Der Bundesverband setzt sich als ausgewiesener Experte aktiv und konsequent für ein qualitativ hochwertiges Personalmarketing und -recruiting ein.
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Datum: 12.12.2016 - 14:34 Uhr
Sprache: Deutsch
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