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Agrarius AG plant eigene Lebensmittelmarke

ID: 1434077


(ots) - Das Landwirtschaftsunternehmen Agrarius
AG startet nach Informationen der agrarzeitung (dfv Mediengruppe) den
Vertrieb eigener Produkte. 2017 will das börsennotierte Unternehmen,
das bislang als reiner landwirtschaftlicher Erzeuger agiert, Produkte
unter der Marke "Ackerlust" im Internet vertreiben. Den Anfang sollen
Erzeugnisse aus Kürbiskernen machen. "Wir möchten unser
Geschäftsmodell und die Art der erzeugten Rohstoffe weiter
diversifizieren", sagt Vorstand Ottmar Lotz im az-Interview dazu.

Damit schlägt die in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt a.M.
ansässige Agrarius mit diesem Geschäftsmodell einen ähnlichen Weg ein
wie die mittlerweile insolvente und zerschlagene KTG Agrar. Auch KTG
wuchs vom reinen landwirtschaftlichen Produktionsunternehmen zu einem
Betrieb mit eigener Verarbeitung und eigenem Vertrieb. "Wir agieren
lediglich in der gleichen Branche. Das war''s dann aber auch schon mit
den Gemeinsamkeiten", stellt Lotz klar.

Die Agrarius AG baut auf rund 5.000 Hektar Agrarrohstoffe wie
Weizen, Mais, Raps und Sonnenblumen sowie Soja und Kürbis
ausschließlich in Rumänien an und ist damit im Vergleich zu KTG Agrar
mit einst 45.000 Hektar viel kleiner. Trotzdem will sich Agrarius nun
erstmals auch über eine Anleihe am Kapitalmarkt Geld besorgen -
ausgerechnet mit dem Instrument, das KTG eine Bruchlandung beschert
hat, weil der Konzern fällig gewordene Zinsen nicht zahlen konnte.
"Wir expandieren nur, wenn es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und
setzen auf profitables Wachstum. Die KTG dagegen verfolgte ein fast
ausschließlich schuldenbasiertes Wachstum unter fragwürdigen
Umständen. Wir bei Agrarius wachsen bestimmt nicht nur um des
Wachstums Willen", erklärt Lotz.

Neben dem Management arbeiten rund 30 Mitarbeiter für das
Unternehmen, das 2016 beim operativen Ergebnis vor Zinsen, Steuern




und Abschreibungen (Ebitda) erstmals die Millionenmarke knacken will.
Gerade hat der Vorstand die Prognose erhöht, weil die Ernte von
Körnermais und Raps besser ausfiel als gedacht. 2015 hatte Agrarius
noch Verluste geschrieben.

Das komplette Exklusiv-Interview mit Agrarius-Vorstand Ottmar Lotz
sowie die ausführliche Berichterstattung zum Thema sind in der
aktuellen Ausgabe der agrarzeitung Nr. 49 nachzulesen, die heute auf
dem iPad und am 9. Dezember als Print-Ausgabe erscheint.



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Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
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Datum: 08.12.2016 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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