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EDEKA setzt auf Natur: Verzicht auf Chemie im Orangenanbau

ID: 1432419


(ots) -

- Verzicht auf kritische Pflanzenschutzmittel
- Förderung der Artenvielfalt
- Schonender Umgang mit Wasser

Pünktlich zum Start der Zitrus-Saison bringt EDEKA Orangen aus
umweltschonenderem Anbau in ausgewählte Märkte. Das Besondere daran:
Die Chemiebelastung durch Pflanzenschutzmittel pro Hektar wurde im
Vergleich zum Vorjahr um zwei Drittel reduziert. Auf besonders
kritische Pflanzenschutzmittel wird komplett verzichtet. Damit ist
EDEKA ökologischer Vorreiter im deutschen Einzelhandel beim Angebot
von konventionellen Orangen. Die Früchte stammen von der Finca
Iberesparragal in Andalusien. Hier wurde das wegweisende Projekt im
vergangenen Jahr von den Partnern EDEKA und WWF gestartet. "Wir
setzen ganz gezielt auf natürliche Schädlingsbekämpfung", so Rolf
Lange, Sprecher der Hamburger EDEKA-Zentrale. "Gleichzeitig fördern
wir die Artenvielfalt und schonen die Wasserressourcen." Mehr
Informationen unter www.edeka.de/orange.

Sanfte Methoden - Marienkäfer gegen Schädlinge

Im Kampf gegen Pflanzenschädlinge setzt die Finca verstärkt auf
sanfte Methoden. Der Einsatz von Insektiziden ist bereits um rund 90
Prozent reduziert worden. "Dadurch kann es zu kleinen Spuren auf den
Schalen kommen. Das sind aber rein optische Beeinträchtigungen, die
Qualität bleibt einwandfrei", erläutert Silja Marschke,
Projektverantwortliche beim WWF. Statt Chemie kommen Nützlinge zum
Einsatz, so etwa der Marienkäfer, der Blattläuse auf natürliche Weise
bekämpft. Mittlerweile ist die Zahl der Marienkäferarten, die auf der
Finca Iberesparragal heimisch sind, von sieben auf zwölf gestiegen.
Um die biologische Vielfalt zu fördern, werden Hecken, Grünstreifen
und Wildkräuter gepflanzt sowie Nistplätze angelegt, so dass viele
weitere Tier- und Pflanzenarten hier ihren Lebensraum gefunden haben.





Wasser für die Region

Das Wasser für die Bewässerung der Zitrus- und Steinobstbäume
stammt aus einem eigenen Stausee, der nur durch Regenwasser aus der
Umgebung gespeist wird. Im Zuge des Projekts wird der
Süßwasserverbrauch der Finca weiter reduziert, z.B. durch den Einsatz
von Bodensonden. Zielsetzung ist es, das eingesparte Wasser komplett
in den Wasserkreislauf der Region zurückzuführen, um den Folgen des
Klimawandels entgegenzuwirken. Denn Andalusien ist ein wichtiges
Rückzugsgebiet für seltene Tiere wie den Iberischen Luchs oder den
Spanischen Kaiseradler, und Rastplatz vieler Zugvögel.

Ökologisch nachhaltiger

Jedes Netz der Orangen und Mandarinen von der Finca Iberesparragal
trägt den WWF-Panda mit dem Hinweis auf das gemeinsame Projekt. So
erkennen die Kunden, dass es sich um Zitrusfrüchte aus
konventionellem, aber ökologisch nachhaltigerem Anbau handelt. Zum
adventlichen Verkaufsstart im Dezember werden die Orangen bereits in
vielen EDEKA-Märkten in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt,
Niedersachsen, Bremen und Ostwestfalen-Lippe angeboten.

Der EDEKA-Verbund verantwortet die Umsetzung des Projekts. WWF
sowie ein externer, unabhängiger Auditor überprüfen regelmäßig die
Projektfortschritte. Zusätzliche Hintergrundinformationen sowie ein
Video über die Finca Iberesparragal finden Sie online unter
www.edeka.de/orange oder www.edeka-verbund.de/projekt-zitrus

EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja, Süßwasser, Klima und
Verpackungen. Zielsetzung ist es, die natürlichen Ressourcen der Erde
zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt für Schritt
deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für nachhaltigere
Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne ''Wir lieben Lebensmittel''. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Unternehmenskommunikation / Public Affairs
Telefon: 040 / 6377-2182
E-Mail: presse(at)edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 05.12.2016 - 10:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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