Neue Lizenz-Policy: Lebensmittelprodukte mit der Maus nur noch gemäß Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation
(ots) - Wer zukünftig Lebensmittel kauft, sollte auf ein
markantes Logo achten: Sämtliche Maus-Lizenzen, die die WDR
mediagroup (WDRmg) für Produkte zum Essen und Trinken vergibt,
richten sich zukünftig mit Blick auf die Inhaltsstoffe nach den
strengen Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und
werden entsprechend gekennzeichnet.
Die empfohlenen Werte der WHO z.B. für Zucker und Salz in
Lebensmitteln für Kinder sind Richtlinien, die nicht im deutschen
Lebensmittelgesetz verankert sind. Dennoch wird sich die WDRmg bei
der Vergabe von Maus-Lizenzen in diesem Produktbereich daran
orientieren. Einzige Ausnahme: Bei anlassbezogenen Produkten wie
beispielsweise Backmischungen für Geburtstagskuchen oder
Adventskalender mit Schokolade dürfen auch die Kleinsten mal ein
wenig "sündigen".
Ab 2017 vergibt die WDRmg neue Maus-Lizenzen für Lebensmittel nur
noch an solche Hersteller, deren Produkte die WHO-Empfehlungen
erfüllen. So wird es zukünftig Obst, Gemüse und Nüsse mit dem
entsprechenden WHO-Siegel geben. Auch werden bereits bestehende
Lizenzen für Brot und Brotwaren in der Rezeptur entsprechend
umgestellt. Laufende Lizenzen für Produkte, die die WHO-Empfehlungen
nicht erfüllen, werden nicht verlängert, so. z.B. für Kaubonbons.
Lizenzprodukte, die schon immer gemäß dieser Empfehlungen am Markt
waren (z.B. Tee), werden mit dem neuen Siegel gekennzeichnet und
fortgeführt.
"Für uns als Rechteinhaber der Maus ist es selbstverständlich,
dass wir beim sensiblen Thema Kindermarketing vorangehen und uns für
eine gesunde Ernährung von Kindern einsetzen", erläutert Andrea
Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. "Und
vielleicht können wir mit dieser Selbstverpflichtung in der Branche
ein positives Signal setzen und für Bewegung bei der Vergabe von
entsprechenden Lizenzen sorgen."
Bildmaterial zum Thema steht zur Verfügung unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.11.2016 - 12:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1430856
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Lizenz-Policy: Lebensmittelprodukte mit der Maus nur noch gemäß Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR mediagroup GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).