Gratis Kaffee ist keine Selbstverständlichkeit in deutschen Büros / Eine Studie von Kaffee Partner zeigt: 3 von 4 deutschen Arbeitnehmern bekommen keinen kostenlosen Kaffee vom Arbeitgeber (FOTO)
(ots) -
Wenn alljährlich die Wintermüdigkeit aufgrund sinkender
Temperaturen und schwindender Sonnenstunden in deutschen Büros
einsetzt, greifen viele Arbeitnehmer zum Büro-Wachmacher schlechthin:
Kaffee. Eine repräsentative Studie (1) des
Kaffeevollautomaten-Herstellers Kaffee Partner lenkt die
Aufmerksamkeit nun auf besagtes Heißgetränk. Die von TNS Infratest
durchgeführte Umfrage hat die Kaffee-Situation in deutschen Büros
untersucht. Ein besonders überraschendes Ergebnis: Die meisten der
befragten Arbeitnehmer erhalten keinen kostenlosen Kaffee am
Arbeitsplatz.
Kaffee und Büro sind ein untrennbares Duo - tatsächlich?
Ob beim Meeting, Kundentermin oder nach der Mittagspause: Die
obligatorische Tasse Kaffee darf in der Regel nicht fehlen. Doch nur
29% aller Befragten bekommen fertig gebrühten Kaffee kostenlos am
Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Weitere 19% aller Befragten
können Kaffee nur gegen Bezahlung erwerben. Fast 36% aller Befragten
müssen komplett auf den Komfort von Kaffeespezialitäten während der
Arbeitszeit verzichten, wenn man sich nicht selber darum kümmert und
Heißgetränke außerhalb kauft. Kaffee ist als tagtäglicher Begleiter
in der Arbeit demnach keine Selbstverständlichkeit bei deutschen
Arbeitnehmern.
Die Ergebnisse verwundern, gehört das beliebte Heißgetränk doch zu
den Top 10 der Faktoren einer angenehmen Arbeitsatmosphäre (2).
"Kostenlos bereitgestellter Kaffee am Arbeitsplatz ist ein
unterschätzter Motivator. Als kleine Anerkennung für die Leistung der
Mitarbeiter sorgt er für gesteigerte Motivation und eine größere
Zufriedenheit im Unternehmen. Natürlich muss dabei auch die Qualität
stimmen. Hochwertige Bohnen, gefiltertes Wasser und eine breite
Auswahl an Kaffeespezialitäten gehören mittlerweile zu einer
ansprechenden Arbeitsatmosphäre dazu", so Michael Kieppe, CEO von
Kaffee Partner.
Kaffee als sozialer Katalysator
Eine Tasse Kaffee erfüllt viele Funktionen im Arbeitsalltag: Für
50% aller befragten Kaffeetrinker ist sie eine gute Möglichkeit, um
mit Kollegen und Kolleginnen in Kontakt zu bleiben. Durch den
gemeinsamen Genuss schafft Kaffee Geselligkeit und bietet die
Möglichkeit auch mit Kollegen in den Kontakt zu kommen, wo die
beruflichen Berührungspunkte oft nicht so groß sind. Kaffee als
Socializing-Maßnahme ist neben dem Geschmack eine der häufigsten
angegebenen Funktion, dabei greifen Männer deutlich öfter als Frauen
auf dieses kommunikative Mittel zurück. Auch als klassischer
Wachmacher ist Kaffee sehr beliebt, vor allem bei den jungen
Kaffeetrinkern bis 29 Jahren ist das schwarze Gold ein wirksames
Mittel. Fast 90% von ihnen nutzen Kaffee als Energiekick bei langen
und anstrengenden Arbeitstagen, fast doppelt so häufig wie der
Durchschnittswert.
Kaffee ist nicht gleich Kaffee: Getränkewahl ist Geschmackssache
Wer in den Genuss kostenlosen Kaffees am Arbeitsplatz kommt,
vergibt gute Noten für dessen Qualität: Zwei Drittel aller Befragten
sind mit Geschmack und Qualität des bereitgestellten Kaffees
zufrieden. Nur bei 13% aller Angestellten fällt der Kaffee am
Arbeitsplatz im Geschmackstest durch.
"Eine gute Arbeitsatmosphäre ist die Basis für zufriedene und
motivierte Mitarbeiter und dazu gehört für mich auch die
Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Kaffee", so Sabine Romahn,
Marketing bei der Deutschen Bahn Regio und Kunde bei Kaffee Partner.
"Daher haben wir uns für eine Kaffeemaschine entschieden, die die
Bohnen frisch mahlt und eine breite Auswahl an Kaffeespezialitäten
bietet. Zudem sollte sie leicht zu bedienen und gleichzeitig ein
optischer Hingucker sein. Meine 120 Kollegen und Kolleginnen sind
begeistert von der Qualität des Kaffees sowie der
Heißgetränke-Vielfalt und ich spüre deutlich, dass sich die
gesteigerte Kaffeequalität positiv auf die Stimmung im Team
auswirkt.", so Sabine Romahn weiter.
Quellen:
(1) Befragungszeitraum 29.09.-05.10.2016; es wurden im Rahmen
einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage n=502 Arbeitnehmer befragt
(2) Gemäß einer repräsentativen Studie des Personaldienstleisters
Manpower Group
Pressekontakt:
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Im Auftrag von Kaffee Partner
Sarah Glas
Telefon: +49-89-720187-28
Mail: kaffee-partner(at)lhlk.de
Kaffee Partner GmbH
Sabine Schönfeld
Telefon: +49-541-75045-267
Mail: presse(at)kaffee-partner.de
www.kaffee-partner.de
Original-Content von: Kaffee Partner, übermittelt durch news aktuell
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Datum: 29.11.2016 - 10:00 Uhr
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