InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kopflager in Eitting Herz moderner Obst- und Gemüse-Logistik / REWE Group steigert nochmals die Frische der Warengruppe bei REWE und PENNY (FOTO)

ID: 1429028


(ots) -
Frischeoffensive. Nach rund sieben Monaten Bauzeit nimmt die REWE
Group heute (24.11.) in Eitting bei München ihr bundesweit drittes
Kopflager für Obst und Gemüse in Betrieb. Bisher fuhren sämtliche
Obst- und Gemüse-Lieferanten eines oder gar mehrere der Regionalläger
in Eitting, Eching und Buttenheim an, um die rund 1.000 REWE-, PENNY-
und nahkauf-Märkte in Bayern zu beliefern. Künftig liefern sie ihre
Waren an das Kopflager in Eitting. Von dort aus übernimmt die REWE
Group Fruchtlogistik die logistische Versorgung der Regionalläger.
Davon ausgenommen sind Lieferanten regionaler Sortimente, die auch
weiterhin direkt die Regionalläger anfahren. In den kommenden Jahren
wird die REWE Group außer in Leipzig, Berkhof (Hannover) und Eitting
zwei weitere Kopfläger ans Netz gehen lassen. Pro Jahr werden in
Eitting rund 150.000 Tonnen Obst und Gemüse umgeschlagen.
Gleichzeitig übernimmt das neue Eittinger Lager noch die
internationale Verteilung bestimmter Warengruppen.

Die Umstellung auf Kopfläger hat für die REWE Group gleich mehrere
Vorteile: Zunächst steigt die Frische der sensiblen Warengruppe über
die Regionalläger bis in die Märkte. Denn bisher mussten große Teile
des gesamten Obst- und Gemüsesortiments in jedem der Regionalläger
vorrätig gehalten werden. Künftig ist dies nur noch im Kopflager
notwendig. Insgesamt sinkt dadurch die bevorratete Menge an Obst und
Gemüse. Zweiter Vorteil: Die Mengenplanung wird bedarfsgerechter,
weil im Kopflager die von den Regionallägern benötigten Volumina
gebündelt werden. Die breitere Datenbasis erleichtert die Prognose
und die bedarfsgerechte Versorgung der Regionalläger. Davon
profitieren letztlich die Märkte, denn sie werden nicht nur
schneller, sondern auch mengenmäßig präziser versorgt. Fehlartikeln -
aber auch Bestellüberhängen - wird noch konsequenter vorgebeugt.




Schließlich erlaubt die Bündelung der Ware im Kopflager eine noch
effektivere Qualitätskontrolle der gelieferten Waren. Bisher erfolgte
diese dezentral auf Ebene der Regionalläger. Für die Lieferanten
bringen Kopfläger deutliche Zeitvorteile. Denn für sie fallen die
Fahrten zu den einzelnen Regionallägern und die damit verbundenen
Anfahrt-, Warte- und Andockzeiten weg.

"Die REWE Group entwickelt ihre REWE- und PENNY-Filialen
systematisch weiter. Fast täglich passen wir unsere Sortimente an die
sich wandelnden Kundenwünsche an. Wir haben quasi jeden Tag eine
kleine Volksabstimmung. Das kann aber nur gelingen, wenn wir uns auch
in den rückwärtigen Bereichen und der Logistik immer weiter
entwickeln. Das Konzept der Kopfläger ist dabei ein wesentlicher
Baustein. Mit den Kopflägern legen wir bereits heute die Basis für
die Obst&Gemüse-Sortimente von Morgen", erklärt Oliver Mans,
stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der REWE Group
Buying.

Eugenio Guidoccio, Geschäftsführer der REWE Group Fruchtlogistik
und Mitglied der Geschäftsleitung REWE Group Buying, stellt heraus:
"Obst und Gemüse sind eine sehr sensible Warengruppe, die maßgeblich
zu unserem Image beiträgt. Mit der Strategie der Kopfläger erweitern
und optimieren wir unsere Logistik für diese Warengruppe und stellen
die wesentlichen Basisfähigkeiten zu einem erfolgreichen Umsetzen
unserer Gesamtstrategie sicher. Unser Blick ist auf die Schaffung
internationaler Bündelungen und einer Beschleunigung der Lieferwege
gerichtet, auch in Bezug auf Österreich und einige CEE-Länder."

"Bei geringerem Warenbestand in den Lägern erhöhen wir die
Warenverfügbarkeit in unseren REWE- und PENNY-Märkten. Die Bündelung
im Kopflager erleichtert zudem die Qualitätssicherung. Wir können nun
den gesamten Bestand zentral kontrollieren. Außerdem sparen unsere
Lieferanten Zeit", resümiert Matthias Geuder,
Geschäftsführungsmitglied der REWE Group Fruchtlogistik, die Vorteile
anlässlich der feierlichen Übergabe.

"Die Ansiedlung des Kopflagers zeigt deutlich, wie attraktiv
Eitting mit seiner Lage im Erdinger Moos ist. Lebensmittel-Logistik
ist heute mehr denn je ein extrem zeitkritisches Metier. In der
Ansiedlung sehen wir auch ein Indiz, dass es uns gelungen ist, ein
stimmiges Gesamtkonzept zu bieten", freut sich Bürgermeister Georg
Wiester.

Das 10.000 Quadratmeter große Kopflager in Eitting wurde in nur
sieben Monaten errichtet (Baubeginn: Mai 2016) und verfügt über 40
An- und Auslieferungstore. Am Standort arbeiten bis zu 60
Beschäftigte.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier''s
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Original-Content von: Rewe Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine kulinarische Reise durch den Winter
Die Zukunft des Einkaufens hat begonnen: real,- eröffnet die Markthalle Krefeld / Das Gute leben - Wo der Einkauf zum Genusserlebnis wird (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.11.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1429028
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kopflager in Eitting Herz moderner Obst- und Gemüse-Logistik / REWE Group steigert nochmals die Frische der Warengruppe bei REWE und PENNY (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group rewe-eitting-2016-11-24-0611.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group rewe-eitting-2016-11-24-0611.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.