Capita und mobilcom-debitel vereinbaren strategische Partnerschaft auf dem weiteren Weg zu Customer Excellence und Digitalisierung
(ots) - Capita, einer der führenden europäischen
Outsourcing Lösungsanbieter für Customer Management und
Digitalisierung, ist neuer strategischer Partner der mobilcom-debitel
GmbH. mobilcom-debitel gehört zu den größten deutschen Anbietern von
Services rund um Mobilfunk- und Datenangeboten sowie Diensten und
Produkten via Smartphone oder Internet. Ziel der auf sieben Jahre
ausgelegten Partnerschaft ist es, den Kundenservice von
mobilcom-debitel konsequent weiter in Richtung Customer Excellence zu
entwickeln und die Digitalisierung der Customer Care-Prozesse
kundenorientiert voran zu treiben. Die Zusammenarbeit unterstützt die
Digital Lifestyle-Strategie der mobilcom-debitel und beginnt am 1.
März 2017.
Basis für den Ausbau einer werthaltigen Customer Journey für den
wachsenden Kundenstamm von mobilcom-debitel ist neben Capitas
internationaler Expertise und Best Practice in Servicedesign und
Technologie auch der im deutschsprachigen Raum neue transformationale
Ansatz des Geschäftsmodells. Transformationales Outsourcing, wie es
Capita in Großbritannien bereits für namhafte Auftraggeber wie O2
erfolgreich realisiert, setzt im Gegensatz zur marktüblichen
Abrechnung auf Kontaktbasis auf eine ganzheitliche und langfristige
Strategie mit gemeinsam definierten Zielen, insbesondere der
Steigerung der Kundenzufriedenheit bei gleichzeitigem Ausbau der
digitalen Kanäle.
"Wir freuen uns sehr auf unsere zukünftigen Aufgaben als neuer
strategischer Partner von mobilcom-debitel", erklärt Andy Parker, CEO
Capita. "Im Verlauf dieser langfristigen Partnerschaft wird Capita
für alle Bestands- und Neukunden einen exzellenten Kundenservice
erbringen, der weiterhin konsequent auf Customer Excellence
ausgerichtet ist und gleichzeitig den Digital Lifestyle in den
Mittelpunkt stellt. Unsere breit aufgestellte operative Plattform
kann die Produkte von mobilcom-debitel in ihrer Entwicklung optimal
unterstützen."
Marcus Meloni, CEO Capita Europe, ergänzt: "Diese wegweisende
Partnerschaft mit einem neuen Kunden für Capita Europe zeigt das
wachsende Interesse und den konkreten Bedarf an neuen
Outsourcing-Modellen im Kundenservice. Wir können im
deutschsprachigen Raum neben traditionellen Kundenservice-Projekten
eine gesteigerte Nachfrage nach Modellen mit transformationalem
Outsourcing-Ansatz verzeichnen, die für Capita Europe eine solide
Ausgangsbasis für zukünftiges Wachstum sind."
"Im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 ist Customer
Excellence von strategischer Bedeutung für unser Unternehmen. Wir
freuen uns, mit Capita einen Partner gefunden zu haben, der diese
Strategie unterstützt und mit seinem Know-how für eine schnelle
Umsetzung sorgt", so Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen und
Controlling der freenet AG. "Aufgrund der langjährigen Expertise von
Capita im Bereich Customer Care vertrauen wir darauf, gemeinsam die
Vision eines exzellenten Kundenservices mit Leben zu füllen und in
der Zukunft große Ziele zu verwirklichen."
Birgit Geffke, Leiterin Customer Care der mobilcom-debitel GmbH,
betont: "Mit dem Capita Geschäftsmodell, welches in dieser Form
erstmalig im deutschen Markt umgesetzt wird, wollen wir eine klare
Differenzierung im Kundenservice von Morgen auf dem Weg zu Customer
Excellence bieten. Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und dabei
Vorreiter zu sein, wird zukünftig der Erfolgsfaktor der Partnerschaft
von Capita und mobilcom-debitel."
Im Rahmen der Zusammenarbeit zeichnet Capita gesamtverantwortlich
für den Kundenservice und die zugehörige IT-Infrastruktur von
mobilcom-debitel. Hierbei werden in Deutschland insgesamt rund 650
Inhouse-Mitarbeiter der Kundenbetreuung sowie der Standort Erfurt
übernommen. Die individuell bestehenden Arbeitsverträge der
betroffenen Mitarbeiter bleiben unter vergleichbaren Bedingungen
bestehen. Die Übernahme unterliegt den üblichen kartellrechtlichen
Bestimmungen.
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Susanne Sothmann
Mail: ssothmann(at)kafka-kommunikation.de
Tel.: +49 (0) 89-74747058-0
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Datum: 21.11.2016 - 10:30 Uhr
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