Caparol: Dreimal auf der Siegertreppe
Iconic-Award-Urteil: "Hier wird das Thema Farbe wahrlich zelebriert"
(PresseBox) - Auch 2016 zählt Caparol wieder zum Kreis der Gewinner des internationalen Architekten- und Design-Wettbewerbs ?Iconic Awards?. Diesmal hat die hochkarätig zusammengesetzte Fachjury gleich drei Innovationen des Ober-Ramstädter Unternehmens für preiswürdig befunden. Der Jury lagen Bewerbungen aus 24 Nationen vor.
Und die Gewinner sind?: der Bereich ?Inspiration? auf der Caparol Webseite, der neue Farbtonfächer CaparolColor Compact und das von Katja Feldmann entworfene innenarchitektonische Konzept der Darmstädter Café-Bar ?Wellnitz?. Jedem dieser ?Winner? wurde eine vorbildliche und richtungsweisende Gestaltung bescheinigt. Bei dem vom Rat für Formgebung ausgeschriebenen Wettbewerb werden das Zusammenwirken von visionärer Architektur, Innenraumgestaltung, fortschrittlichen Produkten und nachhaltiger Kommunikation bewertet. Bei der Preisverleihung am 4. Oktober in der BMW-Welt in München nahmen die Repräsentanten von Caparol die Auszeichnung Iconic Awards entgegen.
Über die Top-Note ?Best of Best? (Kategorie Communication) für das Thema Inspiration freuen sich Diplom-Media-Managerin Corinna Schuchmann, zuständig für Farbmarketing und digitale Themen im Bereich Farbmarketing, und Online-Marketing-Managerin Carmen Schulz besonders. Es ist die Bestätigung dafür, dass Caparol mit dem neuen, bildintensiven Web-Konzept richtig liegt, das jetzt durch das ?Sahnehäubchen? Iconic Award gekrönt wird.
Inhalte und visuelle Anreize fließen in diesem Web-Auftritt ineinander. ?Wir gehen den Weg zur Farbe anders als bisher, wir nähern uns dem Produktthema über die Sinne und Geschichten?, erklärt Corinna Schuchmann. Selbstverständlich stehen Inspiration und der Kundennutzen im Fokus, sind sich Carmen Schulz und Corinna Schuchmann einig. Die Jury fand das herausragend: ?Hier wird das Thema Farbe wahrlich zelebriert?, heißt es schwärmerisch in der Begründung des Preises.
?Inspiration? funktioniert über die Gefühlsebene und über Assoziationen. Traumhafte Fotos regen Handwerker, Architekten und Privatkunden an, sich dem Thema Farben und Oberflächen emotional zu nähern ? Praxistipps gehen damit einher. So macht zum Beispiel eine Bildergalerie von Meer, Himmel und Landschaft die Vielzahl der Blau-Varianten auf dem ?Blauen Planeten? bewusst. Bei Themen wie ?Blues? und ?Blaue Stunde? driften die Gedanken in die Freizeit ab. Anschaulich und fachlich zugleich wird eine Story über blaue Pigmente erzählt. Farb-Scouts spüren zwischen dem hohen Norden und dem tiefen Süden Deutschlands den typischen Farben der Regionen nach und finden heraus, warum diese so verschieden sind. Im Praxis-Teil kommen dann alle zum Zuge, die einfach wissen wollen, wie ein Gebäude einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
In diesem Online-Auftritt steckt sehr viel Liebe zum Detail. Der Besucher soll auf mehreren Wegen zu den Inhalten gelangen und die Grundidee aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren. ?Die meisten Fotos und Texte sind von uns, und darauf legen wir auch großen Wert?, sagt Corinna Schuchmann. Manche Aufnahmen sind auf Urlaubs- oder Dienstreisen entstanden, die Mehrzahl - Räume und Fassaden ? stammen aus Fotoshootings. Einige wurden speziell für die Webseite in Auftrag gegeben. Alle drei Monate wird die Inspiration-Seite um ein neues, spannendes Thema erweitert.
?Winner? in der Kategorie ?Communication? ist die Neuauflage des CaparolColor Farbtonfächers. Er wurde in den siebziger Jahren entwickelt, ständig vom FarbDesignStudio aktualisiert und hat jetzt 210 den Anforderungen und dem Zeitgeist entsprechende Farbtöne. Das Besondere an der Neuauflage ist ein neues Herstellungsverfahren, das den gefürchteten Metamerie-Effekt ausschließt: die Abweichungen zwischen dem gedruckten Musterstreifen und der späteren ?echten? Wandbeschichtung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Das kann nicht mehr passieren, weil für den Druck der Musterkarten jene Pigmente verwendet werden, die auch bei der Herstellung der Caparol- Innenfarben zum Einsatz kommen. Sie reagieren auf Licht genauso wie das getönte Endprodukt. Bei Tageslicht zeigen die Farbstreifen einheitliche Farbigkeit, bei Kunstlicht die Veränderung. Das gibt Kunden und Handwerkern bei der Farbauswahl mehr Sicherheit und erspart ihnen spätere Enttäuschungen.
Die Darmstädter Café-Bar ?Wellnitz? wurde ?Winner? in der Kategorie Interior. Der Jury gefiel ihr urbanes Flair, das man eher in Berlin als in der kleinen Großstadt Darmstadt vermuten würde. Eichenholz, Kupfer, Fliesen und Schwarzstahl fügen sich zu einem lebendigen Gesamtbild zusammen.
Den dunklen Grauton für die dekorative Spachteltechnik der Wände im Barbereich hat Caparol speziell für das ?Wellnitz? entwickelt. Das edle, aber auch coole Ambiente wird durch die metallisch anmutende Decke in Anthrazit unterstützt. Ein bunt bestücktes Bücherregal erinnert an jene 65 Jahre, in denen in den heutigen Gasträumen die Hochschul-Buchhandlung ?Wellnitz? untergebracht war.
Während im Erdgeschoss sogar tagsüber eine gedämpfte Stimmung herrscht, präsentiert sich die Lounge im ersten Stock als lichtdurchfluteter mediterran-orientalisch geprägter Raum. Die bis in die Details durchdachten Kontraste sind außergewöhnlich stimmig. Innenarchitektin Katja Feldmann hat damit eine ?Ikone unserer Zeit? geschaffen ? mit Unterstützung des Caparol FarbDesignStudios.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.11.2016 - 15:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1426019
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Ober-Ramstadt
Telefon:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 56 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Caparol: Dreimal auf der Siegertreppe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).