InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Verein "5 am Tag" und Lidl setzen bewusste Ernährung auf den Stundenplan / Mit der Lidl-Fruchtschule werden rund 5.000 Schüler bundesweit für Obst, Gemüse und Bewegung begeistert (FOTO)

ID: 1422533


(ots) -
Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 startete die Lidl-Fruchtschule.
Eine der ersten teilnehmenden Schulen war die Heilbronner
Grünewald-Grundschule. Rund 20 Kinder erwarteten die
Ernährungsberaterin, die 90 Minuten vor Ort spielerisch erklärte, wie
und warum Obst und Gemüse Teil des täglichen Speiseplans sein
sollten. Gemeinsam wurden frische Smoothies zubereitet. Die
bundesweite Aktion mit 20 Ernährungsberaterinnen wird vom Verein "5
am Tag" in Kooperation mit dem Lebensmittel-Discounter Lidl
durchgeführt. "Unsere Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten
zehn Lebensjahren entwickelt. Deswegen setzen wir in Grundschulen an.
Die Verbindung von Ernährung, Bewegung und Spaß ist dabei das
Erfolgsrezept", sagt Sabine Lauxen, Vorstandssprecherin des Vereins
"5 am Tag".

Ernährung und Bewegung als Diabetes-Prävention

Unausgewogene Ernährung und mangelnde Bewegung sind schon lange
Kritikpunkte von vielen Seiten, wenn es um die gesundheitliche
Entwicklung der Gesellschaft geht. Diese sind Hauptursachen für die
Entstehung von Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes Typ 2,
deren Veranlagung schon in jungen Jahren durch Übergewicht geebnet
wird. Die Lidl-Fruchtschule wird deswegen auch von der Organisation
diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe befürwortet. Professor Dr.med.
Thomas Haak, Chefarzt im Diabeteszentrum Mergentheim und im Vorstand
der Deutschen Diabetes-Hilfe sagt: "Übergewicht und Fettleibigkeit
sind in Deutschland auch bei Kindern und Jugendlichen ein
gravierendes Problem. So früh wie möglich sollten Kinder erleben,
dass Gemüse und Obst zu jeder Mahlzeit dazugehören. Wer ausreichend
Gemüse und Obst isst, ist besser vor Übergewicht geschützt, dem
wichtigsten Risikofaktor für die Entstehung von Diabetes Typ 2."

Gesellschaftliches Engagement als Selbstverständlichkeit





Ein Grund, warum Lidl sich bei der Lidl-Fruchtschule beteiligt,
ist das Ziel, sich gesellschaftlich zu engagieren und zwar dort, wo
es ankommt und inhaltlich zum Unternehmen passt. "Unsere Kompetenz
sind Lebensmittel, wir wollen all unseren Kunden, egal ob jung oder
alt, ausgewogene, qualitativ hochwertige und frische Produkte für
eine bewusste Ernährung anbieten - und das zum besten Preis", erklärt
Anita Wälz, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Lidl
Deutschland. "Den Fokus der Aktion auf bewusste Ernährung und im
spielerischen Austausch mit Schülern begrüßen wir sehr", ergänzt
Wälz.

Die Lidl-Fruchtschule läuft bis Ende des Schuljahres. Aus mehr als
400 Anmeldungen wurden 200 Grundschulen ausgewählt. Rund 5.000
Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich an der
Lidl-Fruchtschule teilnehmen und mit 20 Ernährungsexpertinnen
zusammenarbeiten. Informationen zu Smoothie-Rezepten und Bilder der
Aktion sind auf der Homepage lidl-fruchtschule.de abrufbar.

Über Lidl:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. In Deutschland
sorgen mehr als 75.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für
die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung,
Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander
kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Als Discounter legt Lidl Wert auf
ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit
und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei
übernimmt Lidl Verantwortung für Menschen, Gesellschaft und Umwelt
und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe
von 64,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 19,3 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
lidl.de

Über "5 am Tag":

"5 am Tag" ist eine Ernährungskampagne die sich zum Ziel gesetzt
hat, die Gesundheit der Bevölkerung durch die Steigerung des Obst-
und Gemüsekonsums zu fördern. Die Kampagne ist ein gemeinnützig
eingetragener Verein und wird seit 2002 von der Europäischen Union
finanziert. Zu den Mitgliedern gehören wissenschaftliche
Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und
die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien,
Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Das Netzwerk
umfasst inzwischen mehr als 100 Partner.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse(at)lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Welcher Wein harmoniert zu welchem Essen?
Milchpreiskrise - FREIE WÄHLER fordern: Bundesagrarminister muss bei künftigen Marktverwerfungen schneller reagieren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2016 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1422533
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neckarsulm


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verein "5 am Tag" und Lidl setzen bewusste Ernährung auf den Stundenplan / Mit der Lidl-Fruchtschule werden rund 5.000 Schüler bundesweit für Obst, Gemüse und Bewegung begeistert (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LIDL lidl-fruchtschule.jpg lidl-fruchtschule-schueler.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LIDL lidl-fruchtschule.jpg lidl-fruchtschule-schueler.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 243


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.