Goldener Zuckerhut geht an Lidl, Rewe Rahmati, Dr. Oetker und Götz W. Werner
(ots) - Die Ernährungswirtschaft feiert heute Abend
in Berlin die diesjährigen Preisträger des Goldenen Zuckerhuts. Zum
59. Mal ehrt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) mit der
begehrten Auszeichnung herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten
der Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.
Der Goldene Zuckerhut 2016, ausgewählt von einer unabhängigen und
mit Top-Managern aus Handel und Industrie besetzten Jury, geht an:
Lidl Stiftung & Co. KG (Neckarsulm), die Lebensmittelmärkte Rewe
Rahmati (Köln), die Dr. Oetker Nahrungsmittel KG (Bielefeld) und
dm-Gründer Prof. Götz W. Werner (Karlsruhe/Stuttgart).
Kurzprofile der Preisträger
Lidl
Lidl macht das Tempo - in Deutschland, aber auch in Europa. Kein
anderer Discounter treibt den Wandel des eigenen Formats derart
konsequent voran. Egal ob es um Sortiment, Ladenbild oder Werbung
geht - Lidl ist experimentierfreudig und rasend schnell in der
Umsetzung. In vielen Ländern Europas ist es gelungen, die
unangefochtene Nummer eins im Discount-Geschäft zu werden. Mit 64,6
Mrd. Euro Umsatz und über 10.000 Filialen sind die Neckarsulmer heute
ein Schwergewicht im internationalen Handel. Seit 2012 schafft Lidl
Jahr für Jahr rund 5 Mrd. Euro Umsatzplus. Das funktioniert, weil der
Discounter die Stärken des Systems zu nutzen weiß und sich dennoch
immer besser auf die jeweiligen lokalen Märkte einstellt. Mit Erfolg:
Selbst im umkämpften Heimatmarkt hat Lidl insbesondere den Nerv der
jungen Kundschaft getroffen und es zugleich geschafft, beim
Preisimage Top-Werte zu erzielen.
Rewe Rahmati
Eine solche Wachstumsstory schaffen nicht viele Händler: In
weniger als einem Jahrzehnt ist es Rewe Rahmati gelungen, sich vom
Existenzgründer zum zweitstärksten Einzelhändler unter dem Dach der
Rewe West mit 80 Mio. Euro Umsatz zu entwickeln. Mit ausgefeilten
Sortimenten, einem klaren Sinn für effiziente Strukturen und
zugkräftigen Standorten treiben Marcel Rahmati und Hans Schmitz ihre
inzwischen neun Märkte in Köln sowie in Bonn und Bergisch Gladbach
voran. Rewe Rahmati wächst auf bestehender Fläche und auch aufgrund
starker Expansion. Zwei weitere Märkte in der Domstadt und einer in
Opladen sind derzeit in der Planung. Großen Wert legen die beiden
Unternehmer auf die Standortqualität und führen fast alle Filialen in
Eigentum. Kräftig investiert wird in große Bedienungstheken, in
Marktatmosphäre und in neue Technik.
Dr. Oetker
Dr. Oetker ist der größte Lieferant des deutschen
Lebensmittelhandels. Zum 125. Gründungsjubiläum des Bielefelder
Familienunternehmens stehen seine drei Nahrungs- und
Genussmittelsparten für 46 Prozent des inzwischen 12 Mrd. Euro
umfassenden Konzernumsatzes. Die größte, die die allbekannte Marke
"Dr. Oetker" im Namen führt, ist Marktführer in vielen ihrer 400
Produktbereiche von Backzutat über Müsli bis Pizza. Auch die
Expansion ins Ausland und viele Zukäufe wie zuletzt die Conditorei
Coppenrath & Wiese ließen die Umsätze der Dr. Oetker Nahrungsmittel
KG auf heute rund 3 Mrd. Euro Umsatz steigen. Familienunternehmen und
Markenartikler, diese Paarung bestimmt die Unternehmensstrategie von
jeher. Seit 2010 führt Richard Oetker den Konzern, und wie seine
Vorgänger - Bruder August und Vater Richard August Oetker - verfolgt
er einen unternehmerischen Kurs, der durch Beständigkeit,
Berechenbarkeit und hohe Qualitätsansprüche gekennzeichnet ist.
Prof. Götz W. Werner
Götz W. Werner (72) zählt zu den herausragenden
Unternehmerpersönlichkeiten der Branche. Ohne seinen
unternehmerischen Mut, seine Weitsicht, seine Haltung zu Mitarbeitern
und Kunden sowie seine Fähigkeit, Paradigmen ständig in Frage zu
stellen, wäre der Erfolg von dm-drogerie markt, heute mit über 9 Mrd.
Euro Umsatz Europas größter Drogeriemarkt-Betreiber, kaum
vorstellbar. Aus dem operativen Geschäft hat er sich 2008
zurückgezogen, seine Anteile in eine Stiftung eingebracht. Die Nähe
zum Unternehmen lebt er aktiv in seiner Rolle als Gründer und
Aufsichtsratsmitglied. Werner ist Unternehmer, aber auch
Anthroposoph, Philosoph sowie bekennender "Querdenker". Ein
politischer Mensch, der sich in gesellschaftliche Diskussionen
einmischt und Position bezieht. Große mediale Wirkung erzielte sein
Vorstoß zum bedingungslosen Grundeinkommen. Persönlichkeiten seines
Zuschnitts sind nötig, um gesellschaftliche Entwicklungen
voranzubringen.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.11.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1420628
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Goldener Zuckerhut geht an Lidl, Rewe Rahmati, Dr. Oetker und Götz W. Werner
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).