30 Prozent der Paare streiten sichüber Geld - und haben neben einem Gemeinschaftskonto auch kein weiteres Konto
(ots) -
- 55 Prozent der deutschen Paare verfügen über geteilte Konten
- Urlaub ist Spitzenreiter bei den gemeinsamen Ausgaben deutscher
Paare, 31 Prozent in einer Beziehung zahlen Kleidung und
Accessoires selbst
- 81 Prozent finden, dass Geld in einer guten Beziehung keine
Rolle spielen sollte, 72 Prozent halten gleichverteilte Ausgaben
für beziehungsförderlich
Geld ist in Partnerschaften häufig ein Streitthema. So streitet knapp
ein Drittel (30 Prozent) in der Partnerschaft über Finanzthemen und
jeder Fünfte (19 Prozent) hält seinen Partner für verschwenderisch
bei den Ausgaben. Zudem stimmt sich nur knapp jedes zweite Paar (49
Prozent) bei großen Anschaffungen vorher untereinander ab. Daher
verwundert es nicht, dass 46 Prozent der deutschen Paare über
getrennte Konten verfügen. Nur in jeder vierten Beziehung (25
Prozent) haben die Partner neben dem Gemeinschafts- auch noch ein
eigenes Konto. Knapp ein Drittel (30 Prozent) hat hingegen
ausschließlich eine gemeinsame Bankverbindung, über die der gesamte
Zahlungsverkehr läuft. Das ergab eine repräsentative Untersuchung im
Auftrag von RetailMeNot (www.retailmenot.de), dem weltweit führenden
Marktplatz für digitales Sparen.
Geld sollte in einer guten Beziehung generell keine Rolle spielen -
diese Ansicht vertreten 81 Prozent der deutschen Paare. Gleichzeitig
halten aber 72 Prozent der Paare eine ausgewogene Ausgabenstruktur
für beziehungsförderlich. Und 57 Prozent sehen in ausgewogenen
Einkommen zwischen den Partnern einen großen Harmoniefaktor.
Spitzenreiter bei den gemeinsamen, d. h. geteilten Ausgaben von
Paaren ist der Urlaub (79 Prozent). Danach folgen Güter des täglichen
Bedarfs wie Lebensmittel (78 Prozent), Anschaffungen fürs Zuhause wie
Dekorationen und Möbel (76 Prozent), kulturelle Unternehmungen wie
Kino-, Theater- oder Konzertbesuche (73 Prozent) sowie anfallende
Reparaturen im Haushalt (72 Prozent). Hingegen stehen bei den
getrennten Ausgaben vor allem die individuellen Bedürfnisse im
Mittelpunkt. Dazu zählen Kleidung und Accessoires (31 Prozent),
Abonnements für Streamingdienste oder Zeitungen (23 Prozent),
Versicherungen und Kreditkarten (19 Prozent), Mobilfunkverträge und
Kosten fürs Auto (jeweils 16 Prozent) sowie Aufwendungen für Pflege-
und Reinigungsprodukte (9 Prozent).
Top 5 der gemeinsamen Ausgaben
1. Urlaub (79 %)
2. Lebensmittel (78 %)
3. Heimdekoration und Möbel (76 %)
4. Kino-, Theater oder Konzertbesuche (73 %)
5. Reparaturen im Haushalt (72 %)
Top 5 der getrennten Ausgaben
1. Kleidung und Accessoires (31 %)
2. Abonnements (23 %)
3. Versicherungen und Kreditkarten (19 %)
4. Mobilfunkkosten / Kosten rund ums Auto (16 %)
5. Pflege- und Reinigungsprodukte (9 %)
Über die Studie
Die repräsentative Studie wurde von RetailMeNot.de unter 1.280
deutschen Verbrauchern im April 2016 durchgeführt.
Ausführliche Ergebnisse der Studie sind unter folgendem Link
einzusehen:
http://www.retailmenot.de/studien/geld-liebe-beziehung
Über RetailMeNot
RetailMeNot.de ist ein digitaler Marktplatz, der seinen Nutzern
kostenlos und tagesaktuell die besten Rabatte und Gutscheine für die
beliebtesten Online-Händler, Marken, Marktplätze und Restaurants
zusammenstellt. Die Plattform hilft Online-Shoppern mit tausenden von
aktuellen Angeboten und Aktionen, bei ihren Lieblingsmarken und
-shops unmittelbar günstiger einzukaufen. Dabei arbeitet RetailMeNot
mit Partnern aus verschiedenen Kategorien wie Mode, Beauty, Sport,
Elektronik und Reise zusammen und bietet seinen Besuchern, auch durch
die Unterstützung seiner aktiven Community preisbewusster Shopper, so
geprüfte exklusive Gutscheincodes und andere Sparmöglichkeiten für
ihre Einkäufe.
RetailMeNot ist seit Mai 2012 auf dem deutschen Markt aktiv.
RetailMeNot.de ist Teil von RetailMeNot, Inc., dem weltweit führenden
Marktplatz für digitale Angebote. RetailMeNot, Inc. wurde 2009 in
Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben RetailMeNot.de
führende Gutscheinportale in den USA (RetailMeNot.com) und Kanada
(RetailMeNot.ca), UK (VoucherCodes.co.uk), Frankreich (Ma Reduc und
Poulpeo), den Niederlanden (ActiePagina.nl), Deutschland
(RetailMeNot.de), Spanien (RetailMeNot.es), Italien (RetailMeNot.it)
und Polen (RetailMeNot.pl). 2015 zählte RetailMeNot 718 Millionen
Besucher auf seinen Plattformen und konnte seinen Partnern 4,8
Milliarden US-Dollar in Einzelhandelsumsätzen ermöglichen.
RetailMeNot, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen, das an der
NASDAQ unter dem Kürzel "SALE" geführt wird.
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Datum: 03.11.2016 - 12:38 Uhr
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