InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ernährungstrend "Flexitarier" - fleischlose Tage beliebter denn je (FOTO)

ID: 1418111


(ots) -
- Unilever kooperiert mit Europäischer Vegetarier-Union (EVU)
- V-Label bietet Orientierung für Verbraucher, die auf tierische
Produkte verzichten möchten

Hin und wieder auf Fleisch zu verzichten wird immer beliebter.
Allerdings fehlt vielen Menschen die Inspiration, wohlschmeckende
vegetarische und vegane Gerichte zuzubereiten. Die Partnerschaft
zwischen Unilever und der Europäischen Vegetarier-Union (EVU) soll
Verbraucherinnen und Verbrauchern* den Verzicht auf Fleisch, Fisch
und andere Nahrungsmittel tierischen Ursprungs erleichtern. Einige
Unilever-Produkte sind bereits mit dem V-Label der EVU zertifiziert,
weitere folgen. Unilever gibt die Kooperation anlässlich des
Weltvegantages bekannt, der jährlich am 1. November stattfindet.

Ein Drittel der Europäer bemüht sich darum, den Fleischkonsum zu
reduzieren. Fleischfreie Tage sind deshalb bereits für viele Teil
ihres wöchentlichen Speiseplans. Auch drei von zehn Deutschen geben
an, mit fleischlosen Alternativen ihre Mahlzeiten abwechslungsreicher
zu gestalten. (1) Trotz des steigenden Interesses mangelt es den
sogenannten Flexitariern aber häufig an Ideen, um schmackhafte vegane
oder vegetarische Gerichte zuzubereiten. Dasselbe gilt für alle, die
eine vegane Lebensweise ausprobieren und ab und zu ganz auf
Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten möchten.(2)

Die Partnerschaft zwischen Unilever und der Europäischen
Vegetarier-Union (EVU) soll Menschen dabei helfen, ihren
Fleischverzehr zu reduzieren. Die vor wenigen Tagen geschlossene
Kooperation ist die erste zwischen der EVU und einem Unternehmen
dieser Größenordnung.

Patricia Pietzuch, Leiterin der Forschung und Entwicklung im
Bereich Lebensmittel für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei
Unilever, dazu: "Immer mehr Verbraucher möchten zwar nicht völlig auf




Fleisch verzichten, versuchen aber, aktiv ihren Fleischkonsum zu
reduzieren. Viele tun dies ihrer Gesundheit zuliebe, aus ethischen
Gründen oder um die Umwelt zu schonen. Einige Unilever-Produkte
tragen bereits das V-Label auf der Verpackung und erleichtern
Verbrauchern damit die Entscheidung für eine vegetarische und vegane
Ernährungsweise. Darüber hinaus bieten wir auf unseren Websites eine
Vielzahl von abwechslungsreichen Rezepten für vegetarische und vegane
Gerichte an."

Dank der Partnerschaft mit der EVU kann Unilever Verbrauchern
einen einheitlichen, zuverlässigen europäischen Standard für vegane
und vegetarische Produkte anbieten. In Deutschland sind derzeit alle
KNORR Natürlich Lecker!-Produkte, Würzbasen aus 100 Prozent
natürlichen Zutaten, mit dem V-Label der EVU zertifiziert. Auch
ausgewählte Pfanni-Produkte sind entsprechend gekennzeichnet. Zudem
bietet die Marke Becel seit diesem Jahr mit Becel Vegan eine ideale
Grundlage für die vegane Ernährung, zu 100 Prozent frei von
tierischen Bestandteilen. Weitere Produkte folgen Anfang des Jahres,
unter anderem auch im Eiscreme-Bereich. Europaweit werden bis Ende
2017 etwa 500 Unilever-Produkte das V-Label auf der Verpackung
tragen.

EVU Pressesprecher, Floris de Graad, kommentiert: "Die Kooperation
mit Unilever ist ein Meilenstein für die EVU. Zum ersten Mal arbeiten
wir partnerschaftlich mit einem Unternehmen zusammen, das eine so
große Produktvielfalt mit dem V-Label plant. Davon profitieren
natürlich auch Verbraucher, die ihren Fleischkonsum reduzieren
möchten. Sie haben die Gewissheit, dass alle Produkte mit dem
gelb-grünen V-Label der strengen EVU-Definition von vegetarischen und
veganen Lebensmitteln entspricht."

Über Unilever

Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller.
Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden
Tag von rund 2 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt
werden. Unilever beschäftigt weltweit über 169.000 Mitarbeiter und
erzielte 2015 einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Zu Unilever
gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie
Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe,
Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry''s.

Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt,

- bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen,
ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
- den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und
- die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu
steigern.

15 Jahre lang führte Unilever das Ranking als nachhaltigstes
Unternehmen in der Kategorie Lebensmittel des Dow Jones
Sustainability Index. In 2016 wurde Unilever erstmals in der
Kategorie Haushalts- und Körperpflegeprodukte ausgezeichnet und
belegt auch hier wieder die Spitzenposition.

Auf LinkedIn zählt Unilever zu den Top 3 der am meisten
nachgefragten Arbeitgeber. Weitere Informationen zum
Unilever-Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier:
www.unilever.de/nachhaltigkeit Weitere Informationen zum Unternehmen
finden Sie hier: www.unilever.com und unter www.unilever.de

* Die in der Presseinformation verwendete männliche Form bezieht
selbstverständlich die weibliche Form mit ein. Auf die Verwendung
beider Geschlechtsformen wird lediglich im Hinblick auf die bessere
Lesbarkeit des Textes verzichtet. Sie ist daher geschlechterneutral
und wertfrei zu verstehen.

(1) Quelle: Mintel, 2016 Vegetarian trends Europe
(2) Quelle: Unilever-Kundenforschungsdaten



Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Konstantin Bark
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
Fax:+49 (0)40 3493 3520
E-Mail: Mediarelations.de(at)unilever.com

Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kampot Pfeffer von The Pepper Hill: Der Champagner unter den Pfeffern
REWE Group gewinnt Econ Award für Online-Nachhaltigkeitsbericht /
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2016 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1418111
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ernährungstrend "Flexitarier" - fleischlose Tage beliebter denn je (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unilever Deutschland GmbH label-vegetarisch-2color-vegan-rgb.jpg knorrnatuerl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unilever Deutschland GmbH label-vegetarisch-2color-vegan-rgb.jpg knorrnatuerl



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 303


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.