"LIDL verschont nicht" Bundesweite Aufklärungskampagne gegen Massentierhaltung endete vor 100. LIDL-Filiale in Berlin - Tierschützer verteilten kostenfreies Essen
(ots) - Seit März dieses Jahres fuhren Mitarbeiter des
Deutschen Tierschutzbüros e.V. bundesweit LIDL-Filialen in allen 77
Großstädten mit einem Plakatwagen an, um auf die tierquälerischen
Bedingungen der Massentierhaltung aufmerksam zu machen und die
Verbraucher vor dem Konsum billigen Fleisches zu warnen. Die
Aufklärungstour endete nun nach fast 20.000 km mit der 100.
LIDL-Filiale in Berlin-Schöneberg, wo die Tour damals auch begann. Zu
diesem Anlass verteilten die Tierschützer 100 Kostproben veganer
"Bolognese".
Während der Kampagnentour zu den 100 Filialen wurden LIDL-Kunden
mit einem Gratis-Nachtisch animiert, Zutaten für ein veganes
Abendessen bei einzukaufen. Denn bereits mit einem veganen Abendessen
in der Woche in deutschen Haushalten kann Millionen Tieren der Weg
zur Schlachtbank erspart bleiben. An dieser Aktion zum
Gratis-Nachtisch beteiligten sich mehrere hundert Personen. "Wir
freuen uns sehr, auf wieviel Zuspruch unsere Kampagne in allen Ecken
Deutschlands getroffen ist. Ob im Norden und Süden oder Westen und
Osten, überall konnten wir die Menschen dazu anregen über ihren
Fleischkonsum nachzudenken." so Jan Peifer, Gründer des Deutschen
Tierschutzbüros. Parallel rief die Tierschutzorganisation dazu auf,
sich telefonisch an LIDL zu wenden, mit der Bitte mehr vegane
Produkte einzuführen. Denn LIDL ist einer der Lebensmitteldiscounter
mit den wenigsten veganen Alternativen im Sortiment. Anlässlich der
50. besuchten Filiale erhielt die LIDL-Zentrale ein Paket mit 50.
veganen Lebensmitteln, als Bespiel wie vielfältig die Auswahl im
Sortiment sein kann. "Offenbar erkannte auch LIDL, das Nachholbedarf
in ihrem Sortiment besteht und führte zeitgleich eine vegane Pizza
ein, die Nachfrage danach war enorm" freut sich Jan Peifer.
Auf der Kampagnen-Website www.tierschutzbuero.de/lidl haben fast
15.000 Menschen den Satz "Ich bin gegen Massentierhaltung, weil..."
vervollständigt und so ihre Meinung zu diesem tierquälerischen System
veröffentlicht. Außerdem wurden über 20.000 Flyer bundesweit vor den
LIDL-Filialen verteilt.
Primär ging es den Tierschützer aber um Aufklärung, so sind durch
Presseberichte, die Aktionen vor dem Discounter und durch
Online-Aktionen circa 40 Millionen Menschen in Kontakt mit der
Kampagne gekommen. Besonders der aufsehenerregende Plakatwagen trug
dazu bei, dass viele Passanten auf die Kampagne "LIDL verschont
nicht" aufmerksam wurden. "Durch die Aufklärung ändern die
Verbraucher ihr Konsumverhalten, dies hat direkten Einfluss auf die
Tierhaltung, nicht ohne Grunde ernähren sich immer mehr Menschen
vegetarisch und vegan" so Jan Peifer weiter.
Die heutige Aktion sollte ein weiteres Mal aufzeigen, dass jeder
Verbraucher mit seinem Konsumverhalten bestimmen kann, ob er Tierqual
unterstützt. Alle 100 Kostproben der veganen "Bolognese" waren in
kurzer Zeit verbraucht. Die Verköstigung erfolgte selbstverständlich
von natürlichem und nachhaltigem Einweggeschirr, welches die Firma
Leef Blattwerk GmbH freundlicherweise zur Verfügung stellte.
Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf:
www.tierschutzbuero.de/lidl
Pressekontakt:
Jan Peifer, Gründer Deutsches Tierschutzbüro, Tel.: 030-27004960,
Mobil: 0171-4841004 (Jan.Peifer(at)tierschutzbuero.de.
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Datum: 25.10.2016 - 15:31 Uhr
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