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eco Verband: E-SIM schafft neue Chancen für Telkos

ID: 1416452


(ots) -

- E-SIM hat viele Vorteile für Anbieter und Kunden

- Kunden können leichter den Anbieter wechseln und dadurch Kosten
sparen

- E-SIM stellt einen Schlüssel für den Erfolg des Internet of
Things dar

Die in Mobilgeräte fest eingebaute SIM-Karte (E-SIM) hat zur
Folge, dass die Telekommunikationsgesellschaften den direkten Kontakt
zu ihren Kunden weitgehend verlieren. Gleichzeitig eröffnet sie den
Telkos zahlreiche neue Geschäftschancen, die es zu nutzen gilt. Diese
Thesen haben bei einer Umfrage von eco - Verband der
Internetwirtschaft e. V. unter rund 30 mittelständischen Unternehmen
in Deutschland 59 Prozent der Firmen vertreten. Lediglich 15 Prozent
gehen davon aus, dass dies keinen Einfluss auf die Kundenbeziehungen
der Telkos haben wird.

"Das kleine Stück Plastik der SIM-Karte stellt in der Tat in
vielen Fällen, abgesehen von der monatlichen Rechnung, noch die
einzige echte Beziehung der Telkos zu ihren Kunden dar", bestätigt
Dr. Bettina Horster, Vorstand VIVAI AG und Direktorin Mobile im eco
Verband. Sie ermuntert: "Die Telkos sollten sich schleunigst
überlegen, wie sie die E-SIM durch neue Geschäftsmodelle für sich
nutzen können, statt den schleichenden Abbruch der Kundenbeziehungen
einfach hinzunehmen."

Flexibler Wechsel "over the air"

Als Gewinner im Bereich E-SIM hat eco die Kunden ausgemacht. 82
Prozent der befragten Unternehmen begrüßen es, dass man mit der
eingebauten SIM-Karte den jeweiligen Telekommunikationsanbieter im
Mobilgerät wechseln kann, ohne dazu eine Plastikkarte tauschen zu
müssen (flexibler Wechsel "over the air). Im internationalen Umfeld
ermöglicht die E-SIM die Wahl des jeweils kostengünstigsten
Anbieters, heben 78 Prozent der Befragten einen weiteren Vorteil
hervor. Zudem geht ein Drittel der Unternehmen davon aus, dass die




E-SIM dem Internet of Things (IoT) erst zum Durchbruch verhelfen
wird.

Die Befürchtung, dass die Telkos durch die E-SIM in eine stärkere
Abhängigkeit von den Herstellern der Mobilgeräte geraten, teilen
allerdings nur 30 Prozent der Firmen. Das Gros von 55 Prozent stuft
diesen Aspekt als unerheblich ein.

"Es liegt bei den Telkos, interessante Marketingansätze und
Geschäftsmodelle zu finden, um die Entwicklung in Richtung E-SIM für
sich zu nutzen. Wenn sie die Sache einfach nur laufen lassen, könnten
sie am Ende als die großen Verlierer dastehen", sagt Dr. Bettina
Horster.

Insbesondere müssten sich die Telkos besser darauf einstellen,
dass immer mehr Verbraucher zahlreiche SIM-Karten im Einsatz haben
und hierfür gezielt Angebote entwickeln. "Es ist ein Unding, dass auf
einer Multi-SIM-Karte maximal drei Geräte betrieben werden können",
gibt Dr. Bettina Horster ein Beispiel aus dem Telko-Umfeld. Für
ebenso überholt hält sie die Beschränkung bei Familientarifen auf
vier Geräte.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 900 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



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Datum: 25.10.2016 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
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