Spielend leicht Rechnen lernen
Der analogus® ist ein neu entwickeltes Lehrmittel für Grundschulen, die Schülerhilfen und auch für den Inklusionsunterricht.
(IINews) - Der Zahlenraum bis einhundert ist die fundamentale Basis für alle Mathematikaufgaben. Im Zeitalter der Digitalisierung bekommt das »Begreifen« des Zahlenraumes eine völlig neue Bedeutung.
Optisch und haptisch, gepaart mit spielerischen Elementen, gibt der analogus® den Kindern eine gute Vorstellung des Zahlenraumes und erlaubt ihnen, sich virtuell mit gesteigerter Sicherheit darin zu bewegen.
Die Erfinderin Heidrun Peters kreierte ein Lehrmittel, das durch zwei farblich unterschiedlichen Seiten von 1 bis 100, der Einmaleinsseite und der Leerseite das lösen von Rechenaufgaben in übersichtlicher Darstellung des Rechenweges sehr gut ermöglicht.
Dabei können neben den Lösungswegen für die vier Grundrechenarten auch die Bruchrechnung, das Wurzelziehen und viele weitere Mathematikaufgaben optisch dargestellt werden. Die Lösung war einfach, jedoch genial. Hundert Zahlen auf drehbaren Würfeln in einem Rahmen anzubringen, sie mit den Händen drehen zu können, also zu »Begreifen«, gibt dem Erlernen eine angstfreie und spielerische Dimension.
Die Erprobung in der Praxis durch verschiedene Institutionen bestätigt die Intention von Heidrun Peters. Erfahrene Pädagogen erprobten den analogus® mit großem Erfolg gerade bei Kindern mit mathematischer Schwäche.
So bewertet Matthias Kuhlmann von der Schülerhilfe Detmold: "Insbesondere Schülerinnen und Schüler, die über eine mathematische Schwäche "verfügen", konnten sich mit dem analogus® schneller den gestellten Aufgaben nähern und so kleine (und große) Erfolge feiern. Dieses stärkt ihr Selbstvertrauen! Auch künftig werden wir sehr gern den Analogus im Rahmen unseres Unterrichts einsetzen."
Die positiven Beurteilungen sind für die Erfinderin eine gute Motivation, den eingeschlagenen Weg mit dem analogus® zu verfolgen. In Zusammenarbeit mit der Hochschule Lemgo werden zur Zeit Konstruktion und kostengünstige Herstellungsverfahren erarbeitet, die eine Auslieferung der bereits vorliegenden Bestellungen bis zum Ende des Jahres gewährleisten sollen.
Weitere Informationen unter www.analogus.de
Themen in diesem Fachartikel:
nachhilfe
mathematik
wuerfel
rechnen
grundschulen
lernschwaeche
spielen
begreifen
erobern
virtuell
zahlenraum
paedagogen
lehrer
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die mathematische Laufbahn von Heidrun Peters zeichnete sich bereits seit frühester Kindheit ab. Nach dem Studium zum Dipl. Ing. Ökonom arbeitete sie als Kaufmännische Leiterin in verschiedenen Unternehmen. Später fokussierte sie sich auf den Nachhilfeunterricht für Kinder mit Rechenschwäche. Daraus resultierte die Entwicklung von verschiedenen Lehrmitteln, die den Kindern halfen nachhaltige Erfolge zu erzielen. Die Entwicklung des analogus® war eine logische Konsequenz aus ihrer zielorientierten Arbeit.
Holbeinweg 17, 32760 Detmold
Datum: 20.10.2016 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1414895
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jochen Peters
Stadt:
Detmold
Telefon: 05231-570929
Kategorie:
Familie & Kinder
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spielend leicht Rechnen lernen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Analogus (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).