InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

eco Verband: Medienvielfalt macht Sport interessanter

ID: 1414791


(ots) -

- Fachleute: Multimedia-Terminal wird Fernsehapparat ersetzen

- 85 Prozent: Internet bei Sport genauso wichtig wie oder
wichtiger als TV

- E-Sports in einigen Jahren so bedeutsam wie Olympia

Eine umfassende Medienvielfalt rund um eine Sportveranstaltung,
mit Social Media und interaktiven Votings in Echtzeit, macht das
Ereignis viel interessanter - diese Meinung vertreten über 70 Prozent
der mehr als 30 Experten aus der IT-Branche, die eco - Verband der
Internetwirtschaft e. V. (www.eco.de) hierzu befragt hat. Daher
werden die Anforderungen an die Internet-Infrastruktur künftig vor
allem im Umfeld von Sportereignissen weiterhin stark steigen, sind
sich mehr als 90 Prozent der Fachleute einig. Dies sind
Schlüsselergebnisse des Trendreports "Broadcasting Infrastruktur"
(http://tinyurl.com/z6ds74f), den die Kompetenzgruppe Netze im eco
Verband vorgelegt hat.

Roland Broch, Experte in der Kompetenzgruppe Netze stellt fest:
"Große Sportveranstaltungen waren schon immer auch große
Medienereignisse. Sie spiegeln daher den fundamentalen Wandel in der
Medienwelt besonders deutlich wider. Dieser Wandel lässt sich in
wenigen Stichworten zusammenfassen: alles IP, mehr Vielfalt und mehr
Interaktion!"

45 Prozent: Internet wichtiger als Fernsehen beim Sport

Bei der Begleitung eines Sportereignisses ist das Internet heute
schon genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als das herkömmliche
Fernsehen, sagen mehr als 85 Prozent der Experten. Immerhin 45
Prozent halten es für wichtiger. Mehr als die Hälfte vertritt die
Auffassung, dass sich das herkömmliche Fernsehen "deutlich ändern"
muss, um auch in Zukunft attraktiv zu bleiben. So oder so wird die
Bedeutung von IPTV in den nächsten Jahren weiterhin deutlich
zunehmen, prognostizieren über 85 Prozent der Fachleute. Beinahe




genauso viele sind überzeugt, dass das Medienverhalten der
Konsumenten immer diversifizierter wird.

Dr. Stefan Lietsch, Chief Technology and Product Officer, Zattoo
erklärt: "Aktuell stellen wir einen verstärkten Trend zur
Auslieferung von OTT-Inhalten (Over-The-Top) fest. Immer mehr
Endanwender beziehen ihre Fernsehinhalte über das Internet.
Verbraucher möchten TV-Inhalte auf mobilen Devices und immer mehr
auch auf Connected TVs oder Streaming Boxen (z.B. Amazon Fire TV)
konsumieren."

Multimedia-Terminal wird Fernseher ersetzen

"Der heimische Fernsehapparat wird durch eine Art
Multimedia-Terminal ersetzt werden", sind 42 Prozent der von eco
befragten Fachleute überzeugt. Weitere 16 Prozent halten dies für
sehr wahrscheinlich, nochmals 29 Prozent könnten sich dieses
Wohnzimmerszenario durchaus vorstellen. Lediglich 13 Prozent halten
diese Entwicklung für weniger oder sogar unwahrscheinlich.

Social Media legt weiter zu

Die heute schon hohe Bedeutung von Social Media wird in den
nächsten Jahren weiterhin stark zunehmen, meinen 65 Prozent der
Experten. Weitere 35 Prozent gehen ebenfalls von einer - wenngleich
weniger starken - Zunahme aus.

Es ist für die Anbieter nicht immer leicht, mit diesem veränderten
Medienverhalten der Verbraucher zurechtzukommen, sind beinahe drei
Viertel der von eco Befragten überzeugt. Widerspruch ernten sie
lediglich von sieben Prozent der Befragten, die diese Problematik
nicht so stark sehen. "Alle zwei Jahre - oder anders gesprochen: vor
jeder kommenden Fußball-EM beziehungsweise -WM - stehen wir vor der
Herausforderung, unsere Kapazitäten zu verdoppeln, um unseren Kunden
das bestmöglichste Fernseherlebnis bieten zu können", fügt Dr. Stefan
Lietsch hinzu.

E-Sports ähnlich bedeutsam wie Olympia und WM

Wie wohl kaum eine andere Entwicklung stellt das Verhältnis von
E-Sports und den herkömmlichen sportlichen Großereignissen einen
Indikator für die Veränderungen in der Medienwelt dar, meint eco.
Beinahe ein Drittel der an der Umfrage Beteiligten ist der
Überzeugung, dass E-Sports bereits im Jahr 2024 eine ähnlich große
Bedeutung erfahren wird wie Olympia oder die Fußball-WM. Mehr als
zwei Drittel halten diesen Trend ebenfalls für wahrscheinlich -
allerdings erst bis 2028. Nimmt man das Jahr 2032 als Maßstab, gehen
mehr als 80 Prozent fest davon aus, dass E-Sports bis dahin ähnlich
wichtig ist wie die Olympischen Spiele. Nur ein knappes Fünftel ist
überzeugt, dass an eine Fußball-WM auch in 100 Jahren kein E-Sports
heranreichen wird.

eco (www.eco.de) ist mit mehr als 900 Mitgliedsunternehmen der
größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet
der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in
Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte,
formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder
gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco
Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger
der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige
Internetthemen voran.



Weitere Informationen:
eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., Lichtstr. 43h,
50825 Köln, Tel.: 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info(at)eco.de, Web: www.eco.de

Pressekontakt: Thomas Müller,
Tel.: 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller(at)eco.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt im Interview
Deutsches Davis Cup Team trägt Heimspiel gegen Belgien in Frankfurt aus - Tickets sind ab sofort erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.10.2016 - 11:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1414791
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 37 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"eco Verband: Medienvielfalt macht Sport interessanter
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.