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real,- gibt weitere Details zur strategischen Neuausrichtung bekannt (FOTO)

ID: 1413849


(ots) -
Eröffnung des neuen Pilotmarkts Ende November in Krefeld /
Stärkung des Vertriebs durch rund 3.000 neue Arbeitsplätze bis 2021 /
Ausbau der Multichannel-Strategie / Verschlankung zentraler
Strukturen und Zentralisierung aller Verwaltungsbereiche am Standort
Düsseldorf

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hat die Geschäftsführung
der real,- SB-Warenhaus GmbH weitreichende Maßnahmen bekannt gegeben.
So sollen in den nächsten fünf Jahren bis zu 3.000 neue Arbeitsplätze
im Vertrieb entstehen. Damit soll der hohe Serviceanspruch in den
modernisierten Food Lover-Märkten realisiert werden.

In den vergangenen Jahren wurden bereits wichtige strategische
Veränderungen bei real,- umgesetzt. So wurde das Filialnetz
optimiert, die Modernisierung der Märkte vorangetrieben sowie das
real,- Onlinegeschäft erfolgreich weiter ausgebaut. Diese Maßnahmen
haben dazu geführt, dass real,- in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2015/16, vor allem durch signifikante Verbesserungen
im operativen Bereich, das angestrebte Ergebnis erreichen konnte.
Zudem wurde durch einen mit der Gewerkschaft ver.di verhandelten
Zukunftstarifvertrag die Grundlage für die Zusage des Mutterkonzerns
METRO GROUP geschaffen, innerhalb von fünf Jahren weitere
Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro in die Modernisierung
von real,- zu tätigen.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde auch das neue Food Lover-Konzept
entwickelt, das ab Ende November erstmals im komplett umgebauten
Pilotmarkt in Krefeld am Niederrhein der Öffentlichkeit präsentiert
wird. "Dieses in Deutschland einzigartige Konzept werden wir jedoch
nur erfolgreich betreiben können, wenn wir wie geplant die
Service-Qualität in unseren Märkten erhöhen. Daher werden zukünftige
Investitionen nicht nur in die Modernisierung der Standorte, sondern




auch in eine deutliche Aufstockung des Personals fließen", so real,-
Arbeitsdirektor Jörg Kramer.

Im neuen Pilotmarkt in Krefeld werden bereits zur Eröffnung 75
zusätzliche Mitarbeiter arbeiten. Im Zuge des Rollout des Food
Lover-Konzepts auf weitere Standorte von real,- in Deutschland wird
dadurch ein Personalbedarf von bis zu 3.000 zusätzlichen
Arbeitskräften in den nächsten fünf Jahren entstehen.

Darüber hinaus wird es zu einer deutlichen Stärkung des Vertriebs
durch eine weitere Dezentralisierung kommen. Den Märkten wird mehr
Eigenverantwortung übertragen und die zentralen Strukturen werden
deutlich verschlankt. Im Zuge dieser Reorganisation wird es in den
nächsten 18 Monaten zu einem Abbau von bis zu 500 Vollzeitstellen im
gesamten Verwaltungsbereich und den der Zentrale zugeordneten
Bereichen kommen. Dadurch wird ein Einsparpotenzial in Höhe eines
niedrigen zweistelligen Millionenbetrags realisiert.

Durch zahlreiche Firmenübernahmen bedingt sind die
Verwaltungsbereiche auf mehrere Standorte in ganz Deutschland
verteilt. Im Zuge der Reorganisation und Restrukturierung der
Verwaltungsbereiche werden die Zentralfunktionen in absehbarer Zeit
am Standort Düsseldorf zusammengelegt. Dies steigert die Effizienz
der Zentralfunktionen und unterstützt die angestoßenen
Veränderungsprozesse. Zudem wird damit die Zugehörigkeit von real,-
zu der am 1. Oktober geschaffenen Wholesale & Food Specialist Company
in Düsseldorf unterstrichen.

Die Geschäftsführung wird zügig die Verhandlungen mit den
zuständigen Arbeitnehmervertretungen über sozialverträgliche Lösungen
für die Beschäftigten aufnehmen. Betriebsbedingte Kündigungen können
jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ziel der gesamten Reorganisation ist es, die Wettbewerbsfähigkeit
des Unternehmens durch eine weitere Verbesserung der Ertrags- und
Kostenstrukturen zu stärken. Darüber hinaus hat sich real,- auch in
den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovationsführerschaft und beim
weiteren Ausbau des Multichannel-Geschäfts klare Ziele gesetzt. So
strebt real,- an, die Treibhausgasemissionen bis 2030 pro
Quadratmeter Verkaufsfläche um mindestens 50 Prozent im Vergleich zum
Basisjahr 2011 zu reduzieren. Dafür investiert real,- unter anderem
in die energetische Sanierung der Märkte, in neue Kühltheken für die
Verkaufsräume, den Einsatz neuer Leuchtmittel sowie Optimierungen im
Entsorgungsbereich. Zudem hat real,- eine Einkaufsrichtlinie
verabschiedet mit dem Ziel, bis 2019 den Anteil nachhaltiger Produkte
auf 30 Prozent des Gesamtsortiments auszubauen. Des Weiteren werden
ab 2017 in allen real,- Märkten die Plastiktragetaschen abgeschafft.

Die seit vielen Jahren entwickelte Innovationsführerschaft im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel baut real,- gezielt weiter aus.
Bereits heute können Kunden bei real,- mobil Punkte sammeln, mobil
bezahlen und sich den Kassenbon auf das Mobiltelefon schicken lassen.
Mit Blick auf die steigende Nachfrage nach Onlineangeboten baut
real,- zudem sowohl das Onlineangebot als auch den Lieferservice
weiter aus. Durch die Übernahme des Kölner Shoppingportals Hitmeister
forciert real,- das weitere Wachstum des Multichannel-Geschäfts.



Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-270-826

Original-Content von: real,- SB-Warenhaus GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 18.10.2016 - 15:15 Uhr
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