InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Deutschen liebste Snacks: Worauf es den Bundesbürgern bei Chips& Co ankommt (FOTO)

ID: 1412424


(ots) -
Ob beim gemütlichen Spieleabend, im Kino oder abends auf dem Sofa:
Die Lust und die Gelegenheiten für einen kleinen Snack sind
zahlreich. Im Auftrag von Lorenz Snack-World hat das
Marktforschungsinstitut GfK nachgeforscht*, welche Snacks bei den
Deutschen besonders beliebt sind und auf was es den Knabber-Fans
dabei ankommt: Überraschend spielt die Natürlichkeit der Zutaten
hierbei eine immer entscheidendere Rolle.

- Nüsse (29,7 %) und Kartoffelchips (24,5 %) sind der Deutschen
liebster Snack, wenn sie ohne künstliche Zusätze wie
Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe auskommen.

- Zutaten als Kaufargument: Bei 82,3 % der Frauen und 68,5 % der
Männer ist die Natürlichkeit der Zutaten für den Snack-Kauf
wichtig oder sehr wichtig.

- Ernährungsbewusste Jugend: Bei den 14 bis 19-Jährigen geben 68 %
an, dass ihnen die Natürlichkeit wichtig oder sehr wichtig ist -
53,3 % würden am liebsten Chips aus natürlichen Zutaten essen.

- Familien sind ernährungsbewusster: Bei Haushalten ab 3 Personen
sind Chips aus natürlichen Zutaten der größte Wunsch - noch vor
Nüssen, Käsewürfeln oder Trockenfrüchten.

- Entgegen aller Nerd-Klischees: Snacks sind in allen
Berufsgruppen und unabhängig vom Haushaltseinkommen durchweg
beliebt.

Oft stimmt ein Klischee wie dieses: Wer viel am PC zockt, viel vor
dem Fernseher abhängt und wenig auf gesunde Ernährung achtet, der
greift auch gerne zur Chipstüte - und vor allem Jugendliche scheren
sich nicht viel um ausgewogene Ernährung. Doch diesmal weit gefehlt:
Wie GfK - Deutschlands größtes Marktforschungsinstitut - im Auftrag
von Lorenz Snack-World nun herausfand, beschäftigen sich nahezu alle
Alters- und Berufsgruppen immer mehr mit Ernährung und deren Zutaten.




Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage stellten sich über 1.000
Männer und Frauen aller Altersgruppen den Fragen der
Meinungsforscher, die wissen wollten: "Wie wichtig ist Ihnen die
Natürlichkeit der Zutaten auch beim Snacken?" und "Welche natürlichen
Snacks würden Sie am liebsten essen?". Was heraussticht: 82,3 % der
Frauen und 68,5 % der Männer beschäftigen sich aktiv mit ihrer
Ernährung und erachten die Natürlichkeit der Zutaten auch bei Snacks
als mindestens wichtig. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle: Bei
den 14 bis 19-Jährigen bewerten bereits 68 % der Befragten die
Natürlichkeit der Zutaten als mindestens wichtig, bei den über
70-Jährigen sind es 79,3 %.

Nüsse und Chips mit natürlichen Zutaten sind der häufigste
Knabber-Wunsch

Als beliebteste Snacks mit natürlichen Zutaten gehen aus der
Umfrage Nüsse/Nussmischungen und Kartoffelchips hervor, auf die
zusammen 54,2 % der Stimmen entfielen. Damit liegen diese natürlichen
Snack-Artikel deutlich vor den bei Oma und Opa noch so beliebten
Käsewürfeln (18,6 %) und den verdauungsfördernden Trockenfrüchten
(13,1 %). Abgeschlagen auf dem letzten Platz rangiert die
vermeintlich gesündeste Snack-Alternative - der Gemüsestick. Für
mundgerecht geschnittene Karotte & Co konnten sich nur noch 8,9 % der
Befragten begeistern. Überraschend: Insbesondere Kartoffelchips, die
lange Zeit mit dem Negativ-Image des Junk-Foods zu kämpfen hatten,
werden vor dem Hintergrund von Naturals-Sorten, die ohne künstliche
Zusätze auskommen, wieder als schmackhafte, natürliche
Snack-Alternative wahrgenommen und immer beliebter. Eine Entwicklung,
die Snackhersteller wie die Knabber-Experten von Lorenz Snack-World
bereits frühzeitig erkannten: So führten die Neu-Isenburger mit
"Naturals" bereits im Jahr 2006 als Erste ein Kartoffelchipprodukt
ein, das rein mit natürlichen Zutaten ohne Farbstoffe, künstliche
Aromen und Konservierungsstoffe auskommt. Mit der Kartoffelschale
gebacken, werden alle Naturals-Sorten glutenfrei produziert und in
verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten: Ob die Klassiker
"Paprika" und "Fein gesalzen" oder auch "Rosmarin", "Meersalz &
Pfeffer" und "Balsamico" - hier ist für jeden was dabei, auch und
gerade, wenn man dabei auf die Natürlichkeit der Zutaten achtet.

* GfK CLASSIC Bus ''Beliebte Snacks'' Mai/Juni 2016 Studien-Nr.:
2016 061. Im Auftrag der The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG
Germany. Repräsentative Mehrthemen-Umfrage der GfK im
Befragungszeitraum 27.05. bis 03.06.2016 von 1.011 Personen
(repräsentativ hinsichtlich Alter, Geschlecht, Nielsen-Gebiet)



Pressekontakt:
Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Jörg Mutz
Eugen-Langen-Straße 25
50968 Köln
Telefon: 0221/30 99-137
E-Mail: j.mutz(at)jeschenko.de

Original-Content von: The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Goldener Glanz für Cupcakes& Co. (FOTO)
Street Food Convention: Trend geht zur bewegten Esskultur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.10.2016 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1412424
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neu-Isenburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 74 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Deutschen liebste Snacks: Worauf es den Bundesbürgern bei Chips& Co ankommt (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany gfkumfragenaturalssnacks.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany gfkumfragenaturalssnacks.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 50


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.