Geschäftstelefonie: Einfache Konfiguration wichtiger als Sprachqualität
(ots) -
- toplink-Umfrage unter 2.155 mittelständischen Firmen in
Deutschland
- toplink-Geschäftsführer Jens Weller: "Sprachqualität nicht bei
allen Anbietern gut"
Die einfache Benutzung (Usability) wird bei
Internet-Telefondiensten immer wichtiger als die Sprachqualität
(Quality of Service). Diese Essenz lässt sich aus einer aktuellen
Umfrage der toplink GmbH (www.toplink.de) unter 2.155
mittelständischen Unternehmen aus ganz Deutschland herauslesen.
Demnach spielt heutzutage nicht einmal mehr für die Hälfte der
Firmen (45 Prozent) die Qualität der Telefonverbindungen eine große
Rolle, diese wird schlichtweg vorausgesetzt. Zum Vergleich: Noch vor
zwei Jahren (2014) hatten bei einer toplink-Umfrage zwei Drittel (67
Prozent) der Mittelständler bei der Internet-Telefonie größten Wert
auf eine hohe Verbindungsqualität gelegt.
Sprachqualität nicht so selbstverständlich wie die Nutzer meinen
"Die Nutzer von heute gehen fest davon aus, dass die
Sprachqualität bei Internet-Telefondiensten mittlerweile einwandfrei
ist, um ungestört ohne Rauschen, Echo oder Stottern ein Gespräch
führen zu können", interpretiert toplink-Geschäftsführer Jens Weller
die Umfrageergebnisse. Er stellt klar: "Dennoch ist man gut beraten,
beim Wechsel zu einem Internet-Telefonanbieter vorab die
Sprachqualität intensiv zu prüfen, da es hierbei durchaus noch
gewaltige Unterschiede gibt. Während eine holprige Verbindung für
Privatkunden gerade noch hinnehmbar sein mag, kann sie für
Geschäftskunden katastrophal werden. Lästiges Knacken und Rauschen
durch schlechte Telefonverbindungen können eine effiziente
Kommunikation erheblich erschweren oder im schlimmsten Falle gar
verhindern."
Fachmagazin: toplink und Deutsche Telekom führen bei Qualität
Wie groß die Unterschiede auf Anbieterseite sind, zeigt ein
aktueller Test des renommierten Fachmagazins connect, das einen
Vergleich von insgesamt acht Anbietern virtueller Telefonanlagen
durchgeführt hat. Die beiden vorderen Plätze in Sachen Sprachqualität
belegen dabei toplink und die Deutsche Telekom.
Dennoch legen die Geschäftsleute heutzutage laut toplink-Umfrage
wesentlich mehr Wert auf die leichte Bedienbarkeit und eine hohe
Usability. Für 60 Prozent der Firmen ist es sehr wichtig, dass jeder
neue Telekommunikations¬service einfach und intuitiv in Betrieb zu
nehmen ist. Auch hier der Vergleich: Vor zwei Jahren stuften nicht
einmal 40 Prozent der Unternehmen diesen Aspekt als besonders wichtig
ein. "Apples iPhone hat dazu geführt, dass viele Menschen
mittlerweile an alle Kommunikationsgeräte und Services den Anspruch
der intuitiven Bedienbarkeit stellen", erklärt Jens Weller.
Ebenso ist laut toplink der Anspruch der mittelständischen
Wirtschaft an die Beratungsqualität bei
Telekommunikationsdienstleistungen deutlich gestiegen. Gemäß der
aktuellen Umfrage räumen 42 Prozent der Firmen der Beratung bezüglich
der für sie richtigen Kommunikationslösung einen sehr hohen
Stellenwert ein. 2014 hatte dieser Anteil noch bei weit unter einem
Drittel (30 Prozent) gelegen. "Nicht nur die Technologie, auch das
Nutzerverhalten entwickelt sich dynamisch", sagt der Geschäftsführer
von toplink.
Background zur Sprachqualität: VoIP ist so gut wie ISDN, aber das
Netz...
In den Pioniertagen von Voice-over-IP (VoIP) war man froh, wenn
überhaupt eine Stimme zu hören war, vergleichbar mit den
Anfangsjahren im Mobilfunk. Seit der Marktverbreitung der
Internet-Telefonie muss sie sich indes den Vergleich mit der
klassischen ISDN-Qualität gefallen lassen - und die Sprachqualität
von ISDN war und ist unbestritten sehr hoch. Vom technologischen
Standpunkt aus betrachtet, bietet VoIP dieselbe hohe Sprachqualität
wie ISDN, aber die Leistung von VoIP kann nur so gut sein, wie das
Übertragungsnetz es auch erlaubt. Das gilt sowohl für die
Internetanbindung, als auch für das firmeneigene Netzwerk. Genau
diese Netzqualität war in den VoIP-Anfangsjahren nicht gewährleistet
- und sie ist auch heute noch leider nicht bei allen VoIP-Anbietern
gegeben.
Die führenden VoIP-Anbieter haben heutzutage eine Vielzahl von
Verfahren zur Qualitätssicherung bei der Internet-Telefonie
entwickelt und zum Einsatz gebracht. Moderne VoIP-Systeme zeigen sich
weitgehend robust, selbst gegenüber höheren Verlustraten bei
Sprachdatenpaketen und arbeiten mit ausgefeilten Mechanismen zur
Fehlerverschleierung, so dass Störungen nicht deutlich werden und man
mit guter Sprachqualität telefonieren kann.
Die toplink GmbH (www.toplink.de) ist der Betreiber eines der
größten Cloud-Telefonsysteme in Deutschland (Telefonieren übers
Internet). Als Full-Service-Dienstleister bietet toplink sämtliche
Komponenten für eine sichere Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP)
oder All-IP-Strategie, von der Internetanbindung über den
IP-Telefonanschluss (SIP-Trunk) und die Cloud-Telefonanlage bis hin
zu Skype for Business. Alle Dienste werden ausschließlich in
deutschen Rechenzentren betrieben und unterliegen den deutschen
Datenschutzbestimmungen. Unter dem Markennamen LUCA bietet toplink
als einziges Unternehmen in Deutschland Microsofts
Skype-for-Business-Dienste mit verschlüsselten Anschlüssen an.
toplink ist ein von der Bundesnetzagentur genehmigter
Teilnehmer¬netzbetreiber mit einem Next-Generation-Netzwerk (NGN),
über das Telefonanschlüsse in über 54 Ländern bereitgestellt werden.
toplink ist einer der wenigen Anbieter in Deutschland, der alle
Kundenanschlüsse automatisch und permanent vor Gebührenmissbrauch
schützt. Neben den Lösungen für Gro߬unternehmen und Mittelständler
bietet toplink unter www.toplink-xpress.de ein Online-Portal für
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmen an, über das sich
vollautomatisiert ein IP-basierter Telefonanschluss einrichten lässt.
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Darmstadt, E-Mail info(at)toplink.de, Web: www.toplink.de
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Datum: 13.10.2016 - 11:30 Uhr
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