IKEA Kaffee nun UTZ-zertifiziert und aus Bio-Anbau / IKEA stellt sein gesamtes Kaffeesortiment um (FOTO)
(ots) -
Das neue Kaffeesortiment PÅTÅR ist nun UTZ-zertifiziert und wird
ökologisch angebaut. Dieser Schritt ist Teil der Bemühungen von IKEA,
dass Lebensmittel aus verantwortungsbewussten und nachhaltiger
bewirtschafteten Quellen stammen. Gleichzeitig sollen sie unter guten
Arbeitsbedingungen für die Farmer und ihre Arbeiter produziert
werden, ohne dabei die Umwelt zu schädigen. PÅTÅR umfasst fünf
verschiedene Kaffeeprodukte, bei denen sich die Kunden sicher sein
können, dass sie aus verantwortungsvollen Quellen kommen, von hoher
Qualität sind, sehr gut schmecken und einen erschwinglichen Preis
haben.
Mit der neuen Serie PÅTÅR kann IKEA die UTZ-Zertifizierung mit
Anforderungen des ökologischen Anbaus gemäß EU-Standard kombinieren
und nun in den IKEA Restaurants und IKEA Bistros Kaffee mit beiden
Zertifizierungen anbieten.
Kaffee gehört zu den wertvollsten Handelswaren der Welt und bietet
rund 25 Millionen Farmern in Mittelamerika, Afrika und Asien einen
Lebensunterhalt. Wir bei IKEA servieren pro Jahr mehr als 100
Millionen Tassen. Seit 2008 ist der gesamte IKEA Kaffee
UTZ-zertifiziert.
Kaffeeanbauer, die Teil des UTZ-Programms sind, erzielen in der
Regel höhere Erträge und haben somit ein besseres Einkommen und
bessere Lebensbedingungen, während gleichzeitig durch die neuen
Methoden die Umwelt geschont wird. Der ökologische Anbau verzichtet
auf den Einsatz von synthetischen Düngern und Pestiziden, außerdem
werden dabei die natürlichen Ressourcen wie Wasser, Erde und Luft
geschont. Die Methoden des Bio-Anbaus fördern die biologische
Artenvielfalt und reduzieren die negativen Auswirkungen auf das
Klima.
"Wir bei IKEA haben beschlossen, nur noch nachhaltiger
produzierten Kaffee anzubieten und auf die UTZ-Zertifizierung
aufzubauen, indem unser Kaffeesortiment nun zusätzlich auch die
EU-Standards für den Bio-Anbau erfüllt. Ich bin sehr froh darüber,
dass wir mit PÅTÅR nun unseren Kunden ein Kaffeesortiment anbieten
können, das all diese Anforderungen erfüllt", erklärt Jacqueline
Macalister, Health & Sustainability Manager IKEA Food Services.
"Der Einsatz von IKEA für UTZ-zertifizierten Bio-Kaffee ist ein
inspirierendes Beispiel dafür, wie unterschiedliche
Zertifizierungsprogramme einander ergänzen und unterstützen können
und gemeinsam dafür sorgen, dass ein Unternehmen nachhaltiger wird.
Wir sind stolz darauf, mit Unternehmen wie IKEA zusammenzuarbeiten.
Dank IKEA können wir für eine immer größer werdende Zahl von
Kaffeeproduzenten etwas bewirken und dafür sorgen, dass nachhaltiger
Anbau zur Norm wird", so Han de Groot, Geschäftsführer von UTZ.
Neue Ausrichtung von IKEA Food
Ulf Wenzig, Nachhaltigkeitsmanager bei IKEA Deutschland,
kommentiert: "Es ist toll zu sehen, wie das Geflecht von nachhaltiger
produzierten Lebensmitteln bei IKEA immer dichter wird.
UTZ-zertifizierter Bio-Kaffee ist ein weiterer wichtiger Schritt in
Richtung Nachhaltigkeit."
Und Stavroula Ekoutsidou, verantwortlich für IKEA Food in
Deutschland, ergänzt: "Das sind wirklich gute Nachrichten für alle
Kaffee-Freunde und die Umwelt. Ich freue mich, dass wir immer mehr
Produkte anbieten, die auch kritische Konsumenten überzeugen."
UTZ-zertifizierter Bio-Kaffee ist Bestandteil der neuen
Ausrichtung von IKEA Food, ein umfangreicheres Sortiment an gesunden,
nachhaltiger produzierten Lebensmitteln. Dazu gehören auch die
Einführung der Gemüsebällchen im April 2015 und die Verpflichtung von
IKEA im September 2016, nur noch ASC- oder MSC-zertifizierte
Meeresfrüchte und Fisch zu beziehen.
IKEA nutzt durch seine Größe mit weltweit 380 IKEA Restaurants auf
48 Märkten die Gelegenheit, für Mensch und Umwelt etwas positiv zu
verändern.
Durch UTZ-zertifizierten Bio-Kaffee unterstützt IKEA kleine
Kaffeeproduzenten z. B. in Mittel- und Südamerika. Dort werden die
Kaffeebohnen - 100% Arabicabohnen - für das neue Kaffeesortiment
PÅTÅR sorgfältig ausgewählt, damit wir ein qualitativ hochwertiges
Produkt anbieten können. Um die schwedischen Wurzeln von IKEA
hervorzuheben, ist PÅTÅR Kaffee an schwedische Geschmacksvorlieben
angepasst: ein volles Aroma mit einer Note von frischen Früchten und
Schokolade.
IKEA Kaffee lässt sich voll und ganz zurückverfolgen. Die Kunden
können den Ursprung ihres IKEA Kaffees online unter www.utz.org/IKEA
nachvollziehen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.ikea-unternehmensblog.de/
Pressekontakt:
Isolde Debus-Spangenberg
Public Relations Manager
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Phone +49-6122-585-4482
Fax +49-6122-585-4121
mail to: isolde.debus-spangenberg(at)ikea.com
Original-Content von: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.10.2016 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1410556
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hofheim-Wallau
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 77 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"IKEA Kaffee nun UTZ-zertifiziert und aus Bio-Anbau / IKEA stellt sein gesamtes Kaffeesortiment um (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG ph138579.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).