InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sahnetorte fürs Standortmarketing

ID: 1409536

Expo Real war optimale Plattform für die Region


(PresseBox) - Kirschtorte und Holziges: Beim Messeauftritt der Region Nordschwarzwald auf der Expo Real, der weltweit führenden Messe für Gewerbeimmobilien und Projektentwicklung in München, dominierte Lokalkolorit. Für das bodenständige Konzept gibt es gute Gründe: Der Schwarzwald, global bekannt unter der Marke Black Forest, besitzt international eine hervorragende Reputation als Wirtschafts- und Tourismusstandort.
Die Expo Real hat mit dem unmittelbar davor in München stattfindenden Oktoberfest vor allem eines gemeinsam: Internationalität. Die bayerische Landeshauptstadt avanciert im Anschluss an die ?Wiesn? erneut zum globalen Hotspot, allerdings für Investoren und Projektentwickler aus allen Herren Länder. Die Aussteller, unter ihnen die Region Nordschwarzwald am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg, buhlten drei Tage lang um die Aufmerksamkeit des Publikums. ?Für authentisches Flair an der nordschwarzwälder Repräsentanz sorgt Lukullisches direkt aus der Region?, erklärte Axel Blochwitz, Fachbeiratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Bei sahnigen Leckereien nutzten Vertreter der Landkreise und Kommunen der Region Nordschwarzwald die Gelegenheit, mit Akteuren der Branche ins Gespräch zu kommen.
Grund und Boden ist ein endliches Gut, und eben um dieses herrscht in den baden-württembergischen Metropolen an Neckar und Rhein längst ein harter Wettbewerb. Der Calwer Landrat und Aufsichtsratsvorsitzende der WFG, Helmut Riegger, sieht darin eine historische Chance für die Region: ?Der Nordschwarzwald profitiert von der Nachfrage nach Gewerbeflächen, die in den Ballungszentren nicht bedient werden kann, und das bringt zusätzliche Arbeitsplätze für die Region.? Für Riegger ist eine starke Präsenz der Region auf der Expo Real in München deshalb extrem wichtig. Die Region Nordschwarzwald präsentiert in München verfügbaren Gewerbegrund, aber nicht nur das: ?Nachdem wir uns viele Jahre lang auf Gewerbeflächen fokussierten, dachten wir, es wäre an der Zeit für etwas wirklich Innovatives?, erklärte der Horber Oberbürgermeister Peter Rosenberger augenzwinkernd. Horb nutzte das internationale Messeparkett und sorgte mit einer Projektstudie und den darin enthaltenen pfiffigen Ideen zum Thema Quartierentwicklung und Wissenschaftscampus für Aufmerksamkeit.




Die Themen Bildung und Wissenschaft sind längst als eminent wichtige Standortfaktoren in der Region angekommen. ?Mit spannenden Projekten wie dem neuen Hochschulcampus Freudenstadt erhöhen wir die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Nordschwarzwald signifikant und gerade das müssen wir hier in München transportieren?, erklärte Dr. Klaus-Michael Rückert, Landrat des Kreises Freudenstadt und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der WFG. Prosperierende Regionen binden Kaufkraft und benötigen Wohnraum. ?Für die Stadt Nagold ist die Expo Real ein ideales Forum, um mit wichtigen Akteuren ins Gespräch zu kommen und Projekte, gerade auch im Bereich Wohnungsbau, zu entwickeln?, ergänzt Oberbürgermeister Jürgen Großmann aus Nagold.
 ?Es tut sich sehr viel in der Region Nordschwarzwald und die Expo Real ist der ideale Ort, um genau das zu kommunizieren?, sagt Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG. Themen wie Verkehrsinfrastruktur und eine zukunftsorientierte Breitbandversorgung sind für den WFG-Chef inzwischen extrem wichtige Standortkriterien, sowohl für Unternehmen als auch Privathaushalte, und stünden deshalb ganz oben auf der Agenda.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Wirtschaftsregion Ortenau auf der Expo Real 2016
Tour de Europe -24 Länder und 70 Städte in 7 Monaten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 07.10.2016 - 10:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1409536
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München/Region Nordschwarzwald


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sahnetorte fürs Standortmarketing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.