InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Mittelstand ist Vorreiter im Online-Marketing

ID: 1405795

Mittelständische Unternehmen setzen auch in Zukunft vermehrt auf digitale Medien


(PresseBox) - Laut einer von SAXOPRINT in Auftrag gegebenen Studie der TNS Infratest GmbH investieren mittelständische Unternehmen bis zu 27 % des gesamten Marketingbudgets in Online-Marketingmaßnahmen.
Für den B2B-Manager, ein Onlinemagazin für Marketing und Vertrieb im technischen Mittelstand, beauftrage die Online-Druckerei SAXOPRINT das unabhängige Institut TNS Infratest mit einer der größten Marketingstudien im deutschen Mittelstand. In Kooperation mit etablierten Branchenverbänden wurden rund 960 Unternehmen zu ihren priorisierten Marketingzielen und den damit verbundenen Maßnahmen befragt. Besonders im Fokus stand dabei die Verteilung der Ausgaben für Online- und Offlinekommunikation sowie deren strategische Ausrichtung.
Demnach investieren große mittelständische Unternehmen (200-500 Mitarbeiter) rund 17 % ihres Marketingbudgets in Onlinemaßnahmen, kleinere Unternehmen (22-29 Mitarbeiter) sogar bis zu 27 %. Einen hohen Stellenwert hat dabei, neben der Firmenwebsite (91 %) und den SEO-Ausgaben (50 %), insbesondere das E-Mail-Marketing (44 %). Facebook ist nach wie vor der gewichtigste Social-Media-Kanal und setzt sich mit 38 % gegen die B2B-Netzwerke XING und LinkedIn durch.
Das klassische Offline-Marketing mittels Printmedien (bis zu 61 %), Networking-Veranstaltungen (37 %) und Kongressen (26 %) stufen 61 % der Befragten allerdings auch für die Zukunft als wichtig bis sehr wichtig ein. Die relevantesten Ziele der Marketingbotschaften sind dabei die Darstellung der Produkt- und Servicequalität sowie der eigenen Innovationsführerschaft.
Daniel Ackermann, Geschäftsführer der SAXOPRINT GmbH über die Studie: ?Als Online-Druckerei sind wir stetig dem Spagat zwischen unserem Hauptvertriebsweg, der Online-Vermarktung, und der erhaltenswerten Relevanz von Printmedien ausgesetzt. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen die Trends in den unterschiedlichen Branchen zu identifizieren und unseren Kunden im Mittelstand zur Verfügung zu stellen. Dank der Erhebungen von TNS Infratest bilden wir Herausforderungen und Trends im Marketing ab und können differenzierte Handlungsempfehlungen bieten.?




Die ausführlichen Ergebnisse der Marketingstudie stehen unter www.saxoprint.de/b2bmanager/studie/ zum Download bereit. Ergänzend findet sich hier zudem ein Benchmarking-Tool, das es erlaubt die Marketingaktivitäten des eigenen Unternehmens kostenlos und anonym auszuwerten und mit Wettbewerbern und Best-Practice-Beispielen zu vergleichen.
Über TNS Infratest
Seit seiner Gründung 1947 (Infratest) gilt TNS Infratest als eines der renommiertesten Institute für Marktforschung, Meinungsforschung, Sozialforschung und Marketingberatung in Deutschland.
TNS und damit auch TNS Infratest in Deutschland gehören seit 2008 zur globalen Kantar Gruppe. Seit dem 9. September 2016 wird diese Zugehörigkeit auch im neuen Namen Kantar TNS zum Ausdruck gebracht. TNS und damit auch TNS Infratest bzw. nun Kantar TNS gehören ebenso wie Kantar Millward Brown, Kantar Added Value, Kantar Health und andere Unternehmen zur globalen Kantar Gruppe.

SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 550 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².
SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Knapp 20 Mio. Euro investierte die Online-Druckerei in den vergangenen zwei Jahren in neue Maschinen, Produktionsprozesse und neue Mitarbeiter. Effiziente Arbeitsabläufe in Druckvorstufe, Produktion, Weiterverarbeitung und Versand sowie modernste Technologien ermöglichen die termingerechte Bewältigung von mehreren Tausend Druckaufträgen pro Tag.
Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Infolge modernster Drucktechnologien drucken mehr als 350.000 Kunden europaweit mit SAXOPRINT umweltbewusst. Infolge der Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, können Kunden darüber hinaus einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit ihre eigene CO?-Bilanz optimieren.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SAXOPRINT ist eine der führenden Online-Druckereien in Europa. An seinem Standort mit Hauptsitz in Dresden beschäftigt das Unternehmen derzeit mehr als 550 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 m².
SAXOPRINT bietet brillante Druckqualität. Das Unternehmen besitzt einen der modernsten Technologie-Parks der Druckindustrie weltweit. Knapp 20 Mio. Euro investierte die Online-Druckerei in den vergangenen zwei Jahren in neue Maschinen, Produktionsprozesse und neue Mitarbeiter. Effiziente Arbeitsabläufe in Druckvorstufe, Produktion, Weiterverarbeitung und Versand sowie modernste Technologien ermöglichen die termingerechte Bewältigung von mehreren Tausend Druckaufträgen pro Tag.
Zudem achtet SAXOPRINT auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Infolge modernster Drucktechnologien drucken mehr als 350.000 Kunden europaweit mit SAXOPRINT umweltbewusst. Infolge der Zusammenarbeit mit ClimatePartner, einem führenden Anbieter für Klimaschutzlösungen, können Kunden darüber hinaus einen individuellen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit ihre eigene CO?-Bilanz optimieren.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ANA Avenue träumt von Grünen Weihnachten
Vorsorge und Trauerbewältigung in Sonthofen - LUMEN Bestattungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 28.09.2016 - 13:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1405795
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Dresden


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 109 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Mittelstand ist Vorreiter im Online-Marketing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SAXOPRINT GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SAXOPRINT GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 341


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.