"FELIX"-Kampagne von Nestlé aktiviert Zuschauer
(ots) - Mit dem Bertelsmann-übergreifenden
Full-Service-Angebot für Nestlé haben IP Deutschland und Arvato SCM
Solutions für eine neue Sorte des Katzenfutters FELIX den kostenlosen
Warenprobenversand über TV möglich gemacht und damit genau den
Geschmack der Katzenbesitzer getroffen.
Die Konzeptidee der "Werbung für Probierfreudige" hat 99 Prozent
der Befragten, die eine Warenprobe bestellt haben, sehr gut oder gut
gefallen. Das zeigt die Kampagnenbegleitstudie von IP Deutschland, in
der die Wirkung des Spots mit Cut In und Hinweis auf die
Bestellmöglichkeit per SMS und die Zufriedenheit mit der Werbe-Aktion
untersucht wurden. Die Studienteilnehmer sind mit der Bestellung per
SMS (96%) sowie mit der Lieferzeit (95%) zufrieden gewesen. 92
Prozent der Besteller sind so überzeugt von dem Warenprobenversand,
dass sie ihren Freunden weiterempfehlen würden, eine kostenlose
Produktprobe per SMS zu bestellen, auf die innerhalb eines TV-Spots
hingewiesen wird.
Der TV-Spot für das Katzenfutter der Nestlé Tochter Purina bildet
die Basis des Full-Service-Angebotes und gefällt den Befragten. Das
Markenimage wird durch die TV-Werbung deutlich verbessert: Wenn die
Befragten durch den TV-Spot auf das Produkt aufmerksam wurden, geben
sie zum Beispiel häufiger an sich für das Produkt entscheiden zu
wollen, als wenn sie anderweitig darauf aufmerksam wurden, und
bewerten FELIX Sensations Extras generell positiver. Jeder Zweite,
der sich an den TV-Spot zu FELIX Katzenfutter erinnert, nimmt den
Hinweis zur kostenlosen Warenprobenbestellung wahr. Jeder Zehnte von
ihnen nimmt das Full-Service-Angebot in Anspruch und fordert eine
Produktprobe an. Fast drei Viertel geben an, dass der Spot gut darauf
aufmerksam macht, Produktproben bestellen zu können und bei 60
Prozent der Befragten weckt er das Interesse an FELIX Sensations
Extras.
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland:
"Die Reaktionen der Studienteilnehmer sprechen für den Erfolg der
''Werbung für Probierfreudige''. Auch Nestlé und die betreuende Agentur
Optimedia waren als First Mover probierfreudig und das hat sich
ausgezahlt. Das gemeinsam mit Arvato entwickelte Full-Service-Angebot
hat bestens funktioniert."
*Studiendesign
Für die Begleitstudie zur Kampagne von Nestlé FELIX befragte IP
Deutschland mit der "I love MyMedia"-App. Die
Befragungsteilnehmerinnen wurden mittels einer Push Notification und
E-Mail-Benachrichtigung eingeladen und konnten ihren Fragebogen
direkt in der App ausfüllen. Es gab zwei Befragungen: Eine
"Hauptbefragung, die während der Kampagne lief und eine
"Nachmessung", die mit den Bestellern der Produktproben durchgeführt
wurde. Basis: Frauen und Männer ab 14 Jahren, n=568 (Hauptbefragung)
bzw. n=1849 (Nachbefragung). Feldzeit: 14.04.2016, 16.04.2016 und
19.04.2016 (Hauptbefragung) sowie 10.05.2016 bis 18.05.2016
(Nachbefragung).
Über IP Deutschland
Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland
eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum
Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL
NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem
vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im
Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff
"FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und
Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.
www.ip.de
Über Arvato SCM Solutions
Als einer der führenden europäischen Dienstleister für
Full-Service E-Commerce, Retail Logistik und Omnichannel Lösungen
übernimmt der Geschäftsbereich Consumer Products von Arvato SCM
Solutions seit mehr als 15 Jahren für renommierte Marken aus Mode,
Beauty- und FMCG alle notwendigen Prozesse: Implementierung und
Betrieb von Online-Shops, Produktfotografie, Online-Marketing, B2B
und B2C Logistik und Versand inklusive dem Retouren Management sowie
Zahlungs- und Rechnungswesen, Customer Service und E-Commerce
Beratung. Arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann SE &
Co. KGaA. www.scm.arvato.com
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Unternehmenskommunikation
Carolin Zehrer
+49 221 456-74204
carolin.zehrer(at)mediengruppe-rtl.de
arvato
arvato Unternehmenskommunikation
Gernot Wolf
+49 5241 80-3408
gernot.wolf(at)arvato.com
Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH
Susanne Munz
+ 49 22 51-811 504
susanne.munz(at)purina.nestle.com
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.09.2016 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1405056
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Forschung & Entwicklung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""FELIX"-Kampagne von Nestlé aktiviert Zuschauer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IP Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).