InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ulrich Schäfer ("Süddeutschen Zeitung") zu kress.de über die Digitalisierung im Journalismus: "Verlage müssen noch viel lernen"

ID: 1403102


(ots) - Seit Jahren recherchieren die
Wirtschafts-Ressortleiter der "Süddeutschen Zeitung", Marc Beise und
Ulrich Schäfer, die Digitalisierung. Jetzt haben sie das Buch
"Deutschland digital" vorgelegt, das auch als Gebrauchsanweisung
verstanden werden kann, wie Deutschland den Wettkampf gegen die USA
auf diesem Gebiet gewinnt. Die beiden Autoren sind durchs Silicon
Valley gereist und zeigen auf, wo Deutschlands Vorteile liegen.

Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de glaubt Ulrich Schäfer
allerdings, dass der Versuch, ein europäisches Facebook oder Google
nachzubauen, zum Scheitern verurteilt ist: "Dafür ist es in der Tat
zu spät. Das können wir nicht aufholen."

Für Schäfer gehört die Medienbranche zu den Ersten, die den Wandel
erlebt und zum Teil "sogar schon hinter sich" gebracht habe. Dennoch
müssten die Verlage noch viel lernen, so Ulrich Schäfer zu kress.de:
"Und auch wir als Journalisten müssen uns anpassen. Es ist die
Aufgabe von jedem von uns, seine Texte selbst zu vermarkten. Früher
hat das allein der Verlag getan. Heute müssen auch wir als
Journalisten, jeder einzelne von uns, unsere Texte über die sozialen
Medien in Umlauf bringen. Das wird immer wichtiger und wird unser
Arbeiten verändern, vor allem die Beziehung zum Leser."

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/3nj

kress.de-Tipp: Marc Beise, Ulrich Schäfer; Deutschland digital -
Unsere Antwort auf das Silicon Valley, ISBN: 9783593505923, 255
Seiten, Campus Verlag



Pressekontakt:
Bülend Ürük
Chefredakteur
Tel. 0049-30-55572426
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion(at)newsroom.de
www.kress.de




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wer heute im Internet nicht vertreten ist, verzichtet auf Umsatz.
Future Workforce Study von Dell und Intel liefert neue Erkenntnisse zum Technologieeinsatz am Arbeitsplatz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.09.2016 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1403102
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 91 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ulrich Schäfer ("Süddeutschen Zeitung") zu kress.de über die Digitalisierung im Journalismus: "Verlage müssen noch viel lernen"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kress.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von kress.de



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.256
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 154


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.