Beratungswüste Deutschland? / Detailanalyse nach 1.376 Beratungsgesprächen in (Filial-) Banken bundesweit (FOTO)
(ots) -
In den ersten 10 Wochen hat das Team der Gesellschaft für
Qualitätsprüfung mbH (GfQ) in 100 Städten bundesweit mehr als 1.300
Beratungsgespräche geführt.
Der Leitsatz des Qualitätschecks vor Ort ist "Sicherheit für
Privatkunden durch Qualität und Standards". Dieser Ansatz wird
jeweils vor Ort im Vergleich von Regional- und Großbanken untersucht;
im Anschluss werden die Ergebnisse auf dem Portal "Geprüfte
Beratungsqualität.de" veröffentlicht.
Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des "City
Contest" orientiert sich an den Regeln der DIN SPEC 77222
"Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte". Dieses
DIN-Regelwerk wurde auf Initiative des DEFINO Instituts für
Finanznorm von einer Gruppe von Fachexperten und Verbraucherschützern
entwickelt und 2014 beim Deutschen Institut für Normung (DIN)
veröffentlicht. Noch im Jahr 2017 wird eine entsprechende "DIN NORM"
auf Basis der DIN SPEC 77222 erwartet.
Welches sind die Kernbotschaften nach den 1.376
Beratungsgesprächen?
- Die Regionalbanken (Sparkassen und VR-Banken) gehen als klarer
Sieger hervor; sie gewinnen in 76% der Fälle den Test "Beste
Bank vor Ort" (City Contest).
- Die Commerzbank ist die beste Großbank, die in 20 (%) der 100
Städte als Sieger im Bankentest hervorging.
- Bei den Sparkassen ist die Qualität von Ort zu Ort (bzw. von
Bank zu Bank) sehr unterschiedlich. Die besten 20% haben eine
Schulnote von 1,8 und investieren durchschnittlich 82 Minuten.
- Bei den Volks- und Raiffeisenbanken ist die Qualität auch noch
zu unterschiedlich von Ort zu Ort (bzw. von Bank zu Bank). Die
besten 20% haben ebenfalls eine Schulnote von 1,8 und
investieren durchschnittlich 86 Minuten.
Weitere Details sowohl zu dem Testdesign als auch zu den
Ergebnissen entnehmen Sie bitte der beigefügten Präsentation.
Über die Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ):
Die GfQ (www.G-f-Q.de) ist eine Gesellschaft, die sich
ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von
anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt. Vor diesem
Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, die die GfQ für ein
ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich
"Banking" anbietet: den "GfQ City Contest" (Beste Bank vor Ort) als
Verbrauchertest auf Basis der DIN SPEC 77222,
Prozess-Zertifizierungen für alle relevanten Bedarfsfelder und
Kundengruppen und die Mitwirkung bei der Konzeption von
Qualitätscockpits in Filialbanken.
Weitere Quellen: www.geprüfte-Beratungsqualität.de
Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Schlosshof 4b
82229 Seefeld
Telefon 08152 - 909 56 20
E-Mail: info(at)g-f-q.de
www.G-f-Q.de
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Datum: 19.09.2016 - 07:35 Uhr
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