InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Empfehlungen von Freunden sind das beste Marketing

ID: 1396995

Um Offline-Kampagnen online zu verlängern und neue Kunden zu gewinnen, haben connecting brands und firal gemeinsam ein Social Media Empfehlungsmarketing-Programm speziell für die Bedürfnisse der Konsumgüterindustrie entwickelt.


(IINews) - Verbraucher vertrauen den Empfehlungen von Freunden mehr als jeder anderen Werbeform (Quelle: Nielsen). Diese Erkenntnis nutzt der Empfehlungsmarketing-Spezialist firal (ehemals Pay with a Tweet) für seine maßgeschneiderten Empfehlungsmarketing-Programme über soziale Netzwerke. Mit Unterstützung der Experten für Konsumgüter-Marketing von connecting brands, wurden diese Programme jetzt auch den Anforderungen der Konsumgüterindustrie angepasst.
Per Social Media-Post, Homepage Teaser oder Newsletter werden Kunden und Nutzer der sozialen Netzwerke dazu animiert, Produktempfehlungen mit dem firal Empfehlungsmarketing-Programm über soziale Netzwerke mit Freunden zu teilen. Passende Belohnungen in Form von Produktproben, Rabatt-Coupons oder die Teilnahme an einem exklusiven Gewinnspiel bieten den Anreiz dazu. Auf diesem Weg können nicht nur neue Fans, Follower und Käufer gewonnen werden, sondern auch Adressdaten der Zielgruppe generiert werden. Ein exaktes Tracking ermöglicht dabei die Erfolgskontrolle der Aktion.
„Durch Empfehlungen gewonnene Neukunden haben einen 20% höheren Consumer Lifetime Value (CLV) im Vergleich zu herkömmlich gewonnenen Käufern“, weiß Nils Pickenpack, Geschäftsführer und Gründer der Kooperationsmarketing-Agentur connecting brands. Aaron Keilhau, firal-Gründer und CEO, ergänzt: „Gleichzeitig sind die Customer Acquisition Costs (CAC) beim Empfehlungsmarketing um bis zu 50% geringer als bei klassischen Onlinemarketing-Maßnahmen. Hier gibt es ein großes Einsparungspotenzial, das an anderer Stelle investiert werden kann.“

Als erster Kunde hat Beauty-Gigant L’Oréal das Tool im Sommer getestet. Mithilfe des Programms wurde dazu aufgerufen, die neue Garnier Hydra Bomb Tuchmaske zu testen. Die als Incentive zur Verfügung stehenden 8.888 Produktproben waren innerhalb weniger Tage vergriffen. Insgesamt wurden mit der Kampagne rund 10.000 Social Media Shares und 540.000 Social Media Impressions erzielt. Rund 5.000 Freunde der initialen Empfehler konnten so für die Aktion begeistert und insgesamt 8.888 komplette Kundendatensätze generiert werden.




Für Nils Pickenpack und Aaron Keilhau schließt sich mit dem Instrument eine Lücke in der integrierten Kommunikation: „Unser Social Media Empfehlungsmarketing-Programm liefert der Konsumgüterindustrie ein bisher fehlendes Tool für eine effiziente Verlängerung der Offline-Kampagnen in den sozialen Medien.“



Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen über connecting brands:
Das Leistungsportfolio der Hamburger Kooperationsmarketing-Agentur umfasst die Konzeption und Umsetzung von Markenkooperationen, Kooperationsberatung und Kooperationssamplings. Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer ist
Dipl.-Kaufmann Nils Pickenpack, der im Brand Management bei Unilever und als Account Director bei The Instore Media AG tätig war. connecting brands liefert Full Service aus einer Hand und verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von erstklassigen Kooperationspartnern und Kontakten zu den Top-200-Marken der deutschen Konsumgüterindustrie sowie Medien-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Informationen über firal:
firal bietet seinen Kunden die Konzeption, Implementierung und das Auswerten von Online-Empfehlungsprogrammen an. firal-Programme regen User dazu an, ihren Freunden Marken zu empfehlen. Die Empfehlungen werden in sozialen Netzwerken verbreitet, um so viele Neukunden wie möglich zu erreichen. Seit Anfang 2015 hat das Hamburger StartUp bereits Empfehlungsprogramme für digitale Schwergewichte wie Glossybox, Lieferando, HelloFresh aber auch für größere Brands wie Starbucks, Piaget oder eben auch L‘Oréal entwickelt.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

PR-SALON
Denise Longe
Merckelweg 10
22453 Hamburg
Fon 040 65 91 75 31
Mobil 0175 32 72 378



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  dmexco 2016: digitale Innovationen und Entertainment am Stand von Sky Media
Captain Kirk fliegt jetzt auch Linienflieger! #StarTrek50 #LLAP
Bereitgestellt von Benutzer: PR-SALON
Datum: 06.09.2016 - 16:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396995
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Denise Longe
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 65 91 75 31

Kategorie:

Software


Anmerkungen:
Belegexemplar / Link bei Veröffntlichung erwünscht - danke!

Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Empfehlungen von Freunden sind das beste Marketing
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR-SALON Denise Longe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PR-SALON Denise Longe



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 195


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.