Zahl des Monats: 127,8 Millionen Datensätze bei der diesjährigen Tour de France ausgewertet
Neben dem Wetter wurden auch Daten wie die Platzierung der einzelnen Fahrer im Rennen sowie Fahrgeschwindigkeit gemessen
(PresseBox) - 198 Fahrer, 21 Etappen, eine Gesamtstrecke von 3.529 km und ein strahlender Sieger im gelben Trikot - dies ist das Fazit der diesjährigen Tour de France. Doch auch hinter den Kulissen ließ sich ein neuer Rekord verzeichnen: Ganze 127,8 Millionen Datensätze der Rennfahrer wurden in diesem Jahr von Dimension Data, dem offiziellen Technologiepartner der ASO, gesammelt und ausgewertet. Daten wie Geschwindigkeit, Position im Rennen und im Vergleich zu den Konkurrenten wurden mittels Live-Trackern unter dem Sattel jedes Fahrers erfasst.
?Mit Hilfe unserer innovativen Big-Data-Technologie konnten Radsportfans bei der diesjährigen Tour de France das Rennen auf eine völlig neue Weise verfolgen?, erklärt Sven Heinsen, CEO von Dimension Data Deutschland. ?Dafür haben wir viele der Technologien, die bereits bei der Tour de France 2015 im Einsatz gewesen waren, weiterentwickelt. Eine der größten Neuheiten war unser ?Race Center?, eine Unified Digital Plattform, die in diesem Jahr alle relevanten Informationen gesammelt bereitstellte. So konnten wir nicht nur die Qualität der Daten verbessern, sondern auch ganz neue Beteiligungsmöglichkeiten für die Zuschauer entwickeln. Unser Ziel ist es, besonders die Generation junger Zuschauer anzusprechen, für die neue Technologien wie Social Media und Live-Videos eine zentrale Rolle spielen.?
Möglich machte all dies das mobile Data Center von Dimension Data, ein 39 Tonnen schwerer Truck, der für die Auswertung der Daten genutzt wurde und die Tour begleitete. Im Vergleich zum Vorjahr wurde dieser ebenfalls weiterentwickelt und vergrößert, um neben der Vielzahl an Fernsehgrafiken auch die aufwendige Rennkoordination, die Datenerfassung und die Analyseteams unterzubringen. Zusätzlich zu seiner Funktion als Technologiepartner der ASO war Dimension Data auch wieder als Sponsor und Namenspate des südafrikanischen Teams Dimension Data/Qhubeka vertreten.
Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Workspaces for tomorrow, Cybersecurity und Network as the Platform liegt. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 58 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der NTT-Gruppe. Dimension Data ist offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams Dimension Data/Qhubeka.
Weitere Informationen unter:
Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com/
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Dimension Data befähigt Unternehmen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und die Digitale Transformation im Unternehmen umzusetzen. Der IT-Dienstleister begleitet seine Kunden in allen Phasen des technologischen Wandels, wobei der Fokus auf digitalen Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Workspaces for tomorrow, Cybersecurity und Network as the Platform liegt. Mit einem Umsatz von 7,5 Mrd. US-Dollar und Niederlassungen in 58 Ländern ist Dimension Data seit 2010 Teil der NTT-Gruppe. Dimension Data ist offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation, Ausrichter der Tour de France, und Titelpartner des südafrikanischen Radrennteams Dimension Data/Qhubeka.
Weitere Informationen unter:
Web: www.dimensiondata.com/de
Blog: http://de.blog.dimensiondata.com/
Twitter: https://twitter.com/DimensionDataDe
Datum: 06.09.2016 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396854
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bad Homburg
Telefon:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 41 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zahl des Monats: 127,8 Millionen Datensätze bei der diesjährigen Tour de France ausgewertet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dimension Data Germany AG&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).