Wie Verlage im 21. Jahrhundert Geld verdienen?
Den digitalen Wandel im Verlag erfolgreich gestalten
(PresseBox) - Verlage stehen heute vor einer Reihe wirtschaftlicher, inhaltlicher, juristischer und technologischer Herausforderungen. Angesichts sinkender Auflagen, verändertem Mediennutzungsverhalten der Kunden und Wettbewerber wie Amazon und Google steht das traditionelle Geschäftsmodell der Verlagsindustrie vor großen Herausforderungen. Der effiziente Umgang mit unterschiedlichen digitalen Formaten muss ebenso vorangetrieben werden, wie die Erweiterung des Angebots an digitalen Werbeformen und die Mehrfachverwendung medialer Inhalte über innovative Formate. Aber auch Themen wie zum Beispiel die Unterstützung der Urheber bei der Erkundung innovativer Werkformen rücken immer stärker in den Fokus.
Sind gedruckte Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen dem digitalen Wandel überhaupt gewappnet und werden diese überhaupt überleben können? Diese und andere ? tendenziell negative ? Fragen stellen sich viele Verlage.
Als innovatives Tochterunternehmen eines mittelständischen Medienhauses stellt sich SDZeCOM jedoch eine andere Frage: Welche Chancen bietet der digitale Wandel den gedruckten Produkten und wie lassen sich damit neue Kunden und Zielgruppen erreichen?
Die Digitale Transformation ist nicht aufzuhalten und das sollten Verlage auch nicht. Denn der digitale Wandel bietet sehr viele Möglichkeiten nicht nur für die gedruckten Produkte selbst, sondern gerade auch für Marketing und Vertrieb.
Mehr Details über diese Möglichkeiten stehen im Whitepaper ?Wie Verlage im 21. Jahrhundert Geld verdienen? unter www.sdzecom.de/downloads
SDZeCOM ist ein Tochterunternehmen der SDZ Druck & Medien, einem regionalen Medienhaus in Ostwürttemberg mit 60 jähriger Erfahrung im Medienumfeld. SDZeCOM beschäftigt sich seit 1995 mit Prozessen und Technologien für effiziente Produktkommunikation und Produktdatenmanagement.
Im deutschsprachigen Raum gehört SDZeCOM zu den Pionieren und erfolgreichsten Integratoren von PIM-Systemen. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. Wir arbeiten mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Unser Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.
Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz. Nahezu alle am Markt verfügbaren Printtechnologien werden seit Jahren implementiert und teilweise auch in der Produktion betrieben. Hierdurch verfügt unser Unternehmen nicht nur über einen technologischen Erfahrungsschatz, wie Templates und Systeme zusammenspielen, sondern auch über Produktionserfahrung für die weitere Optimierung im laufenden Prozess nach der Ersteinführung.
Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit unseren ganzheitlichen Ansatz.
Namhafte und internationale Kunden aus Handel, Industrie und Verlagswelt vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Wir sind seit 1995 am Markt und seitdem mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet wurde. In 2015 wurde SDZeCOM mit dem INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste.
Im aktuellen Market Performance Wheel (kurz MPW) wurde SDZeCOM von The Group of Analysts als Top-Anbieter in den Feldern PIM, MAM und Print benannt. Damit gehören wir zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren für Lösungen dieser Art.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
SDZeCOM ist ein Tochterunternehmen der SDZ Druck & Medien, einem regionalen Medienhaus in Ostwürttemberg mit 60 jähriger Erfahrung im Medienumfeld. SDZeCOM beschäftigt sich seit 1995 mit Prozessen und Technologien für effiziente Produktkommunikation und Produktdatenmanagement.
Im deutschsprachigen Raum gehört SDZeCOM zu den Pionieren und erfolgreichsten Integratoren von PIM-Systemen. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. Wir arbeiten mit verschiedenen Software-Unternehmen zusammen. Unser Team verfügt über tiefgreifende Projekterfahrungen insbesondere in Bezug auf die Probleme bei der Einführung komplexer Systemumgebungen.
Wenn es um das Thema Printpublishing für Kataloge, Produktdatenblätter oder Preislisten geht, bietet SDZeCOM eine exzellente Bandbreite an Kompetenz. Nahezu alle am Markt verfügbaren Printtechnologien werden seit Jahren implementiert und teilweise auch in der Produktion betrieben. Hierdurch verfügt unser Unternehmen nicht nur über einen technologischen Erfahrungsschatz, wie Templates und Systeme zusammenspielen, sondern auch über Produktionserfahrung für die weitere Optimierung im laufenden Prozess nach der Ersteinführung.
Weitere Systeme, wie Media Asset Management und Multi Language Management, werden ebenfalls seit vielen Jahren erfolgreich eingeführt und unterstreichen somit unseren ganzheitlichen Ansatz.
Namhafte und internationale Kunden aus Handel, Industrie und Verlagswelt vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Wir sind seit 1995 am Markt und seitdem mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet wurde. In 2015 wurde SDZeCOM mit dem INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting ausgezeichnet und steht damit auch in der IT-Bestenliste.
Im aktuellen Market Performance Wheel (kurz MPW) wurde SDZeCOM von The Group of Analysts als Top-Anbieter in den Feldern PIM, MAM und Print benannt. Damit gehören wir zu den erfolgreichsten Beratern und Integratoren für Lösungen dieser Art.
Datum: 06.09.2016 - 08:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1396648
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Aalen
Telefon:
Kategorie:
Telekommunikation
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 54 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie Verlage im 21. Jahrhundert Geld verdienen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SDZeCOM GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).