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Positive Wahrnehmung des Sky Fußball-Umfelds mit positivem Abstrahleffekt auf werbende Marken

ID: 1392710


(ots) -
- Neue Studie von Sky Media zur Werbewirkung von ausgewählten
Werbepartnern im Fußball-Umfeld auf Sky
- Sonderwerbeformen werden als kreativer und qualitativ
hochwertiger als im Free-TV wahrgenommen
- Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die aktuelle
Fußballstudie liefert eindrucksvolle Rückschlüsse auf die hohe
Qualität des Fußball-Umfelds. Marken können auf Sky höhere
Bekanntheitswerte erzielen und ihr Markenprofil verbessern."
- Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: "Zudem hat das
Sky Fußball-Umfeld einen positiven Einfluss auf den Absatz."

Unterföhring, 25. August 2016 - Die Fußball Live-Berichterstattung
auf Sky wird von den Zuschauern als unterhaltsam, kompetent und
qualitativ hochwertiger als auf anderen Sendern wahrgenommen. Diese
gute Beurteilung des Fußball-Umfelds hat einen positiven Einfluss auf
die Werbewirkung. Die Sky Zuschauer finden, dass die auf Sky
beworbenen Marken und Produkte gut zum Programm passen, die
Sonderwerbeformen oft kreativer sind als im Free-TV und die Werbung
insgesamt ein höheres Qualitätsniveau hat. Das belegen die aktuellen
Ergebnisse der Werbewirkungsstudie, die Sky Media zur
Bundesliga-Saison 2015/16 durchgeführt hat. Die in Zusammenarbeit mit
Nielsen Sports, vormalig Repucom und das führende Forschungs- und
Beratungsunternehmen im internationalen Sportbusiness, erstellte
Studie betrachtete die Werbewirkung ausgewählter Marken im Umfeld
verschiedener Fußballwettbewerbe.

Die positive Wahrnehmung des Fußball-Umfelds strahlt auf die
Werbung ab. Bei Schauinsland-reisen konnte eine sehr hohe Steigerung
der ungestützten Bekanntheit im Saisonverlauf nachgewiesen werden.
Die ungestützte Bekanntheit als Reiseanbieter hat sich verdoppelt.
Zudem wird ein signifikanter Unterschied im Image, in der




Weiterempfehlung und Kaufrelevanz der Marke Schauinsland-reisen bei
Werbekennern erzielt. Kenner des von Schauinsland-reisen gebuchten
Konferenztrenners bewerten das Image der Marke durchschnittlich mehr
als doppelt so gut wie Nichtkenner. Des Weiteren empfehlen sie die
Marke 63 Prozent häufiger weiter, ziehen die Marke um 32 Prozent mehr
in Betracht und haben bisher bei Schauinsland-reisen 14 Prozent mehr
gebucht. Indem die Werbeform Konferenztrenner sehr nah am
Live-Programm geschaltet ist, strahlt die hohe Qualität des Sky
Fußball-Umfelds sehr positiv auf die Marke ab.

Adnan Eken, Head of Marketing bei Schauinsland-reisen: "Wir sind
mit den Ergebnissen der Studie sehr zufrieden, da sie empirisch
belegt, dass unsere Marketingentscheidung, bei Sky Werbung zu
schalten, erfolgreich ist. In Zukunft werden wir sogar die
Zusammenarbeit ausbauen, denn hier finden wir genau unsere
Zielgruppe."

Sky Abonnenten bewerten situative Live-Werbeformen auf Sky als
kreativ

Im Rahmen der Studie wurde auch die Wahrnehmung der situativen
Live-Werbeform von Toom Baumarkt im Fußball-Bundesliga-Umfeld
abgefragt. Bei dieser Werbeform handelt es sich um eine situative
Live-Einblendung eines passenden Textes zur aktuellen Spielsituation
(beispielsweise Tor, Auswechslung, abgewehrter Torschuss) mit
direktem Bezug zur beworbenen Marke. Das Ergebnis der Befragung
zeigt, dass 36 Prozent der Kenner dieser Werbeform diese kreativer
finden als die Werbung im Free-TV. Zudem bewerten 34 Prozent der
Zuschauer die Werbeform als qualitativ hochwertiger als die Werbung
auf anderen Sendern.

Bereits in der Befragung nach der Hinrunde der Bundesliga-Saison
2015/2016 konnte festgestellt werden, dass Sonderwerbeformen, welche
auf Basis einer zum Umfeld passenden Kreation konzipiert wurden,
besser wahrgenommen werden als Sonderwerbeformen mit einer
klassischen Werbebotschaft. Coke Zero hatte mit der Sonderwerbeform
L-Frame geworben, inklusive der Einbindung von Sammeldosen der
Vereine, die an dem jeweiligen Spieltag gegeneinander spielen, als
passender Kreation. Die Marke wurde von 70 Prozent der Befragten
wahrgenommen. Eine vergleichbare Werbeplatzierung einer anderen Marke
mit einer klassischen Botschaft erzielte lediglich eine Wahrnehmung
von 18 Prozent.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: "Die aktuelle
Fußballstudie liefert eindrucksvolle Rückschlüsse auf die hohe
Qualität des Fußball-Umfelds auf Sky. Marken können auf Sky höhere
Bekanntheitswerte erzielen und ihr Markenprofil verbessern." "Zudem
hat das Sky Fußball-Umfeld einen positiven Einfluss auf den Absatz",
betont Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.

Methodik:

Für die Studie wurden vom Marktforschungsunternehmen Nielsen
Sports Deutschland GmbH im Auftrag von Sky Media knapp 600 Sky
Zuschauer mit einem Sky Fußball-Bundesliga - oder Sport-Abonnement in
Online-Interviews (CAWI) befragt. Die Befragungswelle fand zum Start
der Saison 2015/16, nach Abschluss der Hinrunde im Dezember und nach
der Rückrunde im Mai statt.

Über Sky Media:

Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 32
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 16 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des Abrufdiensts Sky On Demand sowie der Onlineplattform
sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche Verbreitungswege -
TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media im Markt Maßstäbe
für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Marken und gilt als
einer der wichtigsten Treiber für die Vermarktungsmodelle der
Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de.



Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl(at)sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
twitter.com/SkyMediaDE

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 25.08.2016 - 10:00 Uhr
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