InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Weinmarkt in Polen: aktuelle Entwicklungen und Tendenzen

ID: 1391595

Die Polen gaben im Jahr 2015 fast 1,5 Mrd. PLN (ca. 350 Mio. EUR) für Traubenweine aus und somit 7,2% mehr als im Vorjahr. Bezogen auf die Gesamtkategorie Wein erhöhten sich die Ausgaben um 5% und beliefen sich insgesamt auf 2,2 Mrd. PLN (ca. 520 Mio. EUR).


(IINews) - 22.08.2016 – Der Pole trinkt pro Jahr rund 6 Liter Wein. Das ist von der Menge her weit hinter dem Pro-Kopf-Verbrauch der Franzosen und Italiener und auch der Tschechen und Slowaken. Jedoch verringert sich der Mengenabstand der Polen zu diesen Nationen ständig.
Hinsichtlich Geschmacksvorlieben und bevorzugtem Restzuckergehalt in den Weinen greifen die Polen am häufigsten zu halbtrockenen Weinen, die mehr und mehr die lieblichen Weine verdrängen.

Die Gesamtverkaufsmenge von Traubenweinen verteilte sich im Jahr 2015 auf 56% Rotwein, 33% Weißwein und 11% Rosewein. Den höchsten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verzeichneten dabei die Weißweine.
Den größten Anteil an den Verkäufen machen aktuell Weine aus den USA aus, hier vor allem die Marke Carlo Rossi aus Kalifornien.

Bei der Analyse der Verkaufsorte von Weinen zeigt sich, dass die Konsumenten den meisten Wein (wertmäßig) im Discounter einkaufen. Die Discounter erzielen 39% des Gesamtwertes aller verkauften Traubenweine im Land. Dieser hohe Anteil der Discounter am Verkauf von Weinen ist einer der höchsten in Europa.
Die großen Hypermärkte dagegen verlieren Anteile und liegen bei 24%.
Mit 17% können die Supermärkte den drittgrößten Verkaufsanteil bei Traubenweinen verzeichnen. Die Supermärkte konnten im Gegensatz zu den Hypermärkten ihre Verkaufsanteile von Jahr zu Jahr steigern.

Längerfristig betrachtet soll der Weinkonsum in Polen in den kommenden Jahren jährlich um 7% wachsen und die Nachfrage wird sich erwartungsgemäß verstärkt hin zu Weinen von höherer Qualität entwickeln.




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Beratungsunternehmen Poland Consulting Services Sp. z o.o. unterstützt seit dem Jahr 2004 den Markteintritt, den Vertriebsaufbau, die Firmenansiedlung sowie die Geschäftsentwicklung von Unternehmen in und nach Polen und liefert außerdem bedarfsangepasste Marktdaten und Marktanalysen. Zu unserem aktuellen Marktdatenbestand gehören eine Firmenliste mit Kontakten zu polnischen Importeuren und Vertriebsfirmen von Weinen sowie eine Marktanalyse zum Weinmarkt in Polen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Daniel Blotenkämper

Poland Consulting Services Sp. z o.o.
ul. Jasna 1/1
PL 58-500 Jelenia Góra
Tel.: +48 75 6474008
E-Mail: db(at)polandconsulting.com
Internet: www.polandconsulting.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Geschmack von Mexiko im KaDeWe: Kulinarische Vielfalt Mexikos im größten Department Store Europas erleben (FOTO)
Ein Tag für alle Bienen- und Honigfreunde in Berlin / Deutscher Imkerbund informiert beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung
Bereitgestellt von Benutzer: PCS
Datum: 22.08.2016 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1391595
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniel Blotenkämper
Stadt:

Jelenia Góra


Telefon: +48 75 6474008

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 93 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Weinmarkt in Polen: aktuelle Entwicklungen und Tendenzen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Poland Consulting Services Sp. z o.o. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Poland Consulting Services Sp. z o.o.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 147


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.