InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ARD und ZDF: Großes Zuschauerinteresse an Berichterstattung aus Rio /54 Millionen schalteten mindestens einmal ein / Beachvolleyball, Fußball und Bogenschießen am beliebtesten (FOTO)

ID: 1391569


(ots) -
Nach Ende der 31. Olympischen Spiele in Rio de Janeiro ziehen ARD
und ZDF eine positive Bilanz. Trotz der Zeitverschiebung von fünf
Stunden war das Zuschauerinteresse an den Übertragungen aus der
brasilianischen Metropole hervorragend. Insgesamt schalteten 54,43
Millionen Menschen mindestens einmal die Sportsendungen oder die
begleitenden Berichterstattungen im Ersten und dem ZDF ein. Allein in
diesen beiden Fernsehprogrammen waren mehr als 300 Stunden live aus
Rio zu sehen - so viel wie nie zuvor. Hinzu kamen 40 Stunden
Zusammenfassungen. Außerdem gab es mehr als 1000 Stunden Livestreams
auf den Online-Seiten von ARD und ZDF und eine umfassende
Berichterstattung in den ARD-Radioprogrammen.

Das Erste und das ZDF übertrugen im täglichen Wechsel jeweils acht
Wettkampftage aus der brasilianischen Metropole; für die ARD lag die
Federführung beim NDR. Dreh- und Angelpunkt der Übertragungen war das
gemeinsame Studio im Olympic Park von Rio. Bemerkenswert waren die
zum Teil sehr hohen Einschaltquoten bei Sportarten, die außerhalb von
Olympischen Spielen weniger Beachtung finden. Durchschnittlich
schauten 2,91 Millionen Zuschauer die Live-Olympiaberichterstattung
bei ARD und ZDF (Marktanteil: 22,5 Prozent). Das ist deutlich mehr
als 2008 in Peking (1,89 Mio. / Marktanteil: 28,5 Prozent), aber
etwas weniger als 2012 in London (3,55 Mio. / Marktanteil: 24,8
Prozent).

Im Schnitt 2,90 Millionen Zuschauer verfolgten die gesamte Olympia
Live-Berichterstattung im Ersten, das entspricht einem Marktanteil
von 22,9 Prozent. Den höchsten Einzelwert für die ARD erzielten die
deutschen Beachvolleyball-Damen: Das Halbfinale im Ersten kam auf
8,55 Millionen Zuschauer (Markanteil: 28,7 Prozent).

Beim ZDF waren 2,91 Millionen Zuschauer im Schnitt aller
Live-Übertragungen aus Rio dabei, der Marktanteil betrug 22,1




Prozent. Den Top-Wert konnte das ZDF am 11. August 2016 beim
Bogenschießen verbuchen, dieser Wettkampf zog 7,52 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 25,6 Prozent) in seinen
Bann.

NDR Intendant Lutz Marmor: "ARD und ZDF waren in Rio ein
Olympiateam. Sie haben redaktionell sowie bei Produktion und Technik
so intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet wie nie zuvor. Mit
großer Fachkompetenz haben die Kolleginnen und Kollegen dem Publikum
auch Sportarten näher gebracht, die sonst nicht im Fokus stehen. Die
Zuschauerinnen und Zuschauer haben das honoriert und unser Angebot
trotz der Zeitverschiebung sehr gut angenommen."

ZDF-Intendant Thomas Bellut: "Die Übertragungen aus Rio haben
erneut eindrucksvoll bewiesen, dass wir es können: Das ZDF hat
zusammen mit der ARD einen hervorragenden Olympia-Auftritt hingelegt,
der den eigenen Ansprüchen an Qualität und Kompetenz gerecht wurde.
Die Zuschauer erwarten die ganze olympische Vielfalt bei den
öffentlich-rechtlichen Sendern - und sie wurden auch in Rio nicht
enttäuscht."

Publikumsmagneten im Ersten waren u. a. auch das Fußballfinale der
deutschen Herren gegen Brasilien, das 8,25 Millionen Zuschauerinnen
und Zuschauer sahen (Marktanteil: 43,6 Prozent), und die
Frauenfußball-Begegnung Deutschland gegen Kanada, die dem Ersten 7,72
Millionen Zuschauer bescherten (Marktanteil: 30,6 Prozent).

Das ZDF punktete u.a. mit dem Fußballspiel Nigeria gegen
Deutschland, das 7,0 Millionen (Marktanteil 26,7 Prozent) am
Bildschirm verfolgten, sowie mit Judo (6,59 Millionen, Marktanteil:
23,2 Prozent) und Schießen (6,45 Millionen, Marktanteil: 21,0
Prozent).

Ausführliche Berichterstattung rund um die Uhr gab es auch im
Radio: Das ARD-Hörfunkteam in Rio hat den etwa 50 Hörfunkwellen des
Senderverbundes rund 1500 Livereportagen und Konferenzschaltungen
sowie mehr als 1000 Nachrichtenstücke und Storys angeboten. Dazu
kamen fast 1250 Live-Gespräche für einzelne Programme. Insgesamt
wurden mehr als 18 000 Sendeplätze bestückt. Die Berichterstattung in
den Radioprogrammen der Landesrundfunkanstalten wurde täglich von
geschätzt mehr als 35 Millionen Hörerinnen und Hörern verfolgt.

Das Interesse an den Internet- und Livestreaming-Angeboten von ARD
und ZDF war ähnlich hoch wie zu den Olympischen Spielen in London
2012. Die Seite sportschau.de/Olympia verzeichnete 28,5 Millionen
Visits und 135,2 Millionen Page Impressions (PIs). Die Livestreams
(Internet und HbbTV) erzielten insgesamt 22,4 Millionen Zugriffe. Die
On-Demand-Videos (Internet und HbbTV) wurden 6,6 Millionen Mal
abgerufen (ohne Nutzung in der ARD und Das Erste Mediathek).

Das ZDF erzielte mit allen Seiten zu Olympia 2016 (rio.zdf.de)
21,7 Millionen Visits und 205,1 Millionen Page Impressions. Die
Livestreams (ohne HbbTV) verzeichneten insgesamt 9,0 Millionen
Sichtungen, die Abrufvideos (ohne HbbTV) erreichten 4,2 Millionen
Sichtungen.

ARD und ZDF hoffen auf ein großes Publikumsinteresse auch für die
15. Paralympics, die vom 7. bis 18. September 2016 in Rio de Janeiro
stattfinden. 4350 Athleten aus 176 Ländern treten dann in 23
Sportarten gegeneinander an. Mit den zwei neuen Sportarten Para-Kanu
und Para-Triathlon und nun 528 Medaillenentscheidungen sind die
Spiele von Rio de Janeiro damit die größten Paralympics aller Zeiten.
Die Sendungen beginnen mit der Live-Übertragung der Eröffnungsfeier
am 7. September 2016 ab 22.45 Uhr im ZDF.

Ansprechpartner NDR: Ralf Pleßmann, Telefon: 040 - 4156-2333,
r.plessmann(at)ndr.de.

Ansprechpartner ZDF: Thomas Stange, Telefon: 06131 - 70-15715 ,
Pressedesk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk(at)zdf.de



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


NDR-Pressestelle
Telefon: +49-40-4156-2312
Mail: pressestelle(at)ard.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Starker Auftritt von Opel beim deutschen Rallye-WM-Gastspiel
Vom Affiliate zum lokalen Händler
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.08.2016 - 13:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1391569
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg/Mainz


Telefon:

Kategorie:

Sport


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 53 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ARD und ZDF: Großes Zuschauerinteresse an Berichterstattung aus Rio /54 Millionen schalteten mindestens einmal ein / Beachvolleyball, Fußball und Bogenschießen am beliebtesten (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARD ZDF 62921-9-8-ots.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARD ZDF 62921-9-8-ots.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 284


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.