InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ein bisschen Hollywood zwischen Lemberger und Riesling

ID: 1391216

Württemberger Weingärtnergenossenschaften jetzt auch bei Youtube aktiv


(IINews) - Gleich zwei Württemberger Weingärtnergenossenschaften machen neuerdings mit interessanten Videoreihen bei Youtube auf sich aufmerksam. So klären Siegrid Ronowski und Sophia Lehr im „Markelsheimer Wein Vlog“ über den Weinbau in der Heimat und seine Besonderheiten auf. Die Winzer vom Weinsberger Tal um Geschäftsführer Dirk Mosthaf dagegen haben eine Mini-Serie humorvoller Werbeclips rund um die Weine ihrer „Jungen Linie“ aufgelegt. In den Videos, die allesamt lustige, fiktionale Geschichten erzählen, spielen die Winzer und Angestellten alle Rollen selbst. Seit mehreren Jahren nutzt auch die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften die mediale Kraft von Videoclips. So hat die Werbegemeinschaft nach dem Trollinger Song Contest 2014 und dem Trollinger Dance Contest 2015 dieses Jahr den Württemberger WG Contest ausgetragen. Auch bei diesem Wettbewerb wurden die Teilnehmer – Wohngemeinschaften mit Weinkultur – aufgefordert, sich mit Videos zu bewerben, die sie bei Youtube oder Vimeo hochgeladen haben.
Wie funktionieren der Rebschnitt und das Binden? Was ist das besondere an Wein aus dem Barrique? Und was versteht man unter einem „Bodenanzeiger“? Siegrid Ronowski (30), Verkaufsleiterin bei der Weingärtnergenossenschaft Markelsheim und Sophia Lehr (19), Auszubildende zur Groß- und Einzelhandelskauffrau im 3. Lehrjahr bei den Markelsheimern, klären auf. Mit ihrer Kamera fangen sie Mitarbeiter und Weingärtner ihrer Genossenschaft bei der Arbeit ein und lassen sie zu Wort kommen. Der Spaß steht im Vordergrund, Detailfragen bei der Kameraführung oder der Regie eines Videos treten in den Hintergrund zugunsten kreativer Spontanität. „Uns geht es vor allem darum, den Zuschauern Wein, Land und Leute in Markelsheim und im Vorbachtal unterhaltsam näherzubringen“, sagt Siegrid Ronowski. Wenn dabei auch noch Weinwissen vermittelt werde, sei dies umso besser. Und Sophia Lehr ergänzt: „Wir wollen der Genossenschaft ein Gesicht geben und gerade jungen Leuten, die noch nicht so im Thema Wein drin sind, eine Identifikationsmöglichkeit bieten“. Zu finden ist der „Markelsheimer WeinVlog“ im Youtube-Channel „Markelsheimer Wein“.




Ein völlig anderer Ansatz liegt der Videoreihe der Winzer vom Weinsberger Tal zugrunde. „Ich suche immer wieder nach neuen, kreativen Wegen, unsere Weine auf sympathische Weise bekannt zu machen“, sagt Geschäftsführer Dirk Mosthaf. Mit Erik Hübner, Videoproducer aus Öhringen, ging er die Sache an. Hübner schrieb humorvolle Stories rund um die Weine der „Jungen Linie“ der Winzer vom Weinsberger Tal, führte Kamera und Regie. Dirk Mosthaf und mehrere seiner Mitarbeiter und Winzer spielten vor der Kamera. Als Kulisse dienten die malerischen Weinberge im Weinsberger Tal und der Breitenauer See, drei Tage dauerten die Dreharbeiten. Zu finden sind die Videos bei Youtube unter dem Stichwort „Winzer vom Weinsberger Tal“ - und Mosthaf will nachlegen: Mittelfristig sind vergleichbare Werbevideos für sämtliche Weinlinien geplant, ein QR-Code auf der Flasche ermöglicht das Streaming der Videos über das eigene Smartphone.
Ulrich-M. Breutner, Vorstandssprecher der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften, begrüßt die Aktivitäten seiner Genossenschaften. „Ich halte solche Videoclips für eine gute Ergänzung des bestehenden Marketings unserer Genossenschaften und gratuliere den Kollegen zu den Ergebnissen“. Auch die Werbegemeinschaft baut auf die Kraft der bewegten Bilder: Nach Trollinger Song Contest und Trollinger Dance Contest in den vergangenen Jahren suchte man dieses Jahr die „Württemberger WG“. Bei diesem Wettbewerb stellten acht Wohngemeinschaften sich und ihre Weinkultur in einem Video auf der Webseite von Trollinger 2.0, der jungen Initiative der Württemberger Weingärtnergenossenschaften vor. Die Gewinner des Wettbewerbes bekommen jetzt ein halbes Jahr lang die Miete für ihre WG bezahlt, im Gegenzug lassen sie die Online-Community in Videos und Postings im Blog auf der Webseite von Trollinger 2.0 an ihrer Weinkultur teilhaben.

Über die Württemberger Weingärtner
Eine abwechslungsreiche Landschaft und eine reichhaltige Rebsortenvielfalt kennzeichnen das Weinland Württemberg. Von den unterschiedlichen Burgunder-Sorten wie Schwarzriesling oder Samtrot über die Spezialitäten Trollinger und Lemberger bis zu Acolon und ausgesuchten Cuvées erstreckt sich die Württemberger Rotweinwelt. Unter den Weißen findet man neben den bekannten Sorten Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und Gewürztraminer auch weiße Burgundersorten sowie den beliebten Kerner. Mit ca. 11.800 ha Rebfläche ist Württemberg das viertgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und das mit dem höchsten Rotweinanteil. Die jährliche Gesamterzeugung beträgt ca. 110 Millionen Liter. Die rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Weingärtnergenossenschaften und eine Zentralgenossenschaft liefern jährlich Spitzen-Erzeugnisse von Könnern für Kenner. www.wein-heimat-württemberg.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Württemberger Weingärtner

Eine abwechslungsreiche Landschaft und eine reichhaltige Rebsortenvielfalt kennzeichnen das Weinland Württemberg. Von den unterschiedlichen Burgunder-Sorten wie Schwarzriesling oder Samtrot über die Spezialitäten Trollinger und Lemberger bis zu Acolon und ausgesuchten Cuvées erstreckt sich die Württemberger Rotweinwelt. Unter den Weißen findet man neben den bekannten Sorten Riesling, Silvaner, Müller-Thurgau und Gewürztraminer auch weiße Burgundersorten sowie den beliebten Kerner. Mit ca. 11.800 ha Rebfläche ist Württemberg das viertgrößte Weinbaugebiet Deutschlands und das mit dem höchsten Rotweinanteil. Die jährliche Gesamterzeugung beträgt ca. 110 Millionen Liter. Die rechtlich und wirtschaftlich selbstständigen Weingärtnergenossenschaften und eine Zentralgenossenschaft liefern jährlich Spitzen-Erzeugnisse von Könnern für Kenner. www.wein-heimat-württemberg.de



Leseranfragen:

Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich gerne an

Werbegemeinschaft Württembergischer
Weingärtnergenossenschaften eG
Ulrich-M. Breutner, Dipl. oec., Vorstandssprecher
Raiffeisenstraße 6, 71696 Möglingen
Tel.: 07141/24 46-0
E-Mail: breutner(at)wwg.de

PRINZIP E GmbH
Markus Mayer, PR Beratung
Benzstraße 33, 71083 Herrenberg
Tel.: 07032/28999-05
E-Mail: markus.mayer(at)prinzip-e.de
www.prinzip-e.de



PresseKontakt / Agentur:

PRINZIP E GmbH
Markus Mayer, PR Beratung
Benzstraße 33, 71083 Herrenberg
Tel.: 07032/28999-05
E-Mail: markus.mayer(at)prinzip-e.de
www.prinzip-e.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bio-Mineralwasser Landpark Bio-Quelle geht in die erste Klasse.
Württemberger Weingärtnergenossenschaften gleich bei zwei angesehenen Wettbewerben an der Spitze
Bereitgestellt von Benutzer: mmayer
Datum: 20.08.2016 - 19:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1391216
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Mayer
Stadt:

Herrenberg


Telefon: 07032-28999-05

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 99 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ein bisschen Hollywood zwischen Lemberger und Riesling
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRINZIP E GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRINZIP E GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.233
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 3
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.