AdWords Experten - Inhouse oder Extern?
Google AdWords ist wohl die beliebteste, kostenpflichtige Werbemaßnahme im Internet.
(IINews) - Jedem Internetnutzer sind die Anzeigen bei Google schon einmal aufgefallen. Ziel derer ist es, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern und dadurch Neukunden zu gewinnen. Um eine möglichst hohe Effizienz bei den AdWords zu erzielen ist Expertenwissen unabdingbar.
AdWords-Kampagnen brauchen Expertenbetreuung
Erfolgreiche AdWords können nicht ohne Experten erstellt und betreut werden. Damit für ein Unternehmen keine Geldverschwendung durch fasche Anzeigenschaltung auftreten sind Experten mit Erfahrung und ausführlichem Hintergrundwissen absolut notwendig. Auch wenn AdWords sehr einfach scheinen und schnell Anzeigen geschaltet werden können, werden viele unbewusste Fehler gemacht. Das Missen eines Hakens kann Grund für die Anzeigenschaltung in einem falschen Bereich sein. Die Effizienz ist hier ausgesprochen schlecht, denn die Anzeigen beantworten die Suchanfrage des Suchenden nicht. Das Geld wird also unpassend eingesetzt und es kommt zur Verschwendung. Damit dies nicht geschieht empfiehlt sich das Heranziehen eines Experten. Aufgrund derer Qualifikation und dem aktuellsten Stand kennen sie sich mit den Google AdWords ausgesprochen gut aus und können somit die Kampagnen dem Unternehmen und dessen Wünsche und Bedürfnisse anpassen. So wird eine maximale Ausschöpfung des Budgets erzielt und damit der Erfolg der Kampagnen gewährleistet.
Was heißt Inhouse oder Extern?
Experten beauftragen geht auf zwei verschiedene Wege: Inhouse und Extern. Inhouse bedeutet, dass sich das Unternehmen einen qualifizierten Mitarbeiter einstellt, der einzig und allein für die Pflege der AdWords Kampagnen zuständig ist. Extern ist genau das Gegenteil- das Unternehmen beauftragt eine AdWords Agentur, die weder im eigenen Haus noch in der gleichen Stadt sitzen muss. Welche Methode für ein Unternehmen besser ist, hängt von mehreren Faktoren ab und muss immer individuell betrachtet werden.
Die Argumente für einen externe AdWords Experten
AdWords Agentur ist nicht gleich AdWords Agentur. Agenturen mit dem Google Partner Status sind die einzigen Agenturen, die ernstzunehmende Kenntnisse über die AdWords haben, denn theoretisch darf jeder AdWords anbieten. Um den Google Partner Status zu erlangen müssen viele Kriterien erfüllt sein. Unter anderem muss mindestens ein Mitarbeiter mehrere Prüfungen ablegen und diese auch bestehen. Darüber hinaus sind auch regelmäßige Überprüfungen von Google angesetzt. Es muss immer ein bestimmte Leistungsqualität erreicht werden, damit der Status als Google Partner beständig bleibt. Besonders als Google Partner werden die Mitarbeiter regelmäßig weitergebildet und sind immer auf dem aktuellsten Stand. So können die Einstellungen der Kampagnen an die jeweiligen Wünsche angepasst werden. AdWords Experten einer Agentur bringen einen weiteren Vorteil mit sich: Sie haben einen großen Kundenstamm aus verschiedenen Branchen und Bereichen. Dadurch entwickelt sich eine Routine und Erfahrung.
Die Argumente für Inhouse
Der Vorteil, den Inhouse ausmacht ist, dass der Spezialist direkt Vorort ist. Änderungen und Wünsche können dementsprechend sofort umgesetzt werden. Die Kommunikation ist hier sehr einfach und schnell. Bei Agenturen ist dies nicht immer der Fall. Bei der Einstellung eines AdWords Experten als festen Mitarbeiter muss unbedingt auf die Qualifikation und Erfahrung geachtet werden. Außerdem muss dem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung gegeben werden, sodass dieser immer auf dem aktuellsten Stand ist und die Kampagnen bestmöglich betreuen kann. Allerdings hat ein fester Mitarbeiter kaum noch Arbeit, sobald die AdWords Kampagne fast vollständig ausgereift ist. Grundsätzlich sind Experten Inhouse teurer als das Beauftragen einer AdWords Agentur. Hat dann dieser Experte Mangel an Arbeit, so lohnt er sich nicht.
Ein Interview mit Felix Wenzel
Wir haben uns mit dem AdWords-Experten Felix Wenzel von AdWords AgenTurbo unterhalten und Ihm ein paar Fragen zu dem Thema gestellt:
ONMA: Sollte eine AdWords Agentur in der gleichen Stadt sein wie das Unternehmen?
Herr Wenzel: Nein, muss es nicht. Wichtig ist ein guter Kontakt und die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail. Oftmals treten Rückfragen auf. Wir betreuen viele verschiedene Unternehmen in ganz Deutschland, die wir nie sehen. In dem Fall telefonieren wir und schreiben Mails. Ob wir jetzt nebeneinander sitzen, oder uns nur gegenseitig hören macht hier keinen großen Unterschied. Bei den AdWords kommt es vor allem auf Indikatoren wie Klicks, Impressionen, CPR und CPC an.
ONMA: Geben Sie Ihren Kunden Zugriff auf die Kampagnen?
Herr Wenzel: Ja, wenn unsere Kunden das wünschen, dann schon. Wir bieten allen Kunden die Möglichkeit an sich in das Konto einzuloggen. Wichtig für uns ist hierbei aber, dass der Kunde Bescheid weiß, dass sobald er etwas ändert, er dafür zahlen muss - sofern dies zu einer fehlerhaften bzw. nicht gewünschten Ausrichtung folgt. Wir müssen dann seine Änderungen rückgängig machen und das ist vermeidbarer Zeitaufwand. Für beide Seiten ist das nicht lukrativ.
Allerdings nutzen die meisten unserer Kunden den Zugriff nicht. Wir lassen ihnen jeden Monat eine Auswertung Ihrer Kampagnen zukommen, womit die meisten auch zufrieden sind. Natürlich haben wir auch ein paar Kunden, die den Zugriff nutzen, aber diese verändern dann nichts.
ONMA: Was spricht dafür AdWords AgenTurbo Kunde zu werden?
Herr Wenzel: Wir bieten unseren Kunden ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Dieses wird auch im Laufe der Zusammenarbeit fair bleiben. Unsere Kunden sind alle sehr unterschiedlich, was die Branchen und auch das Tagesbudget angeht. Unter anderem auch durch den Zugriff für unsere Kunden auf das AdWords Konto bieten wir eine enorme Transparenz. Aber auch durch die monatliche Auswertung, die wir unseren Kunden zukommen lassen, halten wir unsere Leistungen einsehbar für jeden Kunden. Unser absolut entscheidendes Qualitätsmerkmal ist unser Google Partner Status. Unser Team geht regelmäßig zu Weiterbildungen und anderen Informationsveranstaltungen bzgl. der AdWords. Dadurch bilden wir uns immer und immer weiter und sind außerdem auch jederzeit auf dem aktuellsten Stand.
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Datum: 17.08.2016 - 11:10 Uhr
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