Santander unterstützt Berliner Förderverein krebskranker Kinder mit 5.000 Euro (FOTO)
(ots) -
- Das Geld fließt in verschiedene Aktionen für die kleinen Patienten
- Santander Mitarbeiterin Alexandra Dempf übergibt Spende
Mit einer Spende von 5 000 Euro unterstützt die Santander Consumer
Bank "Kinderlaecheln", den Förderverein für krebskranke Kinder Berlin
e.V.. Alexandra Dempf, Vertriebsdirektorin der Bank in Berlin, hatte
die gemeinnützige Initiative für eine Spende vorgeschlagen. Sie
überreichte den Spendenscheck auf der Kinderonkologie des Helios
Klinikums Berlin-Buch an Detlef Miel, Gründer und Vorstandsmitglied
des Vereins.
"Ich verfolge schon recht lange mit großem Respekt das oft
aufopferungsvolle Engagement der Vereinsmitglieder," begründete
Alexandra Dempf ihren Vorschlag. Überzeugt von der positiven Wirkung
der Arbeit des Fördervereins schlug die Bänkerin, "Kinderlaecheln" im
Rahmen der sogenannten "We are Santander"- Woche als Spendenempfänger
vor. Während dieser weltweiten Aktionswoche erzielte die Bank an
ihrem Sitz in Mönchengladbach Spendenerlöse von rund 140 000 Euro.
Das Geld kommt bundesweit rund 50 sozialen Einrichtungen und Vereinen
zugute, die ausschließlich von Santander Mitarbeitern vorgeschlagen
wurden.
Schwerkranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das ist
das erklärte Ziel von Kinderlaecheln. "Die Diagnose und die
Behandlung einer Krebserkrankung führt bei den kleinen Patienten
oftmals zu schweren, oft traumatischen Belastungen", erläutert Detlef
Miel. Kind-sein-dürfen komme dabei regelmäßig zu kurz. "Zwar
übernehmen die Krankenkassen in der Regel die Behandlungskosten, aber
es fehlen die Mittel für Freizeitgestaltung und Unterhaltung", so
Miel weiter.
Genau hier setzt der Förderverein an: Von Bastelstunden,
Aktionsnachmittagen und Clowns-Besuchen auf der Station bis hin zu
Kurzreisen an den Strand von Warnemünde oder ins Disneyland reicht
die Palette an Freizeitangeboten. Dabei finanziert der Verein seine
Projekte ausschließlich über Mitgliederbeiträge oder Spenden. Man
beziehe keine öffentlichen Fördermittel und betreibe auch kein
Sponsoring mit den Spendengeldern, beschreibt Miel die finanziellen
Hintergründe.
Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN) ist eine Privat- und
Geschäftskundenbank mit Sitz in Spanien und Präsenz in zehn
Kernmärkten. Santander ist gemessen am Börsenwert die größte Bank in
der Eurozone. Im Jahr 1857 gegründet, verfügt Santander über ein
verwaltetes Vermögen von 1.520 Milliarden Euro. Santander hat
weltweit mehr als 117 Millionen Kunden, rund 12.500 Filialen - mehr
als jede andere internationale Bank - und rund 190.000 Mitarbeiter.
Sie ist die größte Finanzgruppe in Spanien und Lateinamerika und ist
führend in Großbritannien, Portugal, Deutschland, Polen und dem
Nordosten der USA. In der ersten Hälfte 2016 erzielte Santander einen
zurechenbaren Gewinn von 3.280 Mio. Euro.
Die Santander Consumer Bank AG gehört mit etwa 6,1 Millionen
Kunden zu den Top 5 der privaten Banken in Deutschland. Sie bietet
Privatkunden umfangreiche Finanzdienstleistungen an und hat
bundesweit mehr als 300 Filialen. Das Institut ist in Deutschland
außerdem der größte herstellerunabhängige Finanzierer in den
Bereichen Auto, Motorrad, (Motor-)Caravan und auch bei Konsumgütern
führend. Das Unternehmen tritt bundesweit mit den Marken Santander
Consumer Bank, Santander Bank und Santander Direkt Bank auf. Die
hundertprozentige Tochter der spanischen Banco Santander hat ihren
Sitz in Mönchengladbach und beschäftigt mehr als 3.800 Mitarbeiter.
Weitere Informationen finden Sie unter www.santander.de
Pressekontakt:
Julia Maurer
Communications
02161 690-4728
julia.maurer(at)santander.de
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Datum: 10.08.2016 - 09:48 Uhr
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