PENNY-Kunden greifen verstärkt zu Naturgut Bio-Helden / 100-Tage-Bilanz durchweg positiv - deutlich mehr Menge vermarktet
(ots) -
Gut 100 Tage nach Markteinführung fällt die Bilanz der Naturgut
Bio-Helden durchweg positiv aus: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
stieg die verkaufte Menge - auch aufgrund intensiven Marketings - um
insgesamt mehr als 12 Prozent. Absolute Lieblinge der Kunden sind
Bio-Cherry-Tomaten (+66%) gefolgt von Bio-Gurken (+60%), Bio-Paprika
(+54%). Und schließlich Bio-Rispen-Tomaten (+46%).
Seit April vermarktet PENNY deutschlandweit Bio-Obst und -Gemüse
der Eigenmarke Naturgut, das äußerlich nicht immer makellos ist. Die
kleinen Schönheitsfehler beeinträchtigen aber weder die Haltbarkeit
oder den Geschmack - die Naturgut Bio-Helden haben auch weiterhin
beste Bio-Qualität.
"Wir sind mit der ersten Bilanz unserer Naturgut Bio-Helden sehr
zufrieden. Die gestiegene Absatzmenge zeigt deutlich, dass unsere
Kunden auch Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern kaufen. Mehr noch,
unsere Lieferanten sagen uns, dass dadurch mehr Produkte über unsere
Filialen vermarktet werden und nicht - zu teilweise deutlich
schlechteren Preisen - in die industrielle Weiterverarbeitung oder
thermische Verwertung gehen. Damit ist das Konzept ein voller
Erfolg", fasst Jan Kunath REWE Group Vorstand und Vorsitzender der
Geschäftsleitung PENNY National, die ersten rund 100 Tage Naturgut
Bio-Helden zusammen.
Die Bewertung teilen auch Erzeuger wie Franz Westhues,
Geschäftsführer der Marktgenossenschaft der Naturland-Bauern: "Mit
den Naturgut Bio-Helden kommen wir dem Ziel, ganzjährig heimische
Bio-Kartoffeln vermarkten zu können, einen großen Schritt näher.
Immer wieder bildet sich während der Lagerung Silberschorf. Der ist
zwar gesundheitlich völlig unbedenklich, führte aber in der
Vergangenheit dazu, dass Ware aussortiert werden musste." Auch die
Möhre profitiere von dem erweiterten Vermarktungsspielraum. Sein
spanischer Kollege, Jose Tienda von Campina Verde schätzt, dass rund
zehn Prozent mehr Zitrusfrüchte vermarktet werden. "Vor allem
Freilandware und die Verna-Zitrone, eine Sommersorte, profitiert
deutlich von dem Konzept. Wir können mehr und länger vermarkten."
"Ich schätze, dass wir auf Sicht bis zu 20 Prozent mehr Äpfel über
PENNY vermarkten können. Durch Frost während der Blütezeit wird in
diesem Jahr der Anteil an Obst mit optischen Mängeln deutlich höher
sein als in den vorherigen Jahren. Das Konzept der Naturgut
Bio-Helden wird dann seine volle Wirkung entfalten", blickt Stephan
Jehle von Obst vom Bodensee auf die kommende Saison.
"Wir verpacken die Naturgut Bio-Helden weder gesondert, noch
bieten wir sie günstiger an. Wir haben in den vergangenen Wochen viel
investiert, um unsere Kunden über unsere Naturgut Bio-Helden
aufzuklären. Mit großem Erfolg. Unsere Kunden unterstützen uns mit
ihrer Kaufentscheidung auf dem Weg, so viel Obst und Gemüse als
Lebensmittel zu vermarkten. Das ist klasse und zeigt, dass die
Wertschätzung von Lebensmittel steigt", sagt Jochen Baab,
Geschäftsführer REWE Group Buying und Mitglied der Geschäftsleitung
PENNY National.
Übersicht der Naturgut Bio-Helden (Stand August 2016):
- Orangen
- Zitronen
- Kiwi
- Äpfel
- Bananen
- Mini Wassermelonen
- Speisekartoffeln
- Zwiebeln
- Karotten
- Gurken
- Rispentomaten
- Cherry-Tomaten
- Paprika, rot
- Paprika Mix
PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit 2.150 Filialen und
26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-13 88 98 E-Mail: presse(at)rewe-group.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 09.08.2016 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1387795
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"PENNY-Kunden greifen verstärkt zu Naturgut Bio-Helden / 100-Tage-Bilanz durchweg positiv - deutlich mehr Menge vermarktet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PENNY Markt GmbH penny-biohelden-pm.pdf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).